Der Sinn von Bilderbüchern...

Moderatoren: Toony, Momolina

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Sinn von Bilderbüchern...

Beitrag von EUaVBl »

bilderbücher sind der einstieg in die welt der symbole. sie sind absolut abstrakt und bilden spannenderweise zweidimensional unsere dreidimensionale welt ab. es ist eine enorme leistung des gehirns, das überhaupt zu verstehen, was dort abgebildet ist. eine katze würde zum beispiel eine im bilderbuch abgebildete katze überhaupt nicht als solche erkennen. kinder können das aber ab einem bestimmten alter. das ist doch total faszinierend. letztlich ist auch das angucken von bilderbüchern nix anderes als lernen.
man kann in ruhe die dinge darin betrachten, ohne dass sich etwas daran verändert. man kann gemeinsamkeiten und unterschiede entdecken, kategorisieren, bekanntes wiederfinden und unbekanntes einspeichern für den fall, dass man dem irgendwann im echten leben begegnet. und letztendlich eben die schulung des abstraktionsvermögens, das uns menschen ja ausmacht.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Sinn von Bilderbüchern...

Beitrag von Potsdame »

nun ja, die bücher decken sich ja schon mit den themen, die kinder auch interessieren. soll heißen dass die bücher schon so konzipiert sind, dass kinder sie interessant finden. ein katalog ist auch hin und wieder interessant, aber nie so sehr wie ein bilderbuch.

ansonsten denke ich, dass es damit zu tun hat, dass das kind bestimmte dinge isoliert sieht und eine erklärung dazu hört. wenn man draußen ist und die enten zeigt sind da noch tausend andere sachen dabei. bei einem buch mit ente ist klar, dass es sich beim wort ente nur um dieses tier handeln kann.
genauso dann mit geschichten. ich glaube, es ist sehr faszinierend für ein kind, eine geschichte zu hören, die eigene gefühle wiederspiegelt. das ist sicherlich eine vorstufe zum rollenspiel
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“