o-beine?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mamacita
hat viel zu erzählen

o-beine?

Beitrag von Mamacita »

hallo!
ich bin eigtl. recht unbesorgt bezüglich der o-beine meiner tochter gewesen bisher.
nun ist es so, dass meine eltern uns total verrückt machen, wir müssten dringend mit ihr zum arzt um abzuklären ob die bein bzw. fussstellung in ordnung sei.
sie läuft schonmal etwas mit den füßchen vorn nach innen bzw. auf den außenrändern. setzt die füße aber auch ganz auf, halt je nachdem wie sie grad läuft, in welchem tempo etc. und sie hat o-beine. aber das ist doch ganz normal oder etwa nicht?
warum haben manche kinder o-beine und manche überhaupt nicht?
müssen wir zum arzt? sicherheitshalber kann es nicht schaden aber ich bin eigtl. wie gesagt, wirklich unbesorgt und denke das verwächst sich.
was meint ihr?
lg
:tt_ruecken_1:
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: o-beine?

Beitrag von Lissi23 »

In dem Alter ist das doch ganz normal, ich würd mir da keine Gedanken machen.

Der Kleine läuft hier auch sehr O-beinig herum und der Große ist das totale Gegenteil, bei ihm sind die O-beine verschwunden und er hat jetzt X-Beine, aber auch das ist in seinem Alter noch normal.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mamacita hat geschrieben:hallo!
ich bin eigtl. recht unbesorgt bezüglich der o-beine meiner tochter gewesen bisher.
nun ist es so, dass meine eltern uns total verrückt machen, wir müssten dringend mit ihr zum arzt um abzuklären ob die bein bzw. fussstellung in ordnung sei.
sie läuft schonmal etwas mit den füßchen vorn nach innen bzw. auf den außenrändern. setzt die füße aber auch ganz auf, halt je nachdem wie sie grad läuft, in welchem tempo etc. und sie hat o-beine. aber das ist doch ganz normal oder etwa nicht?
warum haben manche kinder o-beine und manche überhaupt nicht?
müssen wir zum arzt? sicherheitshalber kann es nicht schaden aber ich bin eigtl. wie gesagt, wirklich unbesorgt und denke das verwächst sich.
was meint ihr?
lg
:tt_ruecken_1:
Es heißt immer, Kinder kommen mit O-Beinen zur Welt und das ist auch die Haltung in der sie am besten laufen lernen. Ist wohl "normal" die ersten zwei (3?) Jahre. Später heißt es werden es im allg. X-Beine und irgendwann im Grundschulalter hat sich dann alles ausgewachsen. Dann kann man immer noch einen Orthopäden aufsuchen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

unsere kleine hatte das auch ganz extrem. hat man sogar durch die hosen gesehen. aber je mehr die kleinen laufen, um so mehr geht das in eine normale stellung über. unsere orthopädin hat das schon sehr zeitig gesagt, deswegen habe ich mir keine gedanken gemacht. inzwischen hat sich die o-beinigkeit fast gegeben.

ich würde ganz in ruhe abwarten. der kinderarzt hat das sicherlich auch im blick und würde da schon was sagen, wenn es behandlungsbedürftig wäre.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Wo ich das gerade lese: Ich habe gestern die anthoposophische Rachitis-Prophylaxe für den Kleinen beim KiA nachbestellt und das erste, was er fragte war :"Wo er jetzt ja stehen kann: Sind Ihnen O-Beine aufgefallen?"
Der Kleine hat keine Rachitis (auch nie gehabt), aber neigt wohl eher/schneller dazu als andere Kinder laut Arzt.

Das wäre vielleicht was, was du mal abklären lassen könntest. Wenn der KiA aber nichts in die Richtung vermutet, dann wird es wirklich "normal" (was ist schon normal? :roll: )sein und sich auswachesen, wie man so schön sagt.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

danke für eure antworten!
unsre tochter bekommt vit. d nach bedarf und das hat die kia uns vorgeschlagen :) wenn ich mir bilder anschaue von vor zwei monaten dann ist es auch schon deutlich zurück gegangen. hab jetzt nochmal gegoogelt und auch noch eine schuhverkäuferin gefragt (nicht dass das den kia ersetzen würde..haha aber die war beim schuhkauf heute auch noch ne option und die sieht ja auch viele stöpsel in dem alter) und alles hat ergeben, dass es kinder gibt, die erst o-beine dann später x-beine haben und dann ganz später halt erst richtig "ausgewachsen" sind.
ich bin nach wie vor beruhigt. meine eltern nicht so ganz.
also werd ich, um des lieben friedens willen, beim nächsten kia termin mal nachfragen.
lg
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

:wink:

Sie ist ja gerade mal 1 geworden und in dem typischen O-Bein-Alter. Hat ja auch so die besten Standfestigkeit mit leicht nach innen gedrehten Füßen, hat meine damals genauso gemacht. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“