Karlsruhe - wo wohnen?
Moderator: Marla84
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Karlsruhe - wo wohnen?
Wo lässt es sich in Karlsruhe und Umgebung prima mit Kindern wohnen?
Ich kenne die Stadt nur aus dem Studium, gewisse Aspekte hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich kenne die Stadt nur aus dem Studium, gewisse Aspekte hatte ich nicht auf dem Schirm.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Karlsruhe - wo wohnen?
Willst du direkt nach KA oder geht auch Umland?
Südweststadt finde ich persönlich ganz nett, ansonsten noch Durlach, Ettlingen, in die andere Richtung Weingarten, Untergrombach... Bruchsal geht auch noch, mit der Bahn ist man von da aus in 15 min in KA Hbf.. Wo wirst du denn arbeiten, bzw, wie lang darf die Anfahrt nach KA sein?
Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
Südweststadt finde ich persönlich ganz nett, ansonsten noch Durlach, Ettlingen, in die andere Richtung Weingarten, Untergrombach... Bruchsal geht auch noch, mit der Bahn ist man von da aus in 15 min in KA Hbf.. Wo wirst du denn arbeiten, bzw, wie lang darf die Anfahrt nach KA sein?
Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
-
Lola85
Edit: ich finde KA mit Kindern Super! Es gibt einige gute KiGas, ne Monte- und ne Waldorfschule, viele tolle Spielplätze, nen Zoo, meine Kinder lieben auch das Naturkundemuseum...bald gibts hier auch ne U-Bahn, dann wird auch das Einkaufen in der Fußgängerzone noch netter 
-
Feuerkind
- Power-SuTler
neureut ist auch nicht schlecht für kinder oder die nordstadt (u.a. ist da die monteschule und das montekinderhaus
das ich übrigens nur empfehlen kann)
es gibt so einen kinderstadtplan, in dem alle spielplätze, sportplätze, kitas, schulen usw eingezeichnet sind, pro stadtteil mit kommentaren dazu, wie kidnerfreundlich sie sind
ich weiß leider grad nicht, wo meiner hin verschwunden ist, sonst hätte ich dir den zukommen lassen können, aber ich meine den bekommt man bei der stadt oder im kinderbüro
es gibt so einen kinderstadtplan, in dem alle spielplätze, sportplätze, kitas, schulen usw eingezeichnet sind, pro stadtteil mit kommentaren dazu, wie kidnerfreundlich sie sind
ich weiß leider grad nicht, wo meiner hin verschwunden ist, sonst hätte ich dir den zukommen lassen können, aber ich meine den bekommt man bei der stadt oder im kinderbüro
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Ich liebe Karlsruhe!
In Durlach gibt es gefühlt an jeder Ecke einen Spielplatz.
In Durlach gibt es gefühlt an jeder Ecke einen Spielplatz.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
-
Mi-Ma-Maus
- möchten wir nicht mehr missen
Also wenn´s auch außerhalb sein darf, dann schau doch mal in Rheinstetten Forchheim. Ist mit der S-Bahn super an Karlsruhe angebunden. Habe dort jahrelang gewohnt und es ist wirklich ein kleines, ruhiges Städtchen.
Karlsruhe Durlach ist auch nicht schlecht, nur sind dort die Mieten meines Wissens nach höher da näher an Karlsruhe dran.
Und was die Montessori-Schule und den Kindergarten anbelangt: In der Schule waren meine Geschwister damals und ich würde die Schule definitiv empfehlen.
Obwohl ich schon seit Jahren nichtmehr in der Nähe von KA wohne fahre ich noch recht oft dahin für Besuche, zum Stadtbummel machen,...
Karlsruhe Durlach ist auch nicht schlecht, nur sind dort die Mieten meines Wissens nach höher da näher an Karlsruhe dran.
Und was die Montessori-Schule und den Kindergarten anbelangt: In der Schule waren meine Geschwister damals und ich würde die Schule definitiv empfehlen.
Obwohl ich schon seit Jahren nichtmehr in der Nähe von KA wohne fahre ich noch recht oft dahin für Besuche, zum Stadtbummel machen,...
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
- 3JungsMama
Re: AW: Karlsruhe - wo wohnen?
Wenn du in KA nur arbeiten musst, dann wäre Landau was:-), hat direkten Bahnanschluss, Montessorischule vom Kinderhaus bis Abitur, tolle Kitas, Waldorfkita, gute Grundschulen (viele ganztags, eine hat vorletztes Jahr den Deutschen Schulpreis gewonnen), bald die Landesgartenschau
... Hier wohnen viele, die in KA arbeiten! Außerdem ist die Kita in RLP kostenfrei.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
-
Lola85
Stimmt, es gibt zwei Monteschulen... Eine in der Nordstadt und eine in der Karlstraße....
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hm, ich hätte gerne einen Job dort. Aber erstmal Elternzeit. Eine Nicht-Pendler-Familie hat ja auch schon viel für sich.
Südstadt und Oststadt finde ich für Studis zwar toll, kann ich mir aber mit Kindern nicht vorstellen. Irgendwie eng. Kinderspielplätze? Hm.
Neureut kenne ich zwar, aber was gibts da für Kinder? Da kenne ich nur 2 Spielplätze.
Nordstadt - schön grün. Landau kenne ich gar nicht. Rheinstetten war immer so außerhalb der Fahrradreichweite. Ettlingen fand ich schon immer schön, wenns auch noch Kindergeeignet ist...ist aber glaub nicht so ganz billig.
Kinderstadtplan - werd ich mir mal besorgen.
Aber super, so viele Karlsruherinnen hier? Da werd ich doch mal einen Ausflug vorschlagen!
Südstadt und Oststadt finde ich für Studis zwar toll, kann ich mir aber mit Kindern nicht vorstellen. Irgendwie eng. Kinderspielplätze? Hm.
Neureut kenne ich zwar, aber was gibts da für Kinder? Da kenne ich nur 2 Spielplätze.
Nordstadt - schön grün. Landau kenne ich gar nicht. Rheinstetten war immer so außerhalb der Fahrradreichweite. Ettlingen fand ich schon immer schön, wenns auch noch Kindergeeignet ist...ist aber glaub nicht so ganz billig.
Kinderstadtplan - werd ich mir mal besorgen.
Aber super, so viele Karlsruherinnen hier? Da werd ich doch mal einen Ausflug vorschlagen!
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Feuerkind
- Power-SuTler
neureut war in dem kinderstadtplan glaube als sehr kinderfreundlich ausgeschrieben, deswegen hab ich es genannt. kenne mich da nicht groß aus, ich hab nur ne zeitlang in neureut gejobbt
waldstadt ist auch recht schön, da haben die größeren wohnhäuser, wie die nordstadt auch, zwischen fast jeden haus nen spielplatz
das find ich persönlich sehr schön
aber an sich ist ja alles in der stadt echt recht fix erreichbar
wir haben mal ne stadtteilbesichtigung gemacht, zum thema karlsruhe aus kindersicht und eben die verschiedenen bereiche auf kinderfreundlichkeit "getestet"
am ende findet man aber überall etwas
waldstadt ist auch recht schön, da haben die größeren wohnhäuser, wie die nordstadt auch, zwischen fast jeden haus nen spielplatz
das find ich persönlich sehr schön
aber an sich ist ja alles in der stadt echt recht fix erreichbar
wir haben mal ne stadtteilbesichtigung gemacht, zum thema karlsruhe aus kindersicht und eben die verschiedenen bereiche auf kinderfreundlichkeit "getestet"
am ende findet man aber überall etwas
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]