Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
baum
alter SuT-Hase

Re: Puschenthread

Beitrag von baum »

ich hab neulich auch welche genäht...das erste PAar war auch über dem Spann zu eng....da muss man einfach mehr zugabe machen bei dem selbstgebastelten Schnittmuster-hab 14cm gemessen und jetzt 19 cm beim 2ten anlauf genommen-das passt jetzt...

bepuscht sind hier viel zu weit....

ich warte auch noch auf Pünktchens Puschen ;-)

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ist wirklich interessant. Ich denke aber das es nie einen fertigen Schnitt geben wird, der für alle Füße passend ist. Ich glaube wirklich, dass man da rumprobieren muss, bis man das Richtige für sein Kind hat.
Auch andere Schnitte von Puschen finde ich insgesamt recht gleich. Minimale Änderungen der Sohle, des Spans, der Ferse.
Ich mach mich jetzt mal an Gr. 22 und überlege ob es eine Einlage für kalte Tage braucht...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

baum hat geschrieben:
Bild
Die sind ja heiß :D
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

hehe, wie cool sind die denn?

das gummiband ist bei fm online. jetzt auch in grüüün! ich freu mich voll, schon bestellt.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich bin ur auf geregt, hab heut Nacht (zahnendes Kind :roll: ) Leder bestellt und wage mich ENDLICH dran!
Ich habe folgende eBooks: FM Bepuscht, klimperkleins Ballarinas und klimperkleins Stiefelchen.
Ich dachte, ich fange mit den Ballarinas an - würdet ihr mir das auch raten?
Ich hab Schiss, dass das zu kompliziert/fitzlig ist und ich das nicht hinbekomm - könnt ihr mir mal sagen wiiiiiiie totaaaaaaal einfach das ist - bitte? :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Pünktchen hat geschrieben:das gummiband ist bei fm online. jetzt auch in grüüün! ich freu mich voll, schon bestellt.
Klasse, perfekt. Hab auch bestellt :D

Ich würde mit Puschen oder Ballerinas anfangen. Ich hab zuerst mit Puschen angefangen und dann mit Ballerinas weiter gemacht. Fand die Puschen noch einfacher, da es weniger Lederschichten übereinander hat.
Wenn du aber eine Ballerinaversion nähst, wo nicht am Span noch der weitere Lederstreifen ist, dann hast du auch nicht so eine dicke Schicht.

Und ja: es ist sooooo einfach :D
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich hab mir jetzt auch Leder bestellt und passende gekaufte Puschen (bobbycargeschädigt) aufgetrennt. Nehmt ihr für die Sohle extra Leder oder einfach nur die glatte Seite nach innen?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich nehm für die Sohle schwarzes Leder, entweder von Manufaktur, oder aber etwas dickeres, damit sie für draußen auch lange hält. Hab aber auch schon buntes Leder benutzt, nur inzwischen bin ich zu rein Schwarzem übergegangen.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trudi »

bei 'bepuscht' entspricht die angegebene Größe nicht der Größe von Schuhen in Schuhläden!!! Unbedingt den Fuß abmessen und dann die richtige Größe bestimmen, also Fußlänge + 1,2 cm (Abrollen des Fußes und Reinwachsen) + 1cm (NZ) = Sohlenlänge des Schnittmusters.
LG,
Trudi
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das steht in der Anleitung auch dabei, oder?! (sollte die doch mal wieder zusammen suchen)
Ich messe bei Puschen generell den Kinderfuß, egal welches Schnittmuster. Anders sitzen die Schuhe vorn und hinten nicht. Somit seh ich auch direkt, ob ich die Sohle etwas verbreitern muss oder nicht.
Für den Herbst gibt es jetzt Puschen mit Igel und Eichhörnchen. Vorlagen und Schnitt sind fertig, nur die Frage wann ich jetzt zum Nähen komme...
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“