Wie lange nachts die Flasche??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mamavonlea
Herzlich Willkommen

Wie lange nachts die Flasche??

Beitrag von mamavonlea »

Hallo,

das hier ist zwar ein Stillforum aber leider war bei uns das Stillen nach 10 Monaten vorbei. :( Seit dem gibt es also abends und nachts eine Flasche. (Pre oder Vollmilch) Unsere Maus ist jetzt 18 Monate und möchte halt nachts einmal die Flsche, die sie auch zügig leer trinkt. (also kein Dauernuckeln etc.) Mein Partner und ich haben mit der Situation kein Problem, im Gegensatz zu Freunden etc, die das garnicht verstehen können. (Genauso wie unser Familienbett aber das ist ja eine andere Geschichte) Was haltet ihr davon? Wenn ich noch stillen würde und meine Maus nachts nach der Brust verlangen würde, würde ich ihr das ja auch nicht verwehren...

Ich freu mich auf eure Antworten :D (bei Gelegenheit stell ich mich natürlich auch noch vor, aber gerade ruft der Haushalt)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange nachts die Flasche??

Beitrag von AnnaH »

Bei uns war es bis vor 3 Monaten das Ronja Nachts noch ne Flasche haben wollte. Mit der Umstellung, dass sie auf den Mittagsschlaf verzichtet und eben dadurch länger wach ist, schläft sie jetzt Nachts zu 95% durch und wir brauchen nurnoch die Einschlafflasche, wobei die auch nur, wenn wir nicht unmittelbar vor dem zu Bett gehen Essen. Ansonsten geht es auch ohne Flasche bzw Flasche mit Wasser und nicht mit PRE.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

im Endeffekt hast Du Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet ... sogar 2x :wink: Du und Dein Partner habt kein Problem damit und Stillmütter machen Nachts auch keine Stillpause ... also ran an die Flasche, oder ?? es spricht doch wirklich nichts dagegen
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Der gravierendste Unterschied zwischen Stillen und Flaschenfütterung nachts besteht im unterschiedlichen Risiko für die Zahngesundheit. Nächtliches Stillen geht NICHT mit erhöhtem Risiko für Karies einher, nächtliches Flaschefüttern schon (normalerweise werden hinterher ja nicht die Zähne geputzt). Besonders groß ist das Risiko, wenn nachts säurehaltige Getränke angeboten werden (z.B. Saft, Saftschorlen und Früchtetees). Kohlenhydrathaltige Getränke (Milch, Saft oder Tees mit Zucker) sollten ebenfalls so früh wie möglich abgewöhnt werden.

Kleinkinder, die nächtliche Milchflaschen gewohnt sind, lassen sich meist problemlos umgewöhnen: Die Flaschenmilch kann in langsamem Tempo nach und nach mit Wasser verdünnt werden, bis das Kind irgendwann einfach nur noch Wasser trinkt. Wasser ist für die Zähne von allen Getränken am ungefährlichsten. Zügiges Trinken ist IMMER wünschenswert, auch bei Wasser, denn dauerhaft mangelnder Kontakt zwischen dem schützenden Speichel (der dann ständig weggepült würde) und den Zähnen erhöht das Kariesrisiko.
Sinnvoll ist, auf eine reichhaltige Abendmahlzeit zu achten. Möglich ist auch, die Milchflasche vorzuziehen und danach noch Zähne zu putzen, und nachts gibt's dann bei Durst lieber nur noch Wasser.

LG
Julia
mamavonlea
Herzlich Willkommen

Beitrag von mamavonlea »

Danke ihr 3 für eure Antworten. :piepmatz: Wegen der Sache mit den Zähnen ist mir auch schon länger nicht ganz wohl, allerdings kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass sich meine Maus mit der "Verdünn-Methode" veralbern lässt. Warum aber ist Stillen kein Risiko für die Zahngesundheit und Pre-Milch schon?? Hat das nur was mit der Flasche zu tun oder mit der Milch?? Das mit der Abendflasche vorziehen werd ich mal probieren. Obwohl Zähne putzen auch nicht immer super klappt. Ich will die Maus ja auch nicht dazu zwingen. Da hätt ich Angst, dass sie es irgendwann mal hasst...
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Wie lange nachts die Flasche??

Beitrag von honigtopf2010 »

Das hat was mit der Milch zu tun. MutterMilch wird erst im Magen zu Einfachzuckern gespalten. Also grob und hoffentlich trotzdem richtig erklärt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das stimmt, und dazu kommt noch,
* dass Muttermilch Stoffe enthält, die das Bakterienwachstum hemmen und antientzündlich wirken, und
* dass die Brustwarze beim Stillen weit hinten in den Rachen des Kindes reicht und dort per Vakuum gehalten werden muss. Kontakt zwischen Muttermilch und den Zähnen ist also kaum vorhanden.
Wegen der Sache mit den Zähnen ist mir auch schon länger nicht ganz wohl, allerdings kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass sich meine Maus mit der "Verdünn-Methode" veralbern lässt.
Probier's einfach aus. ;-) Wenn Du ganz kleinschrittige Veränderungen wählst, kaum merkbar von Tag zu Tag, ist das bestimmt kein Problem.

LG
Julia
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Wir haben über viele Wochen hinweg immer 1/2 Messlöffel weniger in die Flasche getan, bis sie das Wasser akzeptiert hat.
Die Einschlafflasche muss manchmal halt noch sein, da lässt sie sich aber nicht betuppen, außer wir Essen direkt vor dem zu Schlafen gehen, dann darfs auch Wasser sein.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“