Der Waldorfthread
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
- Dipl.-SuT
Re: Der Waldorfthread
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer Waldorfschule, die sich noch im Aufbau befindet? Wir haben eine, die zumindest ein bisschen besser erreichbar wäre, die aber noch nicht anerkannt ist...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Was meinst du denn genau, Minchen? Grundsätzlich waren ja alle Schulen mal im Aufbau...
Wie weit sind sie denn? Und was sind deine Bedenken?
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
-
Lösche Benutzer 1828
Zwar nicht Waldorf, aber wir haben Freunde, die auf einer freien, noch im Aufbau befindlichen Schule waren (sie sind dort nicht mehr, weil ihre Erwartungen so gar nicht erfüllt wurden). - da muss man halt wirklich genau schauen, wie das Konzept ist, wer das wie umsetzt, wie viel Mitspracherecht, wie sie die weiteren Pläne usw. usw. - auf dem Papier hört sich vieles toll an, die Umsetzung ist oft ein ganz anderes Thema. Das ist schon mit ein wenig Arbeit verbunden.
-
Rennfloh09
- gehört zum Inventar
Gestern war ich auf der Feier für das 30-jährige Bestehen meiner Schule. Schön war's! Hab nen Haufen Ehemalige getroffen, die jetzt auch alle ihre Zwerge zur KiTa oder zum KiGa schicken, eine Tochter ist auch schon in der Schule. Viele aus meiner Klasse sind also nun als Eltern zurück, Schulmodell erfolgreich, würde ich sagen 
Die Schule war übrigens im Aufbau, als ich eingeschult wurde. Damals gab es erst sechs Klassen. Als das erste Gebäude zu klein wurde, hat man erst eines im Ort dazu gemietet, dann gekauft und dann ein neues Gebäude auf das Grundstück gebaut. Und nun besteht die Schule schon seit 30 Jahren.
Die Schule war übrigens im Aufbau, als ich eingeschult wurde. Damals gab es erst sechs Klassen. Als das erste Gebäude zu klein wurde, hat man erst eines im Ort dazu gemietet, dann gekauft und dann ein neues Gebäude auf das Grundstück gebaut. Und nun besteht die Schule schon seit 30 Jahren.
Rennfloh und das Schlumpfinchen

- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Uaaaaaah
morgen ist mein allererster Walldorfkindergartenarbeitstag und ich bin soooooo aufgeregt
Letzte Woche waren wir schon dort wegen Eingewöhnung vom Räuber und vom Krümel. Der Räuber ist soooooo glücklich dort und war am zweiten Tag direkt allein im Kindergarten und schlief danach 15 (!!!!!) Stunden. Er freut sich einfach nur das er dort sein darf- herrlich
Wenn er mich mal vermisst, so kann er immer zu mir und das finde ich so wunderbar
Die Krippeneingewöhnung dauert natürlich noch, wir waren Montag, Mittwoch und Freitag dort. Morgen werde ich den Knuffel erstmal mit in meine Gruppe nehmen und wenn die dritte Kollegin kommt mit ihm in die Krippe gehen.
Hach hab ich schon gesagt das ich seeeeeeehr nervös bin? Vier "SuT-Kinder" gibts dann in der Einrichtung dort *grins*
Letzte Woche waren wir schon dort wegen Eingewöhnung vom Räuber und vom Krümel. Der Räuber ist soooooo glücklich dort und war am zweiten Tag direkt allein im Kindergarten und schlief danach 15 (!!!!!) Stunden. Er freut sich einfach nur das er dort sein darf- herrlich
Die Krippeneingewöhnung dauert natürlich noch, wir waren Montag, Mittwoch und Freitag dort. Morgen werde ich den Knuffel erstmal mit in meine Gruppe nehmen und wenn die dritte Kollegin kommt mit ihm in die Krippe gehen.
Hach hab ich schon gesagt das ich seeeeeeehr nervös bin? Vier "SuT-Kinder" gibts dann in der Einrichtung dort *grins*
-
Rennfloh09
- gehört zum Inventar
Krümelchen, ich wünsche dir einen ganz tollen ersten Tag im neuen Job
Wird bestimmt ein super Tag morgen!
Rennfloh und das Schlumpfinchen

- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
oh kruemelchen ich freu mich für euch!! wünsch dir einen gaanz wundervollen tag!!!
wir sind jetzt erstmal 3 wochen nicht im kindergarten..am mittwoch geht es an die ostsee zur kur
wir sind jetzt erstmal 3 wochen nicht im kindergarten..am mittwoch geht es an die ostsee zur kur
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Ostsee? Ich will mit
Eine schöne Kur Wünsche ich Euch!
Gesendet mit Schnattertalk
Gesendet mit Schnattertalk
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
danke!! mmh im auto ist glaube kein platz mehr für dich..aber du könntest dich oben aufs fahrrad schwingen. 
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)