Tragehilfe bis zum Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zen
Herzlich Willkommen

Tragehilfe bis zum Ergo

Beitrag von Zen »

Hallo :D

Ich suche eine Tragehilfe die von Geburt bis zum tragen mit dem Ergo reicht. Mein Kleiner ist jetzt 12 W alt, wiegt so ca. 7 kg und trägt jetzt Größe 68.
Interessieren tut mich zurzeit der DidyTai, MySol und Bondolino oder was gibts da noch? Was ist eigentlich beim Bondolino anders als bei den anderen beiden?
Kann man auch auf Hüfte binden oder geht nur Vorn und Rücken tragen? Wo kann man sich ein Testpacket bestellen?
Wenn man im Winter auf den Rücken bindet kann man auch irgendwie ohne spezielle Tragejacke den Kleinen direkt am Körper tragen, also nicht über der Jacke sondern drunter?

Liebe Grüße
Zen
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Tragehilfe bis zum Ergo

Beitrag von frau schneider »

hallo zen,

herzlich willkommen hier :D

mit dem didytai, dem mysol und dem bondolino hast du schon eine auswahl geeigneter tragehilfen gefunden. aber es gibt noch mehr: den fräulien-hübsch-mei tai, den moseskinder-mei tai und - die kosten etwas mehr - babyzouks-mei tai und luemai.
der didytai iat ein wrap tai, er besteht komplettt aus tt und hat träger zum auffächern.
der mysol ist ein klassischer mei tai mit trägern und hüftgurt zum binden.
der bondolino hat einen hüftgurt zum kletten, die träger werden geknotet, genau genommen kein mei tai sondern ein hb (halbfuckle). beim bondolino gibt es auch modelle aus popeline, ich empfehle dir, einen aus tt.
der fräulein-hübsch hat eine schnalle am hüftgurt (=> hb), die träger werden geknotet.
der mosi ist ein klassischer mei tai, also träger und hüftgurt zum knoten wie der mysol.
der luemai ist erstmal ein klassischer mei tai, kann aber mit entsprechendem hüftgurt zum hb umgerüstet werden.

man kann theoretisch im mei tai auch auf der hüfte tragen, macht aber praktisch "niemand". für schnell auf die hüfte ist der sling eine super sache. im sling kannst du dein baby ab geburt tragen, aber die belastung ist einseitig auf einer schulter, auch wenn du vor dem bauch oder am rücken trägst. aber die haltung des babys darin ist super, es hängt nichts im dreck unterwegs und mit etwas übung ist er sehr schnell angelegt. perfekt für schnell mal kurz unterwegs.

testpakete gibt es in einigen online-shops. schau doch mal bei "mitgliederwerbung", da müsstest du fündig werden.
oder aber du suchst dir eine trageberaterin mit einem möglichst umfangreichen th-sortiment. sie kann dir auch helfen, die th anzulegen und einzustellen.
Zen hat geschrieben:Wenn man im Winter auf den Rücken bindet kann man auch irgendwie ohne spezielle Tragejacke den Kleinen direkt am Körper tragen, also nicht über der Jacke sondern drunter?
du kannst dir eine tragejacke aus einer normalen machen, wenn du nähtechnisch ein bißchen versiert bist. aber dein baby braucht ein kopfloch und platz. vorne kann man sich mit einer weit geschnittenen jacken und einem schal behelfen.

glg vom see
frau schneider
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Eine Überlegung wäre auch, wenn Du eher einen Fullbuckle magst, ein Huckepack Babysize, der ist klasse zum Einstellen, und auch die ganz Kleinen passen gut rein. Ich hatte als Alternative zum Tuch einen Redfroschmaen MeiTai und einen Redfroschmaen Halfbuckle, auch die sind klasse verarbeitet und bequem zum Tragen. Mein Mann hat am liebsten im Bondolino getragen. Im Winter fand ich aber auch den Huckepack Fullbuckle praktisch bei Matschwetter zum Rein- und Rausnehmen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe mir letzten Winter eine Tragejacke zusätzlich zu meiner MaM-Tragejacke gebastelt. Ich habe mir eine 2 Nummern größere günstige Fleecejacke gekauft udn da einfach hinten in Höhe des Babykopfes einen Schlitz reingeschnitten, wo gerade der Kopf durchpasst. Die Jacke hatte den Vorteil zur MaM Deluxe, dass sie viel kleiner einzupacken war, leichter war und der Kopfschlitz wirklich nur so groß wie nötig.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Zen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zen »

Danke für die vielen Antworten :)

Also ich hab mir zum testen erstmal ein DidyTai bestellt. Mal schaun ob ich damit klar komme.

Ist das Klett beim Bondolino auch langlebig? Hatte früher Schuhe mit Klett, aber irgendwann hielten die nicht mehr, seitdem habe ich nie wieder welche geholt.

Das mit der Fleecejacke ist eine gute Idee werde ich auf jedenfall mal probieren.
Bild
Zen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zen »

So hab jetzt den DidyTai zum testen da und ihn gleich mal ausprobiert.
Meint ihr er sitzt gut drin oder ist der Steg ist zu breit?
test2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Das sieht soweit schon super aus.
Jedoch wäre mir die obere Rücken- und Nackenpartie zu locker.

Versuch mal bitte, die Träger zu kippen. Quasie wie beim Känguru... Und dann erst festziehen. Beim Festziehen der Träger darauf achten, dass du sie strähnchenweise festziehst. :)
Zen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zen »

In dem Bereich würde ich auch gerne fester ziehen, aber er fängt dann an rumzuschreien, also denk ich ist das im Moment noch nicht machbar. Entweder muss er sich allgemein erstmal drangewöhnen oder ihm drückt es am Nacken zusehr. Da weiß ich leider auch net ganz weiter. Da er Probleme ähnlich von einem Kisskind hat, haben wir auch einen Termin bei einem drauf spezialsierten Arzt, aber leider erst in einem Monat, bis dahin muss ich denk ich mal Rücksicht nehmen.
Bild
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Zen hat geschrieben:
Ist das Klett beim Bondolino auch langlebig? Hatte früher Schuhe mit Klett, aber irgendwann hielten die nicht mehr, seitdem habe ich nie wieder welche geholt.
Das Klett hält bombenfest auch nach mehrmaliger Wäsche.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo zen,

für mich sieht es so aus, als hättest du die träger schon gekippt. eventuell hilft es ,das rückenpaneel etwas zu verschmälern, indem du die kippung bis zum hüftgurt fortsetzt. beim festziehen (strähnchenweise, 4 mal) mit der pokante anfangen, dann erreichst du einen besseren seitenhalt. der obere bereich ist ja noch etwas locker. schau mal, was dein baby tolerieren kann bis zur behandlung, eventuell hilft ein spucktuch zum auspolstern vorübergehend.

wie fandest du es für dich?

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“