wie Loslassen lernen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 3797

wie Loslassen lernen

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

ich wusste nicht so ganz wie ich die Überschrift nennen soll...

Es ist so,
unsere Kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Seit einigen Wochen lassen wir sie ganz nackig rumrennen.
Sie sagt recht zuverlässig an, wenn sie Pipi machen muss.
Nun ist es aber so, dass wenn wir sie daraufhin aufs Töpfchen setzen sie zwar "Pschhhh" macht, aber eben das Pipi nicht loslassen kann.
Es kommt nichts.
Kaum eine Minute später läuft es dann auf den Boden.
Inzwischen jammert sie sogar und sagt "Aua, Pipi". Ich denke sie verhebt es wirklich und es wird dann unangenehm.
Sie verlangt dann regelrecht nach einer Windel und ist ganz erleichtert, wenn wir ihr eine anbieten. Sobald sie sie anhat pinkelt sie rein und möchte sie wieder ausgezogen haben.

Sie macht also nur Pipi in die Windel, möchte aber ansonsten keine anziehen. Sagt auch vorher wenn sie muss, kann aber nicht ins Töpfchen machen.

Wie kann ich ihr helfen, dass sie ihr Pipi ins Töpfchen machen/loslassen kann?

Klar, wir hatten bisher immer WWW und ihr somit genau das antrainiert :? :roll:
Habt ihr eine hilfreiche Idee für uns?
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: wie Loslassen lernen

Beitrag von zierfisch »

Vielleicht kann sie im stehen (in der Dusche/Wanne, über einem Eimer/töpfchen) besser los lassen?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Versuch mal sie in die Dusche zu stellen zum Pipi machen, vielleicht kann sie es einfach nicht im sitzen.
Und wenn Du mit ihr in der Dusche stehst, laß ihr mal warmes Wasser über den Rücken laufen, denn am Rücken (da wo bei Großen der BH-Verschluß sitzt) ist ein Reflexpunkt der auf den Beckenboden wirkt und das warme Wasser entspannt dann auch den Beckenboden. Dann kann man auch gleich das Pipi abspülen :).
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Lösche Benutzer 3797

Toll, danke ihr zwei.
Das probiere ich gleich morgen mal aus und berichte :)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Und, hat was geholfen?
Mir fiel da auch noch was ein: Bei der Großen, sie war da so etwa 2, hab ich auch erst psss gesagt. Wenn dann nichts kam hab ich ausatmend, säufzend "mach piesche" gesagt. Es funktioniert bei ihr immernoch.
Deine ist ja schon groß.Kann sie vielleicht schon selbst ausatmend säufzen um sich zu entspannen?
Lösche Benutzer 3797

ich melde mich mal endlich zurück.
Wir waren spontan nochmal eine Woche weg...

leider klappt das mit der Dusche überhaupt nicht.
Sie duscht sowieso total ungern, obwohl sie sonst sehr ausgiebig in allem rumplanscht usw.
Badewanne haben wir leider nicht.
Sie hat nur geschrien und wollte gar nicht in die Dusche stehen. Also nix mit Entspannung.

Eben war wieder die Situation, dass sie sagt sie muss Pipi machen. Auf dem Töpfchen kommt nichts, also wieder runter. Ich hab sie dann noch 2 mal draufgesetzt, weil ich merkte sie muss und hält es zurück.
Sie jammert dann wirklich. Ein bischen ging daneben, dann hab ich sie mir geschnappt und versucht sanft auf dem Töpfchen zu halten. Also, ich hab sie nicht gleich wieder hochspringen lassen und dann kam auch schon das Pipi rein :D
Aber von sich aus wäre sie ja nicht sitzen geblieben :?
So richtig begriffen hat sie es dann auch nicht, hat ihr Pipi angeschaut und ein wenig gemotzt/gejammert, so als ob sie nicht ganz wüsste, ob das alles nun so in Ordnung ist.

Ich probier mal deinen Tip aus bienesmama, dankeschön! :)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Gestern fiel mir noch ein daß sie vlt. beim pullern allein sein mag. Könnte mir das jedenfalls vorstellen daß ich nicht könnte wenn jmd. daneben steht und wartet :) ...Und manche Erwachsenen lesen auf Klo eine Zeitung. Kannst ihr ja ein Buch geben zur Ablenkung.
emmofe
gut eingelebt

Beitrag von emmofe »

oder vielleicht tut sie sich auch leichter wenn du sie abhaltest, übers waschbecken oders klo?
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
Lösche Benutzer 3797

Hab schon beides ausprobiert, hilft alles nichts :(
Sie will auch nicht abgehalten werden, auch nicht in die Dusche stehen, aufs normale Klo sitzen usw.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ja ist sie denn das Gefühl gewohnt daß da unten immer was dran ist während sie pullert? Und wenn sie sich mal mit Windel aufs Töpfchen setzt und pullert? Dann nach und nach die Windel erst auf machen, dann nur leicht dran halten und später die Windel ins Töpfchen legen usw.?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“