Tuchsuche: Kleine Mama, frischer Tragling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Tuchsuche: Kleine Mama, frischer Tragling
Hallo,
nachdem das Loewenkindchen (3 Wochen alt und 4 Wochen zu frueh dran, duerfte mittlerweile ziemlich genau 3kg wiegen) ein absoluter "leg-mich-nicht-mehr-als-5-Minuten-ab" Tragling ist und wir bisher nur mit Moby Wrap und Ring Sling ausgestattet sind, bin ich jetzt auf der Suche nach einem "richtigen" Tragetuch.
Nun hab ich also die Qual der Wahl - kann mir jemand ein anfaengerfreundliches Tuch empfehlen?
Ich selbst bin 1,63 grosz und trage Groesze 36/38, das Loewenkindchen ist zwar noch kein Riese, aber mit gutem Muskeltonus ausgestattet.
Gruesze von der Insel,
nachdem das Loewenkindchen (3 Wochen alt und 4 Wochen zu frueh dran, duerfte mittlerweile ziemlich genau 3kg wiegen) ein absoluter "leg-mich-nicht-mehr-als-5-Minuten-ab" Tragling ist und wir bisher nur mit Moby Wrap und Ring Sling ausgestattet sind, bin ich jetzt auf der Suche nach einem "richtigen" Tragetuch.
Nun hab ich also die Qual der Wahl - kann mir jemand ein anfaengerfreundliches Tuch empfehlen?
Ich selbst bin 1,63 grosz und trage Groesze 36/38, das Loewenkindchen ist zwar noch kein Riese, aber mit gutem Muskeltonus ausgestattet.
Gruesze von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Lösche Benutzer 8492
Re: Tuchsuche: Kleine Mama, frischer Tragling
Ich fand Girasol Streifen am Anfang gut, schoen kuschelig und durch die Streifen ein bisschen Hilfe beim Festziehen...
- emm
ah, sieht man in gestreift besser, wo man ziehen muss, damit's an der gewuenschten Stelle fester wird?
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Schön, dass du dich hier informierst
Ich empfehle immer gerne Kreuz- oder Diamantköpertücher von Didymos oder Storchenwiege aus 100% Baumwolle (Streifentücher und Leos von Storchwneiege), diese bieten eine gleichbleibende gute Qualität, leiern nicht aus und sind schön griffig
Verschiedenfarbige Kanten und Streifen erleichtern das Binden, genau aus dem Grund, den du genannt hast. Zudem erkennt man besser, welches die Po- und welches die Kopfkante ist
Die Länge richtet sich v.a. auch nach der Bindeweise, die du binden möchtest.
Liebe Grüße
Julia
Schön, dass du dich hier informierst
Ich empfehle immer gerne Kreuz- oder Diamantköpertücher von Didymos oder Storchenwiege aus 100% Baumwolle (Streifentücher und Leos von Storchwneiege), diese bieten eine gleichbleibende gute Qualität, leiern nicht aus und sind schön griffig
Verschiedenfarbige Kanten und Streifen erleichtern das Binden, genau aus dem Grund, den du genannt hast. Zudem erkennt man besser, welches die Po- und welches die Kopfkante ist
Die Länge richtet sich v.a. auch nach der Bindeweise, die du binden möchtest.
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Lösche Benutzer 8492
Genau, das hat mir am Anfang total geholfen, auch beim Suchen nach der Kopfkante
. Besonders praktisch find ich, wenn sich die Farben nicht wiederholen.
- dieJojos
- ist gern hier dabei
Ich hatte am Anfang (Mäuschen auch 4-6 Wochen zu früh) ein Hoppediz "das Leichte" (mit Streifen) und ein geliehenes Ellevill (ohne Streifen). Ich bin mit beiden gut klargekommen, konnte sie beide gut nachziehen. Beide Tücher waren Größe 6, also 4,60m lang und ich habe die WXT gebunden. In der Zwischenzeit wiegt sie schon knapp 4900g (15 Wochen) und jetzt trage ich mit einem Ellevill trispice (4,60m) und einem Girasol (5,20m, trage 38 bis 42, je nachdem). Mit dem Ring Sling bin ich nicht klargekommen, hebe ich mir auf, wenn die Maus größer ist. Dann werde ich es üben.
- emm
Hi,
danke euch allen, das war ziemlich hilfreich! (:
Wie entscheide ich mich denn fuer eine Laenge? Mangels Erfahrung kann ich natuerlich nicht sagen, welche Bindeweise ich hauptsaechlich verwenden werde, moechte mich mal durch alle moeglichen Varianten durchprobieren, damit ich weisz, was uns am besten gefaellt.
Habe ich richtig verstanden, dass die WKT am meisten Tuch braucht? Und wie viel waere "am meisten" in unserem Fall? 4,60? Fuer kuerzere Bindeweisen muesste ich die Enden dann halt irgendwie verstauen, richtig?
Gruesze von der Insel,
danke euch allen, das war ziemlich hilfreich! (:
Wie entscheide ich mich denn fuer eine Laenge? Mangels Erfahrung kann ich natuerlich nicht sagen, welche Bindeweise ich hauptsaechlich verwenden werde, moechte mich mal durch alle moeglichen Varianten durchprobieren, damit ich weisz, was uns am besten gefaellt.
Habe ich richtig verstanden, dass die WKT am meisten Tuch braucht? Und wie viel waere "am meisten" in unserem Fall? 4,60? Fuer kuerzere Bindeweisen muesste ich die Enden dann halt irgendwie verstauen, richtig?
Gruesze von der Insel,
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Also, du könntest ab jetzt binden:
- Mit einem Tuch von 3,60m-4,20m : Känguru, Hüftkänguru, Rucksack (Mir hat dafür mit damals Größe 46 ein 3,60m Tuch gereicht, aber viel Spiel war nicht mehr)
- Mit einem 4,60m (5,20m wird wohl zu lang sein): Wickelkreuztrage unaufgefächert.
- RingSling
Bei euch gibts doch bestimmt auch Trageberatungen, oder? Das wäre der ideale Weg herauszufinden, welche Bindeweise zu euch passt und dann ein passendes Tuch zu kaufen. Klar könntest du auch Känguru und Rucksack mit einem langen Tuch binden, aber das erschwert das Binden v.a. anfangs, wenn die Übung noch nicht so das ist, enorm.
Liebe Grüße
Julia
Also, du könntest ab jetzt binden:
- Mit einem Tuch von 3,60m-4,20m : Känguru, Hüftkänguru, Rucksack (Mir hat dafür mit damals Größe 46 ein 3,60m Tuch gereicht, aber viel Spiel war nicht mehr)
- Mit einem 4,60m (5,20m wird wohl zu lang sein): Wickelkreuztrage unaufgefächert.
- RingSling
Bei euch gibts doch bestimmt auch Trageberatungen, oder? Das wäre der ideale Weg herauszufinden, welche Bindeweise zu euch passt und dann ein passendes Tuch zu kaufen. Klar könntest du auch Känguru und Rucksack mit einem langen Tuch binden, aber das erschwert das Binden v.a. anfangs, wenn die Übung noch nicht so das ist, enorm.
Liebe Grüße
Julia
-
agata
- möchten wir nicht mehr missen
Ich bin 1,68 groß und trage Größe 36/38. Mir ist das 6er Tuch für die WXT bei einem 5kg Kind definitiv zu lang. Ich hab jetzt ein 4er getestet. Das passt gerade so.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Ahhh sorry, ich hatte beim Antworten irgendwie die Konfektionsgröße einer anderen Userin im Kopf
Sorry! Mit 36/38 reichen ein 4-er bzw. 6-er völlig, bzw. wie Agata schrieb (danke dir fürs Wachrütteln
) Tendenz nach unten v.a. bei der WKT!
Sorry! Mit 36/38 reichen ein 4-er bzw. 6-er völlig, bzw. wie Agata schrieb (danke dir fürs Wachrütteln