wie gebe ich den Abendbrei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das ist mit Wasser gar nicht unlecker - ich habe dann auch noch ein wenig Mandelmus reingemacht und Kind mochte das.
Es kommt doch auch darauf an, was das Kind mag - nicht die Eltern, die sollen es ja nicht essen 8)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3829
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von Sibi »

JosMama hat geschrieben: Wenn ihr sagt, ihr gebt keinen Brei, was bekommen eure Mäuse denn dann zum "Abendbrot"? Er bekommt zwar auch Brötchen etc, lutscht da aber nur hingebungsvoll dran rum und schluckt nur das weich geschlabberte, davon wird er aber nicht satt.
Familientisch und Stillen.
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4462
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von MaareMum »

Es ist überhaupt nicht kompliziert (und Posts a la "wir geben gar keinen Abendbrei sind ja mal wirklich sehr hilfreich).

Du kannst den Abendbrei problemlos mit Wasser und/oder Kuhmilch anrühren. Dann machst du noch ein bissl Obstpüree (oder auch Gemüse) dazu und dann schmeckt der. Und dein Kind ist da eh noch nicht so wählerisch wie wir Erwachsenen, das mag ihn vermutlich auch nur mit Wasser.
Wenn du Kuhmilch nimmst, kannst du entweder halb Milch, halb Wasser nehmen, wenn du das mit der Kuhmilch lieber langsam anfangen willst, oder du nimmst direkt Milch pur. In dem Alter dürfen die Zwerge Kuhmilch in so geringen Mengen (etwa 250ml am Tag) schon haben. Man sieht da heute keine Probleme bzgl Auslösung von Unverträglichkeiten. Man sollte allerdings bis 1 Jahr nicht die Kuhmilch in grösseren Mengen (zB zum Trinken) geben, weil die Niere mit diesen Proteinen noch nicht so "zurechtkommt". Die Menge im Abendbrei gilt aber als unbedenklich. Ausserdem kannst du so die Kuhmilch einführen, während du noch stillst, so wie das Gluten.
Ich wechsel zB immer ab je nach Umständen. Wenn es schnell gehen muss, mach ich ihn mit Wasser (dann noch den Schuss öl dazugeben), wenn der Hunger noch nicht so dringend ist, gibts Milch.
Wann und wie du dann zum Abendbrei noch stillst, dass ist dann eh dir und deinem Kind überlassen.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4462
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von MaareMum »

Achso, welche Milch:
Vollmilch, keine Halbfettmilch oder sowas.
Die homogenisierte Milch ist wohl für die Niere einfacher zu verpacken. Aber erlaubt ist die andere Milch auch.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2011, 16:31
Wohnort: Norwegen

Re: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Sabrina,

Wir halten es hier genauso wie Maaremum, und rühren halb Wasser/halb Vollmilch mit einem der Alnaturabreien an.
Dazu geben wir noch etwas Obst und einen Schuss Rapsöl.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Whity

Re: AW: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von Whity »

Unsere Große mochte auch keinen Brei, aber der Kleine liebt ihn :smile: Er kriegt aber auch Stückiges und selbst essen. Ich rühre den Brei auch mit Wasser, Mandelmus und Obst oder mit Öl und Gemüse an. Demnächst will ich ihn auch mal Milch machen, ist auch laut WHO längst kein Problem mehr.

via mobile phone
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: AW: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von honigtopf2010 »

Eines aber will mir nicht in den Sinn, nämlich, weshalb man Brei in eine Flasche tun sollte. Ganz davon ab, dass das aus den genannten Gründen ungesund ist. Man will doch dann BREI füttern. Also das Essen von Familienkost einführen? Und natürlich darf man auf die Frage: Wie macht ihr das? Damit antworten, dass man selber es anders macht, bspw. stillt in dem Alter. Ist ja auch ein STILLForum hier. :lol:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 4987
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: AW: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von bienenmeister »

MaareMum hat geschrieben:Es ist überhaupt nicht kompliziert (und Posts a la "wir geben gar keinen Abendbrei sind ja mal wirklich sehr hilfreich).
Wieso denn nicht?

Nicht jedem ist bewusst, dass es Alternativen zu Abendbrei gibt!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2983
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von JosMama »

Was MaareMum meinte, war glaub ich, dass es dann hilfreich gewesen wäre, auch alternativen zu benennen ;-) desweiteren ist es oft der Ton, der die Musik macht und in einem geschriebenen Forum oftmals schnell falsch rüber kommen kann. Bei mir ist es mein erstes Kind, es gibt keine ultimative Lösung "nur SO ist es richtig" da ist man dankbar für jeden hilfreichen Tipp, wie andere Mütter das handhaben.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 4987
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: wie gebe ich den Abendbrei?

Beitrag von bienenmeister »

Also entschuldigt mal bitte,

wo ist denn hier in letzter Zeit das Problem im Forum?

Ich finde sehr wohl, dass hier in diesem Thread nur normale Antworten gekommen sind. Jetzt ist es nicht genehm, dass ich nicht den BLW-Rundumschlag erteilt habe? Und der Ton hat auch nicht gepasst?

Bei mir ist es auch das erste Kind und ich habe explizit auf deine Frage geantwortet:


bienenmeister hat geschrieben:
JosMama hat geschrieben: Wie macht ihr das? Bin über jeden Tipp dankbar!

Hallo Sabrina,

wir geben gar keinen Abendbrei.

Gegen 19 Uhr esse ich zu Abend, da isst er mit (7 Monate alt). Danach spielen wir noch eine Runde und gegen 20 Uhr wird er knatschig. Da stille ich ihn in den Schlaf, danach habe ich Zeit für mich :D


Liebe Grüße


Biene
Wenn weiterführendes Interesse an Alternativen zu Brei besteht, kann man sich auch ganz normal weiterunterhalten, wie hier geschehen, MaareMum :roll:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“