Eure besten Rezepte mit Kürbis..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Re: Eure besten Rezepte mit Kürbis..

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich liebe Kürbis und meine Lieben müssen meine Kreationen alles testen..hihi..

momentan ist Kürbis im Blätterteig und dazu eine kürbissuppe (beides aus Butternut Kürbisen) der Favorit..sogar unsere kleinste futtert fleißig mit 8)
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

jusl hat geschrieben:Auch lecker, und nett als Vorspeise oder zum Aperitif: Kürbis-Quiche.

Einen klassischen Quiche-Teig zubereiten, kleine Kürbiswürfel zusammen mit gedünsteten Zwiebel- und Speckwürfeln drauf verteilen, dann einen fluffigen Guss aus Schmand, Eiern, usw. drüber und backen. Das wird dann so Flammküchle-mäßig, sehr lecker im Herbst.

LG
Julia
Den Kürbis auch mit vorgaren? Oder reicht die Garzeit im Ofen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, im Ofen reicht. Klein geschnitten wird der Kürbis da auf jeden Fall weich.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

a-n-e-l-a hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich liebe Kürbis und meine Lieben müssen meine Kreationen alles testen..hihi..

momentan ist Kürbis im Blätterteig und dazu eine kürbissuppe (beides aus Butternut Kürbisen) der Favorit..sogar unsere kleinste futtert fleißig mit 8)
Wie machst Du denn Kürbis im Blätterteig?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Sternenfaengerin hat geschrieben:
Emma78 hat geschrieben:Ich habe heute auch erstmals einen Spaghetti-Kürbis gemacht: Halbiert, entkernt, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Knoblauch und Olivenöl für 45 min in den Backofen. Auskratzen und durchrühren und man hat eine köstliche Gemüsebeilage!

LG, Emma
das teste ich die tage. kürbis steht schon bereit :D
MarzipanHerz hat geschrieben:Kûrbis entkernen in Würfel schneiden Zucker dazu nach Geschmack über Nacht stehen lassen das wird dann ganz wässrig.... Morgens mit dem eigenen Zuckerwasser aufkochen bis er weich ist
Dann ca 10 min in Backofen abkühlen lassen und dann gehackte Walnüsse beste Nachtisch Ever!!!
ist gerade im "test"... hoffe, das 8 std. zum wasser ziehen ausreichen. jetzt so nach 2 std. ist erst ein bisschen da :)

hat jemand noch ne tolle BUTTERNUT-Idee?? den hab ich gestern schnell mitgenommen, weil ich den spaghetti-kürbis nicht gefunden hab...
Wie hat es Dir geschmeckt? Hab gestern auch Kürbis in Zucker eingelegt... und heut wird genascht.. lecker :o))
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Susanna hat geschrieben:
Lanali hat geschrieben:. Dann fünf Minuten in die Mikrowelle und fertig.
ja leider fertig - denn die vitamine sind dann auch pfutsch durch die mikrowelle :wink:
Wo hast du das her? Mikrowellen sind kein "Hexenwerk", das man so generell verteufeln muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowelle ... A4hrstoffe
Auswirkung auf Nährstoffe

Die Ansicht, Mikrowellenherde würden den Nährstoffgehalt von Nahrungsmitteln durch Zerstörung von Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen stärker als gewöhnlich verringern, ist weitestgehend unbelegt. Generelle Aussagen sind allerdings schwierig, da die Werte für einzelne Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln sehr unterschiedlich sind und stets der Vergleich mit anderen Erhitzungsverfahren bedacht werden muss.

Eine tatsächliche Gefahr für die Nährstoffe stellt die Überhitzung von Nahrungsmitteln dar, da viele Nährstoffe bei hohen Temperaturen zerstört werden. Das trifft ebenso auf die Zubereitung im Topf auf dem Herd zu, auch führt eine unbedachte oder ungeeignete Einstellung des Mikrowellenherdes sehr schnell zu dem unerwünschten Effekt. Insbesondere beim Garen von Speisen besteht eine erhöhte Gefahr der Überhitzung.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Ich hab mal einen interessanten Vortrag eines Heilpraktikers gehört. Eine Aussage von ihm war inter anderem, dass das Essen, was aus der Mikrowelle kommt, tot ist.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Jessi R. hat geschrieben:Ich hab mal einen interessanten Vortrag eines Heilpraktikers gehört. Eine Aussage von ihm war inter anderem, dass das Essen, was aus der Mikrowelle kommt, tot ist.
Und wie hat er da begründet, belegt oder untermauert? Sagen kann man viel.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also wenn man Hummer oder Muscheln in einen normalen Topf schmeißt, kommen die definitiv auch tot da wieder raus. :wink: :undwech:
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

jusl hat geschrieben:Also wenn man Hummer oder Muscheln in einen normalen Topf schmeißt, kommen die definitiv auch tot da wieder raus. :wink: :undwech:
Höh? Sind doch Wassertiere! :lol: Du meinst, mit HEIßEM Wasser.

So, die Quiche ist im Ofen, in einer Springform. Ich hoffe, er wird durch. Die fluffige Masse ist leider flüssig und zu wenig. :| Mal sehen.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“