Das Fräulein im Fräulein auf dem Rücken - Fotos

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Das Fräulein im Fräulein auf dem Rücken - Fotos

Beitrag von Fchen »

Hallo,

da ich mich ja beim Rucksack binden etwas unbeholfen anstelle (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=158075 8)), hab ich mir wieder den Mei Tai vom Papa geschnappt. Hierbei habe ich aber auch noch Fragen, so richtig klappt es nämlich auch noch nicht.
Mögt Ihr mal schauen?

Bild

Bild

Wie bekomme ich das Kind höher gebunden? Der Bauchgurt verläuft direkt unter meiner Brust, ich kann ihn also nicht höher schnallen. Die Bilder sind direkt nach dem Binden entstanden, wenn meine Tochter gleich noch ein bisschen in den Beutel sackt, sitzt sie noch tiefer :? .
Mir fällt auch auf, dass ich wohl ein bisschen arg schief gebunden hab 8) ... und der Kopf dürfte auch ein bisschen besser gestützt sein.

Wie immer - ganz lieben Dank im Voraus, Ihr seid wirklich super :P .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
EhMiwm

Re: Das Fräulein im Fräulein auf dem Rücken - Fotos

Beitrag von EhMiwm »

Guten Morgen.

Das sieht doch gar nicht schlecht aus. :)

Ich schreibe einfach mal, was mir auffällt:
- Das Rückenpaneel ist nciht ganz mittig, es sitzt einen Tacken zu weit rechts.
Das kannst du beheben, indem du nach dem Umlegen des Hüftgurtes nochmal genau nachfühlst und das Paneel mittig positionierst.

- Der linke Träger ist nicht fest genug gezogen. Dadurch sitzt deine Maus etwas schief.
Schau mal auf deinem zweiten Bild. Da sieht man recht gut, dass der rechte Träger strammer festgezogen ist.
Am besten beim Festziehen beide Träger gleichzeitig ziehen, dann bekommt man ein gutes Gefühl dafür. Und ruhig mal in den Spiegel schauen, ob beide Träger gleich sitzen. Den den Knebelknöpfen kannst du das ja gut sehen.

- Hast du drekt unter der Brust den Hüftgurt positioniert? Auf dem Bild wirkt es, als wären da noch ein Paar cm rauszuholen...

Ist das schon ein FräuleinHübsch mit Schnallenhüftgurt? Oder noch mit Hüftgurt zum Knoten?

Du könntest mal probieren, apron zu tragen. -> http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=66067
Dazu müsstest du bei der Schnallen-Variante die Schnalle umfädeln...
Dadurch ist die AHS etwas schöner und das Rückenteil verkürzt sich etwas.
Dann könntest du von Anfang an fester festziehen, ohne dass deine Maus ganz im Beutel verschwindet.
Apron festziehen muss man etwas üben, damit sich das mit dem Hüftgurt und dem Beutel nicht verwurschtelt, aber das ist echt kein Hexenwerk.

Man kann auch den Hüftgurt über der Brust schließen und dann schräg in RIchtung unter den Achseln verlaufen lassen. Aber das ist nicht jedermans Sache, kann unangenehm/schmerzhaft sein und sieht auch etwas sparsam aus...

Wie sieht es denn mit der Kopfkontrolle aus?

Liebe Grüße, Annika
Fchen

Beitrag von Fchen »

meisterlich hat geschrieben: Das sieht doch gar nicht schlecht aus. :)
Danke!! :P
meisterlich hat geschrieben: - Das Rückenpaneel ist nciht ganz mittig, es sitzt einen Tacken zu weit rechts.
Das kannst du beheben, indem du nach dem Umlegen des Hüftgurtes nochmal genau nachfühlst und das Paneel mittig positionierst.
Ja, ich habe das wohl nicht kontrolliert... *merk*
meisterlich hat geschrieben: - Der linke Träger ist nicht fest genug gezogen. Dadurch sitzt deine Maus etwas schief.
Schau mal auf deinem zweiten Bild. Da sieht man recht gut, dass der rechte Träger strammer festgezogen ist.
Am besten beim Festziehen beide Träger gleichzeitig ziehen, dann bekommt man ein gutes Gefühl dafür. Und ruhig mal in den Spiegel schauen, ob beide Träger gleich sitzen. Den den Knebelknöpfen kannst du das ja gut sehen.

Ja, auch das hab ich wohl nicht gründlich genug gemacht.
meisterlich hat geschrieben: - Hast du drekt unter der Brust den Hüftgurt positioniert? Auf dem Bild wirkt es, als wären da noch ein Paar cm rauszuholen...
Ja, es ist wirklich mehr oder weniger unter der Brust :? . Das ist mein Hauptproblem, denk ich.
meisterlich hat geschrieben: Ist das schon ein FräuleinHübsch mit Schnallenhüftgurt? Oder noch mit Hüftgurt zum Knoten?
Ein Fräulein Hübsch mit Schnallengurt.
meisterlich hat geschrieben: Du könntest mal probieren, apron zu tragen. -> http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=66067
Dazu müsstest du bei der Schnallen-Variante die Schnalle umfädeln...
Dadurch ist die AHS etwas schöner und das Rückenteil verkürzt sich etwas.
Dann könntest du von Anfang an fester festziehen, ohne dass deine Maus ganz im Beutel verschwindet.
Apron festziehen muss man etwas üben, damit sich das mit dem Hüftgurt und dem Beutel nicht verwurschtelt, aber das ist echt kein Hexenwerk.
Das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen... richtig verstanden hab ich dieses Apron/Non-Apron noch nicht wirklich.
meisterlich hat geschrieben: Man kann auch den Hüftgurt über der Brust schließen und dann schräg in RIchtung unter den Achseln verlaufen lassen. Aber das ist nicht jedermans Sache, kann unangenehm/schmerzhaft sein und sieht auch etwas sparsam aus...
Hm... ich probier es einfach mal? Sparsam sehen Rückentrageweisen bei großen Brüsten eh schon aus 8) . Meine werden zumindest nochmal richtig betont... mit dem Rucksack oder dem MeiTai auf dem Rücken bestehe ich sozusagen optisch aus Brüsten 8) - schlimmer kann es also nicht werden.
meisterlich hat geschrieben: Wie sieht es denn mit der Kopfkontrolle aus?
Die ist ganz gut :P . Ich dachte mehr an das eingeschlafene Kind?

Herzlichen Dank Dir!
Liebe Grüße,

Euer Fchen

EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich bin gespannt auf deinen Bericht. :)

Wegen dem apron / non-apron kannst du ruhig fragen, wenn dir da was unklar ist.

Und zu der Kopfkontrolle: Zu Schlafen hast du doch die Kopfstütze...
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich schließe mich meisterlich an, wollte jedoch sagen, dass ich apron nicht empfehlen würde. In der Tragehilfe ist die Spreizung größer als 90 Grad, weswegen wir mittlerweile eine geringere Anhockung, von etwa auch 90 Grad empfehlen, damit "das Verhältnis" stimmt. Wird der Beutel durch das apron-Binden vertieft wird die Anhockung höher- die Spreizung bleibt jedoch immer noch groß.
Also am besten bei non-apron bleiben (so wie du es gemacht hast). Zur Orientierung: in Tragehilfen (bzw. dort, wo die kleinen mehr als 90 Grad gespreizt sind) sollten die Knie des Kindes ungefähr auf Höhe seines Pos sein :wink:

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Fchen

Beitrag von Fchen »

Hallo Julia,

danke Dir.
Darf ich nur nochmal nachhaken: Sofern diese "Über-der-Brust"-Variante von meisterlich nicht funktioniert (ich habe es noch nicht getestet) und bei Non-Apron bleibe, kriege ich das Kind nicht höher, oder? Also, es wird nicht über die Schulter schauen können? Ist sie dann vielleicht noch zu klein für diese Variante? Auch, weil meine Wölbung der Wirbelsäule in dieser Position für ihren Oberkörper-/Kopfbereich ungünstig ist?
Oder hab ich einen Denkfehler?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

EhMiwm

Re: AW: Das Fräulein im Fräulein auf dem Rücken - Fotos

Beitrag von EhMiwm »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Ich schließe mich meisterlich an, wollte jedoch sagen, dass ich apron nicht empfehlen würde. In der Tragehilfe ist die Spreizung größer als 90 Grad, weswegen wir mittlerweile eine geringere Anhockung, von etwa auch 90 Grad empfehlen, damit "das Verhältnis" stimmt. Wird der Beutel durch das apron-Binden vertieft wird die Anhockung höher- die Spreizung bleibt jedoch immer noch groß.
Also am besten bei non-apron bleiben (so wie du es gemacht hast). Zur Orientierung: in Tragehilfen (bzw. dort, wo die kleinen mehr als 90 Grad gespreizt sind) sollten die Knie des Kindes ungefähr auf Höhe seines Pos sein :wink:

Liebe Grüße

Julia
Mit etwas mehr verkleinertem Steg klappt es wirklich gut.
In einer Beratung hatte ich genau diese Situation schon.
Der FräuleinHübsch "verlangt" jedoch beim Rückentragen auf jeden Fall nach einer Verkleinerungs des Stegs um bestimmt 2 bis 3cm...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Fchen

Beitrag von Fchen »

Kannst Du mir nochmal erklären, warum der Steg bei der Rückentrageweise gekürzt werden miss, Annika :oops: ?
Das Kind "sitzt" doch eigentlich gleich, ob nun vorne oder hinten?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Durch das Tragen auf dem Rücken entsteht automatisch die Tendenzen zur Überspreizung. Das ist vor allem bedingt durch die Form des Rückens. Wenn man dann noch eine Tragehilfe mit starrem Hüftgurt hat, verstärkt man diese Tendenz noch.

Der FräuleinHübsch hat aber generell einen geringen Hang zur Überspreizung, im Vergleich zu anderen Tragehilfen.

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

meisterlich hat geschrieben:
Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Liebe Grüße

Julia
Mit etwas mehr verkleinertem Steg klappt es wirklich gut.
In einer Beratung hatte ich genau diese Situation schon.
Der FräuleinHübsch "verlangt" jedoch beim Rückentragen auf jeden Fall nach einer Verkleinerungs des Stegs um bestimmt 2 bis 3cm...

Ich unterschreibe da voll und ganz bei Sternschnuppe!

@meisterlich: Im Einzelfall kann das durchaus zutreffend sein, wenn die körperlichen Gegebenheiten stimmen. Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass man den tieferen Beutel mit einer schlechteren Stützung im unteren Rücken "erkauft". Sackt der Po des Kindes dann nach unten, bleibt aber immer noch der Zug in den Kniekehlen, der sich bis ins Hüftgelenk fortsetzt. Das ist keine erstrebenswerte Haltung. Wenn Du dazu aus fachlicher Sicht Diskussionsbedarf hast, kannst Du gerne in den Beraterforen ein entsprechendes Thema eröffnen. Für das Trageforum führt diese Diskussion zu weit. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“