13 Monate - Fleisch, Wurst etc.?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

13 Monate - Fleisch, Wurst etc.?

Beitrag von Miracleine »

Nun habe ich auch mal eine Frage: Was gebt Ihr Euren kleinen Fingerfoodmäusen so an Fleisch? Ich meine damit in welcher Form.

Ich spreche jetzt mal gezielt nur die an, die nicht aus irgendwelchen Gründen keins oder wenig geben. Denn meine Maus liebt Fleisch. Am liebsten würde sie abends Würstchen, Fleischwurst und ähnliches in Massen essen. Nun ist das ja aber so eine Sache mit dem Salz. Fertige Würstchen sind ja doch immer sehr salzhaltig, so dass ich es momentan auf kleine Stückchen begrenze. Was kann ich ihr alternativ anbieten? Sie ist sehr kaufaul und nimmt momentan fast nur Dinge zu sich, die sie mit Pinzettengriff in den Mund stecken und da halbwegs zerlutschen oder zerdrücken kann. Abbeißen tut sie eigentlich gar nicht. Wie bekomme ich ggf. Fleisch im Stück so weich, dass sie es mag? Oder gibt es noch andere Alternativen? Wie lange ist Salz eigentlich ein Problem für die kindlichen Nieren?

Oh weh, Fragen über Fragen. Helft meinem müden Gehirn doch bitte mal ein bischen auf die Sprünge. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 13 Monate - Fleisch, Wurst etc.?

Beitrag von Leyket »

Bei kaufaulen Kindern geht sicherlich Hackfleisch ganz gut. Mit Ei und Hirseflocken zum Beispiel anmengen, würzen sein lassen oder nach Belieben, zB in Röllchen oder Kügelchen formen, braten oder gar kochen. Wäre das was für euch?

Unser Sohn ist auch recht kaufaul, noch dazu kein großer Fleischesser. Leberwurst ect ist gar nichts für ihn. Hackfleisch kriegen wir auch zurück. ABER neulich hat er Rippchen geknabbert :lol: Das war sehr süß. Unser Fleischverweigerer knabbert die letzten Fleischreste ab.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich fürchte Hackfleisch würde sie auch nicht essen. Sie mag keine festen Krümel im Mund und die bilden sich bei Hackfleisch ja leider.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie bekomme ich ggf. Fleisch im Stück so weich, dass sie es mag?
Du kannst einfach Stück Fleisch wie z.B. Schweinefilet nach dem Zubereiten in ganz zarte Scheiben schneiden. Wie eine Salamischeibe sozusagen. Davon kann man dann ganz leicht abbbeißen und muss auch nicht lang darauf herumkauen.
Ich fürchte Hackfleisch würde sie auch nicht essen. Sie mag keine festen Krümel im Mund und die bilden sich bei Hackfleisch ja leider.
Einfach immer wieder anbieten. Frikadellen und co sind wirklich praktisch für kleine Kinder, und solche Vorlieben wie "mang keine Krümel im Mund" ändern sich mitunter ja auch ganz schnell wieder.
Abbeißen tut sie eigentlich gar nicht.
Dann warte einfach noch ein bisschen, sie ist ja noch klein. Ansonsten: einfach immer wieder anbieten, und selbst mit Genuss essen. Dann wird sie schon auch irgendwann damit anfangen. ;-)
Wie lange ist Salz eigentlich ein Problem für die kindlichen Nieren?
Es gibt kein festes Datum, bis zu welchen Salzverbot herrscht und an dann darf unbegrenzt Salz konsumiert werden.
ZU VIEL Salz ist IMMER ein Problem, auch für Erwachsene. Kleine Kinder brauchen nur sehr wenig Salz - die notwendigen Mengen werden problemlos über Muttermilch und Backwaren erreicht. Viele Leute verwenden auch noch mehr oder weniger Salz im Kochwasser. ZUSÄTZLICHES Salz kann dann schnell zu viel werden (Gewöhnung!) und wirklich ungünstig sind Industrieprodukte mit einem massiven Salzgehalt wie Chips, Salzstangen und Fertigessen.

LG
Julia
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Huhu, mein Kleiner ist erst 7 Monate, isst aber auch sehr gerne Fleisch.

Ich kaufe gerne Hähnchenflügel und zerkoche sie in Wasser, so dass das Fleisch wirklich vom Knochen fällt. Dann zupfe ich es auf einen Teller und davon isst er bei Tisch. Er durchsabbert es so lange im Mund, bis er es schluckt. Die Haut zerschneide ich allerdings in kleinere Fetzen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

jusl hat geschrieben:
Wie bekomme ich ggf. Fleisch im Stück so weich, dass sie es mag?
Du kannst einfach Stück Fleisch wie z.B. Schweinefilet nach dem Zubereiten in ganz zarte Scheiben schneiden. Wie eine Salamischeibe sozusagen. Davon kann man dann ganz leicht abbbeißen und muss auch nicht lang darauf herumkauen.
Dünne Scheiben sind eine gute Idee, danke.
Einfach immer wieder anbieten. Frikadellen und co sind wirklich praktisch für kleine Kinder, und solche Vorlieben wie "mang keine Krümel im Mund" ändern sich mitunter ja auch ganz schnell wieder.[/quote]

Ich biete immer wieder mal an, wenn es entsprechendes für uns andere gibt. Sie ist sowieso nicht sehr konsequent, was die Vorlieben angeht. 8) Feste Krümel, die sich nicht zerlutschen lassen, sind aber halt nach wie vor ein "Problem". Aber das wird sich sicherlich geben, wenn sie etwas mehr Zähne hat. Mit vier Zähnen kaut es sich halt noch nicht so toll. :wink:
Abbeißen tut sie eigentlich gar nicht.
Dann warte einfach noch ein bisschen, sie ist ja noch klein. Ansonsten: einfach immer wieder anbieten, und selbst mit Genuss essen. Dann wird sie schon auch irgendwann damit anfangen. ;-)[/quote]

Auch hier: ich biete immer wieder an. Bisher lutscht sie meist alles ab. Daher ist Banane fast das Einzige, was sie auch im Stück mag.
Es gibt kein festes Datum, bis zu welchen Salzverbot herrscht und an dann darf unbegrenzt Salz konsumiert werden.
ZU VIEL Salz ist IMMER ein Problem, auch für Erwachsene. Kleine Kinder brauchen nur sehr wenig Salz - die notwendigen Mengen werden problemlos über Muttermilch und Backwaren erreicht. Viele Leute verwenden auch noch mehr oder weniger Salz im Kochwasser. ZUSÄTZLICHES Salz kann dann schnell zu viel werden (Gewöhnung!) und wirklich ungünstig sind Industrieprodukte mit einem massiven Salzgehalt wie Chips, Salzstangen und Fertigessen.
Das es kein festes Datum gibt ist klar. Es war für mich halt nur die Frage, wann ein Baby/Kleinkind nicht mehr so extrem sensibel ist. Meine Kleine stillt sehr viel, ißt aber quasi keine Backwaren. Wenn sie auf ein Viertel Brötchen am Tag kommt, ist das schon sehr viel. Eigentlich ißt sie eh nur Brötchen, wenn wir unterwegs sind, Brot eigentlich gar nicht. Am meisten ißt sie Obst. Manchmal ein wenig Gemüse oder Nudeln. Ganz selten mal ein wenig Getreidebrei mit Obstmus. Und da ich das Gemüse quasi ohne Salz gare, bekommt sie da auch nicht wirklich viel.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist also bei Verzicht auf Backwaren noch ein kleines bischen Luft für ihre geliebte Fleischwurst bzw. Mortadella. Natürlich nicht unbegrenzt und nicht jeden Tag, aber ich muß mit ihr auch keine Kämpfe darum ausfechten, wenn die Wurst halt beim Abendbrot auf dem Tisch steht, richtig?
bienenmeister hat geschrieben:Huhu, mein Kleiner ist erst 7 Monate, isst aber auch sehr gerne Fleisch.

Ich kaufe gerne Hähnchenflügel und zerkoche sie in Wasser, so dass das Fleisch wirklich vom Knochen fällt. Dann zupfe ich es auf einen Teller und davon isst er bei Tisch. Er durchsabbert es so lange im Mund, bis er es schluckt. Die Haut zerschneide ich allerdings in kleinere Fetzen.
Das werde ich dann auch mal probieren. Meine Kleine ist momentan nämlich ein echter Fleisch-Junkie.
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Paula ist 9 mOnate, hat nOch keinen Zahn und liebt beinschinken. Laut meinem wirklich tollen Fleischer ist der noch am salzärmsten von allen wurstwaren/Schinken etc. Also wenn ich neben ihr schinkenbrot esse, muss ich ihr was abgeben.
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

welches kind liebt eigentloch keine würstchen? :lol:

ich würde eher auf pökelsalz achten. DAS ist eher das problem an der wurst als das kochsalz.

zubereitetes hackfleisch kann man auch pürieren.
ich bin der meinung, dass zwei mal pro woche fleisch oder wurst für ein kind absolut ausreichend ist!
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
roadrunner
gut eingelebt

Beitrag von roadrunner »

würstchen (nicht zuuu oft), Häckfleisch und Hühnchen, manchmal ein Bein mit Knochen, das liebt er. Wir passen dann einfach gut auf :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“