Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sunnechind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sunnechind »

Hallo zusammen

welche Methode lässt sich am besten empfehlen?

http://www.sleepingbaby.net/jan/Baby/shoulders.html
Liebe Grüsse
Tanja
julimoon
SuT-Sponsor
Beitrag von julimoon »

es kommt darauf an, welches Material (z.B. TT-Stoff) Du nehmen möchtest und was Deine Maschine kann.

Wenn Deine NäMa einen starken Motor hat und mit bis zu 8 Lagen Stoff nicht überfordert ist, würde ich immer die overlapping Pleats empfehlen. Ich nähe die Slings fast nur nach dieser Methode.

Bei Tüchern mit symetrisch angeordneten Streifen habe ich auch schon die centerfold-Methode und den Hot-Dog-style genommen.

Falls Du mit einer Maschine nähst, die nicht so robust ist, würde ich auf jeden Fall die von mir im ersten Posting dieses Threats gezeigte Variante empfehlen.

Tragbar sind natürlich alle Varianten, alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks :wink:
Alice
mit Frühlingskind 2002, Winterkind 2004 und Sommerkind 2008

Bild
julimoon
SuT-Sponsor
Beitrag von julimoon »

Hab was neues für Euch :wink:

Und zwar habe ich mir schon etliche Stecknadeln verbogen, weil die Stoffschichten so dick sind.
Außerdem rutscht mir der Stoff beim stecken immer so doof weg, so dass die Falten nicht mehr gut sitzen.

Also hab ich mir einfach mein Paketklebeband geschnappt und wollte damit den in Falten gelegten Stoff auf dem Bügelbrett fixieren und dann mit Nadeln abstecken.
Dass hielt aber so gut, dass ich auf die Rückseite noch einen Streifen Klebeband geklebt habe und das ganze dann so durch die Nähminna gejagt habe.
Also kein Gefummel mehr mit den verbogenen Stecknadeln und
zusätzlich hat man ganz gerade Nähte weil man sich ja an der Kante des Klebers orientieren kann
Na, wenn dass nix ist ... :wink:

Hier mal ein Bild von der Klebebandmethode:
Bild

Gruß und viel Spaß beim ausprobieren wünscht
Alice

Bild
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beitrag von Nicole »

Ist das Paketband aus Krepp oder Plastik???? Die Idee ist guuuuuut!
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Sieht irgendwie wie Malerkrepp aus.
Die Idee ist wirklich sehr gut *mirgleichmerkenmuss* :D
julimoon
SuT-Sponsor
Beitrag von julimoon »

Ich habe das glatte Paketband genommen.
Malerkrepp ginge wohl auch, ist aber vielleicht nicht ganz so stabil da es ja dehnbar ist :wink:
Alice

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

wenn ich gar keine falten lege laos metohde wähle wie fällt der sling dann auf der schulter?

hab ja 2slings (made by julimoon) hier
einen mit 5 falten das passt einen mit 7falten (glaube den juli mit klebeband genäht hat :wink: ) der ist aber zu breit für mich,
es trägt sich nicht gut damit.

gibt es eigentlich bilder zum vergleich wie es sich mit den 3varianten so trägt?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Das habe ich auch schon öfters überlegt.
Würde mich auch mal interessieren wie ein Sling ohne Falten sitzt, ich denke der wäre breiter auf der Schulter.

Ich möchte mir ja auch einen nähen und grübel wie ich das am Besten mache. :roll:
Feleni
Dipl.-SuT
Beitrag von Feleni »

Ich hab gestern für eine Freundin so einen Sling ohne Falten genäht.

Ich hab ja einen Mamaway, wo sich die Falten "in der Mitte treffen" (wisst Ihr, wie ich das meine? Die Aussenkanten des Stoffes liegen mittig nebeneinander und sind mit ich glaube 3 Falten eingelegt), das gefällt mir nicht so, das sperrt oftmals, wenn ich den Stoff über der Schulter ausbreiten möchet. Aber ansonsten nutze ich ihn doch sehr häufig im Moment.

Einen Leo-Sling habe ich mit 7 Falten genäht, der sitzt gut, ist beim auf der Schulter verteilen aber auch manchmal widerspenstig. Das liegt aber ggf. an mir :wink: .

Zum Vergleich wollten wir jetzt noch mal die ganz einfache Version ausprobieren. Da das Leo-Rouge nagelneu ist, sperrt sich das ganze Tuch ordentlich in den RIngen beim Druchfädeln (vom Gefühl her zu klein, aber identisch groß, wie beim o.g. Falten-Leo-Sling...), ich habe es leider nciht so gut festbekommen. Aber das gibt sich hoffentlich noch. Ansonsten stimmt die Vermutung, es "hängt" ganz schön weit am Arm runter. Da ich aber auch nur 2x gebunden hab, konnte ich nicht so viel damit experimentieren.

Ich bin gespannt, wie meine Freundin damit klar kommt. Ggf. nähen wir noch mal um (sch... auftrennen :roll: ).

Ich hab hier nun noch die andere Hälfte Leo-Rouge und ein Lana, die beide verslingt werden sollen, und kann mich wieder nicht entscheiden, wie ich die beiden nun machen will...

Bin gespannt zu hören was andere sagen und grübel grade, ob es dieses Thema nicht schon mal separat gab... Ich suche mal....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 40&t=21303

hier gibts falten und nicht falten slings im vergleich
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“