Ringsling super unbequem????

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kasparine
ist gern hier dabei

Ringsling super unbequem????

Beitrag von Kasparine »

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen einen didysling, aber der ist so mordsunbequem, ist das normal? Entweder schnürt er mir den arm ab oder den muskel am hals (taprezmuskel). Ich habe den gerafften, der gefaltete gibg gaaaaar nicht.
Lieber Gruß kasparine
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Ringsling super unbequem????

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Beim Sling kommt es wesentlich darauf an, dass er "richtig" sitzt. D.h. die Ringe weit oben sind, die Kante nicht zu nah an deinem Hals verläuft und dass alles ganz fest gezogen ist.
Ganz wichtig auch: trägst du gekippt oder ungekippt?
Könntest du ein Foto machen?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich würde auch als erstes fragen: Trägst du gekippt? Diese sehr sinnvolle und empfehlenswerte Trageweise steht leider nicht in der Anleitung. :roll:
Dass du einen gerafften Sling hast, ist schonmal toll, den kannst du besser sortieren und anpassen.
Wie legst du denn den Sling auf deine Schulter, bzw. verteilst du den Stoff vor dem Festziehen schön auf der Schulter, also auch ein Stück weit weg vom Hals? Schau mal, dass du den Stoff schön auf der Schulter-"Kugel" plazierst, und nicht nah am Hals oder auf dem Oberarm.
Ziehst du schön strähnchenweise fest und entlastest dabei ganz leicht den Po vom Kind?
Wo hast du die Ringe positioniert? Die sollten euch nicht stören oder drücken.

Wie Julia schon fragte, wäre ein Foto super. :)

Liebe Grüße, Annika
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Danke für eure Antworten!
Die Ringe sitzen schön hoch, eine Trageberaterin hat mir das gezeigt. Problem finde ich ist eher, dass der Stoff so breit ist und entweder die Schulterenden Richtung Arm so bedeckt, dass es mir den Arm abschnürt oder eben wenn ich den Stoff nur auf der waagerechten Schulterpartie verteile, dass er dann durch das Gewicht des Kindes Plus meine Bewegungen (Haushalt) immer weiter Richtung Hals rutscht. Ich werd mal meinen Mann fragen, ob er ein Foto machen kann heute Abend. Danke schon mal im Voraus für eure Mühe! LG Kasparine
Bild

Bild
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Achso, ich hab ihn bis jetzt immer gekippt getragen. kann man da mehr fehler machen?
Bild

Bild
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Gestern nicht geschafft, heute hoffentlich...
Bild

Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

versuch mal, wenn du gekippt trägst, darauf zu achten, dass du das Tuch auf deinem Rücken wirklich ordentlich sortiert hast undgut nach vorne führst. Seit ich meine "Kippungskante" vor dem reinsetzen des Kindes in den Sling noch einmal sortiere und festziehe, ist der Sling deutlich bequemer geworden. und auch das Tuch auf der Schulter verteile ich so gut wie möglich bevor das Kind kommt. Ich ziehe es immer recht tief, wie einen kurzen Ärmel über den Arm, achte aber darauf, dass es wirklich nur die Tuchkante zum abschluss hat (und nicht einen tuchwulst). Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein. Ich warte mal, ob mir beim Bild noch was auffällt, wenn du es schafft ;-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo,

normal ist das nicht, aber passiert mir auch öfters. Der Sling ist schwieriger, als man sich ihn vorstellt. Ich finde, er verzeiht fast keine Bindefehler. Wenn er aber richtig gebunden ist, ist er saubequem. Ich sortiere auch das Tuch über der Schulter immer vor dem Reinsetzen und achte darauf, dass keine Wülste sind und die Kanten alle richtig eingefädelt. Auch das Kind muss richtig auf die Hüfte geschoben werden, aber auch nicht zu weit. Er hat wirklich seine Tücken, aber Übung macht den Slingmeister:-)

LG
Kate
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Was mir gerade noch in den Sinn kommt und das hätte ich schon vorher fragen sollen:
Wierum kippst du?
Anja90
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anja90 »

Ich habe die gleichen Probleme.
Spätestens wenn man den Arm "benutzt" um z.B. etwas in Haushalt zu machen liegt alles am Hals und dadurch wird das ganze natürlich dann auch lockerer...
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“