strickwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Luzia
Profi-SuTler

Re: strickwindeln

Beitrag von Luzia »

Ich muss gestehen: Unsere Strickwindeln waren zwischendurch vakuumiert in den Keller gewandert, da wir's kaum noch geschafft haben, sie mit für uns zeitlich annehmbarem Aufwand am mobiler werdenden Kind zu befestigen. Jetzt, nach etwa einem halbem Jahr, habe ich sie wieder geholt und bin gerade richtig begeistert.
Anfangs hatte ich nur Strickbindewindeln gekauft, weil sie schnell trocknen und mich die hohen Preise anderer Windeln abgeschreckt haben, da mir von allen Seiten prophezeit wurde, dass Stoffwickeln ganz furchtbar sei und viele dieser Stimmen es wohl selbst mit Mullwindeln nur sehr kurz durchgehalten haben. Ich wollte schlimmstenfalls also nicht ganz so viel Geld in den Sand gesetzt haben. :wink:
Zwischendurch waren wir auf Pockets umgestiegen, bei denen ich derzeit ein Abdichtungsproblem habe. Deshalb lieber Stickwindeln mit schicker Überhose. Unterwegs nehme ich aber weiterhin sehr gerne die Pockets mit Klett.
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Ich wickle auch total gern mit meinen Disana Strickbindewindeln. Tagsüber mit einer dünnen Hand- und einer gefalteten Moltoneinlage ein kleines Paket und nachts mit einer Hanfsystemwindel (gefaltet) und einer BW-Einlage drüber super saugfähig und auslaufsicher. Außerdem so schnell troclnend, dass man nie in Windelnot kommt. :)
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Eine HanFeinlage, und keine HanDeinlage. :D
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
schneeflocke
ist gern hier dabei

Beitrag von schneeflocke »

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, hoffe ich auf ein paar Antworten von Euch :).
So langsam kommen wir in die heiße Phase und schon bald werde ich unser erstes Strickwindel Starterpaket kaufen...
Habt ihr einen Tipp, wieviele Windeln, Wollüberhosen (welche Größe?), Mullwindeln, Moltoneinlagen, sonstige Einlagen (welche?) und Windelvlies wir zum Beginn benötigen?

Und noch eine ganze brennende Frage... in der Praxis: Nach dem Windelwechsel bei Pipi und Kaka die Windel im Waschbecken auswaschen (nach grober Entfernung) und dann feucht in den Windelsack? Schimmelt das nicht? Wie gehe ich da genau vor?

Bitte helft mir.
Hoffe auch zahlreiche Antworten!
Liebe Grüße
schneeflocke
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich hatte zu Beginn 30 Bindewindeln. Das hat üppig gereicht. Dazu 20 Mullwindeln und 20 kleine Moltoneinlagen. Mullwindeln hätten's mehr sein dürfen. Das wäre bequemer gewesen, aber es ging auch so.
Es gibt schon fertige Strickwindel-Starterpakete. Die finde ich mengenmäßig gut.
Anfangs würde ich bei Mumistuhl überhaupt kein Windelvlies nehmen. Der läuft nämlich drüber raus. Mumistuhl lässt sich ohne vorheriges Auswaschen prima beim Waschen in der Waschmaschine entfernen. Wenn man später im Beikostalter Windelvlies verwendet, empfehle ich Popli. Wenn's nur verpieselt ist, lässt es sich sogar mehrmals in der Maschine mitwaschen. Disana von der Rolle ging sehr schnell in der Waschmaschine kaputt. Andere habe ich noch nicht probiert.
Ich hatte 3 Bouretteseideneinlagen, mochte sie aber nicht, weil man sie von Hand auswaschen muss.
Sonstige Einlagen hatte ich anfangs nicht.
Erste Wollüberhosen in Gr. 62/68, wobei ich die ersten Wochen nur mit Mull und Mini-Newborn-Fleeceüberhosen von Swaddlebees gewickelt habe, weil ich das Minibaby nicht fast komplett in der Wollhose verschwinden lassen wollte. :wink:
Pro Größe habe ich ca. 4 Wollüberhosen und 2 aus Mikrofaser, denn die trocknen schnell, falls doch mal alle Wollhosen beim Waschen und Fetten sind.
schneeflocke
ist gern hier dabei

Beitrag von schneeflocke »

Liebe Luzia,

danke Dir für Deine Antwort.
Dann werde ich mir demnächst ein Disana Strickwindel Starterpaket zulegen :).

Darf ich Dich fragen, welches Waschmittel Du benutzt? Kennst Du das Rock`n`Green?
Liebe Grüße
schneeflocke
Witjas
ist gern hier dabei

Beitrag von Witjas »

Ich hab 20 Disana Strick-Biwis, 20 dicke Moltons und über 40 Mullis, damit sind wir super hingekommen.
Grob ausgewaschen haben wir nur die Kacka, bei Pipi ging die Windel so in die Tonne.
Schimmelprobleme hatten wir auch 1 Mal, aber da war ich grad am testen und die Windeln waren 5 Tage im Eimer, das war zu lang. Später und aktuell beim Komplett-Stoffi-Wickeln wasche ich alle 2-3 Tage, da schimmelt nix.

Ein super Tipp für flüssigen Mumistuhl:

leg ne dünne Lage Heilwolle in die Windel statt Windelflies ... das ist gut für den Po UND der Mumistuhl bleibt drin hängen, läuft nirgends raus und du kannst die Lage Wolle mitsamt Mumistuhl einfach abziehen und in den Mülleimer tun, da brauch man meist nichmal mehr die Windel auswaschen. :D

Witjas
Witjas
ist gern hier dabei

Beitrag von Witjas »

Ach ja, waschen tun wir mit Sodasan Color sensitiv ... das ist FLüssigwami, das man unbedingt braucht wenn man Hanfeinlagen oder -windeln hat. :)
sunnie79
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sunnie79 »

Sollten die Strickwindeln eigentlich auch ab und zu gefettet werden?
Sind ja auch aus Wolle...
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

sunnie79 hat geschrieben:Sollten die Strickwindeln eigentlich auch ab und zu gefettet werden?
Sind ja auch aus Wolle...
Ne die sind nicht aus Wolle ;), musst du also auch nicht fetten.

Ich hab mich vorgestern das erste mal an unsere Biwis getraut und bin total begeistert! Aber nur von den Italienischen bis jetzt. Die Anatomischen sind sooo riesig und da bekomm ich keinen Auslaufschutz hin.

Momentan haben wir noch ne Mulli zum Steg als Einlage: Nachts mit ner Hanfeinlage drunter, tagsüber mit nem Ikea Waschlappen drüber für den MuMi-Stuhl.
Ich freu mich aber schon auf unsere 40er Moltons, dann wird das Paket etwas Kleiner am 6 Wochen alten Baby... in da schamlos am Breitwickeln :D.

Ich muss aber sagen dass ich auch gerne nur mit Mull wickle, auch unterwegs! Das braucht so herrlich wenig Platz in der Wickeltasche! Dabei hätte ich soo viele schöne Bunte Pockets aber da kommen sogar die Höwis noch öfter dran...
Das schöne ist dass ich je nach Laune Wickeln kann :D
~Wenn die große Detonation bevor steht eher ne Höwi mit PUL ÜH
~Nachts ein Bindewinde-l oder Mull-Kuschelpaket mit Wollschlupf
~zum Angeben bei Nichtstofflern die bunten Pockets (oder auch mal Mullorigami ;) )

So viel Spaß hat man mit WWW sicher nicht :!:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“