Tragehilfentest nach Trageberatung-mögt ihr mir raten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mafrinian
hat viel zu erzählen

Tragehilfentest nach Trageberatung-mögt ihr mir raten?

Beitrag von mafrinian »

Puh, nachdem ich bisher nur im Marsupi getragen habe (mit meinem 10 Jahre alten, wenig genutzten 5,20m Tuch komme ich überhaupt nicht mehr klar)
und einer Tragehilfenberatung mit einer sehr geduldigen Beraterin, kämpfe noch mit den verschiedenen, z. T. geliehenen Tragehilfen,
aber heute hab ichs mal geschafft, den Zwerg im Sling drin zu haben
ohne mir den Hals abzuschneiden oder den Oberarm abzuschnüren :roll: Bin da wohl nicht so begabt...
Wollt ihr mal gucken ?
Hier nach heutigem Kampf, schweißgebadet...
P9107757-1.jpg
P9107759-1.jpg
Bin noch nicht sicher, ob er da im Moment genug Halt hat. Er rutscht mir immer so zusammen und dabei sind wir ja schon in Behandlung bei der Osteopathin, weil er sich immer so C-förmig verbiegt?? Hab immer den Eindruck, ich bieg das Köpfchen weg oder es ist ganz lose. Doch zu doof dazu?
Auf den Rücken drehen trau ich mich so auch noch nicht... RingSling wäre aber toll für unterwegs, weil man dann nicht dauernd Bänder durch den Dreck zieht, oder?

Hier mit Bondolino, find ja toll daran, dass er hinten mit Klett schließt (und das braun-orange ist so toll). Der Doppelknoten im Rücken drückt sonst immer so und ich krieg den mit einer Hand und Baby auf dem anderen Arm nicht auf.
P9047744-1.jpg
Aber so richtig toll krieg ich ihn nicht angehockt :ichwillaber: .
Und die breiten Träger drücken mir irgendwas ab, nach kurzer Zeit ist mein Nacken total verspannt...
Kann ich da was besser machen? Fände ihn eigentlich sonst praktisch wegen dem Rückenklett, vorausgesetzt mein Nacken gewöhnt sich (Muskelaufbau)

Hier im wunderschönen, geliehenen Mei-Tai ...
P8317646-1.jpg
Ich glaub, der Steg ist noch ein bisschen breit, oder? Außerdem rutscht er, wenn er eingeschlafen ist immer zur Seite weg und steckt den Kopf durch den Träger. Vielleicht einfach noch bisschen groß?
Irgendwie kämpfe ich aber auch mit dem Doppelknoten auf dem Rücken (drückt und geht nicht einhändig auf)...Hmm...

Grundsätzlich find ich ihn ihn ALLEN Tragehilfen überspreizt, von 90 Grad kann ich nur träumen. Bin ich vielleicht zu dick/breit zum Tragen?
Egal, wie sehr ich ihn reinschiebe, nach wenigen Minuten hängen die Beine wieder. Menno.
Hach...Habt ihr Tipps für mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
EhMiwm

Re: AW: Tragehilfentest nach Trageberatung-mögt ihr mir rate

Beitrag von EhMiwm »

Huhu.
Nur kurz, da mobil...

Du hast richtig erkannt, dass alle Tragehilfen überspreizen. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich finde, dass der Sling für euch toll aussieht. Wie findest du das Tragen im Sling denn?

Der MeiTai ist wirklich noch etwas zu groß...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
mafrinian
hat viel zu erzählen

Re: Tragehilfentest nach Trageberatung-mögt ihr mir raten?

Beitrag von mafrinian »

Danke für die Rückmeldung.
Der Sling war in der Beratung angenehm, selbst hab ichs nicht mehr so bequem hingekriegt.
Kann mir das schräge Tragen noch nicht dauerhaft über Stunden vorstellen und Zwergi will eigentlich ganztags getragen werden :wink:
Viele liebe Grüße von

mafri
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Hallo mafrinian,

Auch das Tragen im Sling will geübt sein. Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis es gut klappte mit dem Sling, aber das lohnt sich, ist allerdings v.a. bei schwerer werdendem Kind tatsächlich eher für kürzere Strecken gedacht, da es eben eine einseitige Belastung ist. Du trägst gekippt, das ist schon mal gut. Ich finde die obere Tuchhälfte noch etwas zu locker. Wenn Du da noch etwas festziehst und das Tuch vlt noch ein wenig höher bis zur Ohrmitte ziehst, dann sollte auch der Kopf besser gestützt sein. Die Beinchen wirken vom Kniegelenk aus abwärts nach außen abgewinkelt (zumindest auf dem 2. Foto), darauf könntest Du vlt achten. Aber insgesamt sieht das schon gut aus. Wenn ich an meine 1. Slingversuche denke....

Meisterlich hat es ja schon geschrieben: Alle Tragen mit Hüftgurt führen zu einer gewissen Überspreizung. Dann sollte die Anhockung nicht 110 ° sondern 90 ° betragen, also die Kniegelenke auf Pohöhe sind ausreichend. So ist es bei Dir im Bondo ja auch. Die Träger sind beim Bondo ja recht wuchtig. Versuch mal, ob Du sie etwas weiter außen über die Schulter führen kannst.

Den Mei Tai find ich auch noch zu groß. Sieht im Bondo besser aus.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo mafrinian,

ich schließe mich felice an :D , möchte aber noch ein paar kleinigkeiten hinzufügen:
mafrinian hat geschrieben:Bin noch nicht sicher, ob er da im Moment genug Halt hat. Er rutscht mir immer so zusammen und dabei sind wir ja schon in Behandlung bei der Osteopathin, weil er sich immer so C-förmig verbiegt?? Hab immer den Eindruck, ich bieg das Köpfchen weg oder es ist ganz lose. Doch zu doof dazu?
Auf den Rücken drehen trau ich mich so auch noch nicht... RingSling wäre aber toll für unterwegs, weil man dann nicht dauernd Bänder durch den Dreck zieht, oder?
im sling kannst du dein baby ab geburt tragen, die ringe helfen dir beim festziehen, daher es ist relativ einfach möglich, das baby wirklich gut abzustützen.
wenn er "zusammenrutscht", ist das ein zusammensacken? dagegen hilft, wirklich gut festzuziehen.
wann hast du den eindrauck, ihm das köpfchen wegzubiegen?
das c-förmige verbiegen deutet auf eine blockade hin, ein osteopath ist da schon mal eine gute anlaufstelle :D
zu doof bist du ganz sicher nicht, du hast doch grad erst angefangen, oder? du hattest eine tb, ihr habt euch durch verschiedene th´s getestet, aber binden lernt man nicht in der tb, sondern nur durch üben :wink: also, hab ein bißchen geduld mit dir, ja?
mafrinian hat geschrieben:Hier mit Bondolino, find ja toll daran, dass er hinten mit Klett schließt (und das braun-orange ist so toll). Der Doppelknoten im Rücken drückt sonst immer so und ich krieg den mit einer Hand und Baby auf dem anderen Arm nicht auf.
mafrinian hat geschrieben:Aber so richtig toll krieg ich ihn nicht angehockt :ichwillaber: .
Und die breiten Träger drücken mir irgendwas ab, nach kurzer Zeit ist mein Nacken total verspannt...
Kann ich da was besser machen? Fände ihn eigentlich sonst praktisch wegen dem Rückenklett, vorausgesetzt mein Nacken gewöhnt sich (Muskelaufbau)
mich hat es noch nie gestört, dass ich den knoten erst löse, wenn ich mein baby kurz abgelegt habe oder den mei tai einfach noch dranlasse, weil ich das baby ohnehin bald wieder reinpacke.
zur anhockung hat felice ja schon geschieben, dass das völlig in ordnung ist so.
zum verspannten nacken: du kannst auch mal versuchen, den kreuzungspunkt der träger nach unten zu verschieben. (wie kreuzt du die denn? kannst du das kurz beschreiben?).
mafrinian hat geschrieben:Ich glaub, der Steg ist noch ein bisschen breit, oder? Außerdem rutscht er, wenn er eingeschlafen ist immer zur Seite weg und steckt den Kopf durch den Träger. Vielleicht einfach noch bisschen groß?
Irgendwie kämpfe ich aber auch mit dem Doppelknoten auf dem Rücken (drückt und geht nicht einhändig auf)...Hmm...
ich finde auch das rückenteil zu lang.
mafrinian hat geschrieben:Bin ich vielleicht zu dick/breit zum Tragen?
ganz sicher nicht!
die überspreizung liegt im aufbau der th´s begründet (hüftgurt).

glg vom see
frau schneider
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Oh, danke für eure Ratschläge, das hat mir sehr geholfen.
Mit dem Sling klappt es langsam besser, nur die Kopfkante gelingt mir nicht.
Entweder schneidet sie fast ein (er wehrt sich auch dagegen, wenn er wach ist) oder sie ist zu lose...
Naja, wir bleiben dran, einen RingSling würde ich nämlich gerade fürs Auto toll finden (keine langen Bänder im Dreck).
Wie kann ich das und das mit den Füßen besser machen?

Was den Bondolino angeht, bin ich richtig froh, dass ihr das so positiv seht.
Den mag ich echt gern und den würde auch Göga mal benutzen...
Hab mich bisher mit den Beinchen total verrückt gemacht und
immer versucht, die Knie auf Bauchnabelhöhe zu bringen (obwohl ich das mit den Grad noch nicht verstanden habe.
Die Träger sind kein Problem mehr, ich ziehe sie jetzt erst gerade nach unten und kreuze dann so tief wie möglich.

Den genähten, geliehenen Mei Tai mag ich furchtbar gern, ich hoffe, da wächst das Zwergie einfach noch rein,
deshalb hab ich auch den mysol erst einmal zurückgegeben,
auch wenn der sich im Moment auch gemütlich trug und besser anpassen ließ (aber die Träger erschienen mit nicht viel breiter/dicker als die vom Marsupi und da weiß ich, dass ich bei meinen Zwillis bald an eine Gewichtsgrenze kam, die Träger von diesem Mei Tai sind schön weich und breit, dafür sind Steg und Nacken halt nicht verstellbar, aber für den Moment hätte ich dann den Bondo und RingSling).

Auf jeden Fall danke für eure Mühe mit einer Anfängerin wie mir *blümchenreich*
Viele liebe Grüße von

mafri
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke für die Blumen! :D

Klappt es mit dem Sling jetzt besser?
Wenn nicht, würde ich vorschlagen, du zeigst uns vielleicht ein Foto, wenn du magst? da können wir eher sehen, was noch besser werden könnte. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“