Eure besten Rezepte mit Kürbis..
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- love123
- alter SuT-Hase
Re: Eure besten Rezepte mit Kürbis..
mmmmmmm
so viele gute ideen!!!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
- Herbstmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, da hört sich vieles richtig gut an..
Da müssen meine beiden dann wohl in nächster zeit mal öfter durch..
Bin ja jetzt schon auf den Blick der Großen gespannt.. Die ist zur Zeit so wahnsinnig schnöggelig..

Da müssen meine beiden dann wohl in nächster zeit mal öfter durch..
Bin ja jetzt schon auf den Blick der Großen gespannt.. Die ist zur Zeit so wahnsinnig schnöggelig..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
- Snakedreadkitty
Kürbis-Kichererbsen-Curry! http://chaosqueen.net/2011/02/24/curry- ... nd-kurbis/
Das ist soooooo lecker!
Das ist soooooo lecker!
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Klingt sehr lecker! Ich mach Kürbis auch gerne ähnlich in der Pfanne:jusl hat geschrieben: Hokkaido ungeschält in große Würfel. Die Würfel in Walnussöl bei mittlerer Hitze auf der Schalenseite anbraten. Etwas Zwiebel und Knob mit in die Pfanne legen. Nach ein paar Minuten mit wenig Rotwein (oder babytauglich mit verdünntem Balsamico oder Brühe...) ablöschen, Deckel drauf, ab und zu wenden. Nach ein paar Minuten ist der Kürbis gar, aber immer noch schön bissfest. Mit Salz, Ingwer (oder Pfeffer) und etwas Rosmarin würzen.
Kürbiswürfel (ich nehm auch immer Hokkaido wg. der essbaren Schale) mit etwas Zwiebel und Knobi in Rapsöl anbraten, einen Hauch Zucker drüber. Noch eine Handvoll Erdnüsse dazu und etwas mitbraten. Alles ggf. mit einem klein bisschen (!) Wasser/Brühe ablöschen, ggf. mit etwas Salz (nicht zuviel, ist ja schon an den Erdnüssen) und Pfeffer würzen.
Kürbissuppe mag ich am liebsten so:
Hokkaido (ja nach Größe ein ganzer oder halt weniger) in grobe Würfel schneiden, ein paar Kartoffeln dazu (ca. 1/3 der Kürbismenge), ebenfalls grob gewürfelt, im Topf anbraten mit 1 Zwiebel. Mit Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma und Ingwer würzen (je ca. 1 TL), rühren und direkt mit Wasser oder Brühe ablöschen (Menge je nachdem wie es passt, so 1-2 Liter). Aufkochen, weiter köcheln lassen und nach einer Weile noch 2-3 Äfel (geschält und gewürfelt) dazugeben, außerdem noch ca. 200 ml Apfelsaft (oder eben mehr).
Wenn alles schön weich geworden ist, mit dem Stabmixer pürieren. Wir geben immer noch ordentlich Milch dazu, lecker schmeckt auch Kokosmilch.
Gerne ein paar Spritzer Kürbiskernöl und ein paar geröstete Kürbiskerne drauf.
Das liebe ich sehr und die Äpfel und der Apfelsaft harmonieren total mit dem Kürbis! Auch wenn ich die ganz normale Suppenvariante mache ohne Curry, nehm ich immer gerne zumindest Apfelsaft mit rein.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Eure besten Rezepte mit Kürbis..
Klingt alles schon sehr lecker!
Ich trage noch bei: Spaghetti-Kürbis
Man kaufe einen solchen. Bei uns heißen die so. Es sind die etwas hellen, länglich geformten Kürbisse mit grünen Längsstreifen. Sehen so ähnlich wie Melone aus. Quer teilen. Kerne entfernen. Beide Hälften innen mit Butter ausstreichen. Eine Bolognese kochen und hinein füllen. Streukäse drüber. In den Ofen und bei UmLuft mindestens 180 Grad eine halbe bis dreiviertel Stunde ausbacken. Wenn der Kürbis gar ist einfach noch mal teilen und auslöffeln. Das Fruchtfleisch zieht sich dann in Spaghettiähnliche Fäden und ist echt lecker.
Ich trage noch bei: Spaghetti-Kürbis
Man kaufe einen solchen. Bei uns heißen die so. Es sind die etwas hellen, länglich geformten Kürbisse mit grünen Längsstreifen. Sehen so ähnlich wie Melone aus. Quer teilen. Kerne entfernen. Beide Hälften innen mit Butter ausstreichen. Eine Bolognese kochen und hinein füllen. Streukäse drüber. In den Ofen und bei UmLuft mindestens 180 Grad eine halbe bis dreiviertel Stunde ausbacken. Wenn der Kürbis gar ist einfach noch mal teilen und auslöffeln. Das Fruchtfleisch zieht sich dann in Spaghettiähnliche Fäden und ist echt lecker.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
jusl
- Jusl Almighty
Auch lecker, und nett als Vorspeise oder zum Aperitif: Kürbis-Quiche.
Einen klassischen Quiche-Teig zubereiten, kleine Kürbiswürfel zusammen mit gedünsteten Zwiebel- und Speckwürfeln drauf verteilen, dann einen fluffigen Guss aus Schmand, Eiern, usw. drüber und backen. Das wird dann so Flammküchle-mäßig, sehr lecker im Herbst.
LG
Julia
Einen klassischen Quiche-Teig zubereiten, kleine Kürbiswürfel zusammen mit gedünsteten Zwiebel- und Speckwürfeln drauf verteilen, dann einen fluffigen Guss aus Schmand, Eiern, usw. drüber und backen. Das wird dann so Flammküchle-mäßig, sehr lecker im Herbst.
LG
Julia
-
Emma78
- ist gern hier dabei
Ich habe heute auch erstmals einen Spaghetti-Kürbis gemacht: Halbiert, entkernt, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Knoblauch und Olivenöl für 45 min in den Backofen. Auskratzen und durchrühren und man hat eine köstliche Gemüsebeilage!
LG, Emma
LG, Emma
Edda (*07/2008) und Otto (*04/2011)
- Cocorella
Meine Mutter macht jedes Jahr zur Kürbiszeit so einen superleckeren Strudel, da könnte ich mich reinsetzen.
Leider ist sie noch ein paar Tage in Urlaub, aber wenn sie wieder hier ist, frag ich sie und stell das Rezept ein.
Leider ist sie noch ein paar Tage in Urlaub, aber wenn sie wieder hier ist, frag ich sie und stell das Rezept ein.
-
Lanali
Hier ist Ofenkürbis ungeschlagener Favorit. Rezept gibts bei Chefkoch. Ob scharf oder fast ungewürzt, gemischt mit Kartoffelspalten oder pur, immer sehr lecker.
Neulich habe ich noch was leckeres und sehr einfaches entdeckt. Man nehme einen Kürbis der Sorte Sweet Lightning, schneidet den Deckel ab und löffelt die Kerne raus. Dann fünf Minuten in die Mikrowelle und fertig. Dann kann man ihn wie eine Ofenkartoffel auflöffeln. Schmeckt super lecker und geht unschlagbar schnell.
Neulich habe ich noch was leckeres und sehr einfaches entdeckt. Man nehme einen Kürbis der Sorte Sweet Lightning, schneidet den Deckel ab und löffelt die Kerne raus. Dann fünf Minuten in die Mikrowelle und fertig. Dann kann man ihn wie eine Ofenkartoffel auflöffeln. Schmeckt super lecker und geht unschlagbar schnell.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
-
Livina
Hokkaido Sahne Nudeln
Hokkaido würfeln und Zwiebeln klein schneiden. In der Pfanne anbraten. Ich mach dann immer den Deckel drauf damits schneller geht
. Wenn der Kürbis weich wird mit Sahne aufgießen. Aja und natürluch. Ach belieben würzen. Ergibt eine schöne sämige Sauce.
Über gekochte Nudeln und fertig.
Hokkaido würfeln und Zwiebeln klein schneiden. In der Pfanne anbraten. Ich mach dann immer den Deckel drauf damits schneller geht
Über gekochte Nudeln und fertig.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)