Verunsichert - bitte helft uns! Einige Fragen rund ums Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Elli123456789
ist gern hier dabei

Verunsichert - bitte helft uns! Einige Fragen rund ums Trage

Beitrag von Elli123456789 »

Hallo,

wir tragen unsere Tochter fast 4 Monate seit 3,5 Monaten im TT. Anfangs haben wir sie in der vorgebundenen Kreuztrage getragen, weil uns diese von der Hebamme gezeigt wurde, mittlerweile nehmen wir die WKT da ich gelesen habe dass man die vorgebundenen BT nicht nehmen soll. Stimmt das? Ich finde die KT in gewissen Situationen schon praktisch (zB vom Auto 500m zum KiA raus untersuchen wieder rein wieder zum Auto und wieder raus) da werde ich mit den anderen Techniken ja verrückt. Stimmt es auch dass man bei der WKT die Stränge nicht auffächern soll?

Ich habe folgendes Problem bei der WKT, seit ca. 1,5 Wochen streckt sich unsere Kleine während des Bindens immer wieder durch, dadurch ist es für mich schwierig richtig fest zu binden. Ich ziehe zwar nachher immer nochmal nach, aber immer bekomme ich es nicht richtig fest, weil sie sich ab und zu von mir wegdrückt um etwas zu sehen. Wenn ich fertig bin streckt sie die Beine immer wieder und dadurch sind die Knie nicht mehr auf der Höhe des Bauchnabels, sondern eher in einer Linie mit dem Popo. Dann geht es die ganze Zeit so dass ich die Beine anhocke und sie streckt sie wieder aus, das geht so lange bis sie fast einschläft. Ich schaffe es auch nicht mehr dass sie einen Rundrücken hat, der ist eher gerade, ist das normal wenn sie aktiver werden? Dadurch dass sie sich oben wegdrückt kann er ja irgendwie auch nicht rund sein, oder liegt es an den Beinen?
Das macht mir zu schaffen, ab und zu nehme ich sie nach 10 Min. wieder heraus vor Angst dass es ihrem Rücken schadet!! Habe ich ihr vielleicht schon geschadet??? Wie schlimm ist es wenn es nicht zu 100% passt??? Was ist wenn es zu locker ist??? Vielleicht soll ich eine Trageberaterin aufsuchen? Wie finde ich eine gute in meiner Nähe?
Foto habe ich jetzt noch keines, mal sehen ob ich noch eines hinbekomme.

Vor kurzem habe ich den Hüftsitz mit TT probiert damit sie mehr sieht, fand ich aber zu locker. Da wäre wahrscheinlich ein Sling praktischer, haben wir leider noch nicht, kann man mit dem nur seitlich tragen oder auf dem Rücken auch?

Können wir sie schon auf den Rücken binden? Bei welcher Bindeweise sieht sie viel? Und wie stützen wir den Kopf wenn sie einschläft?

Sie hat auch ab und zu so Phasen da muss ich sie leider oft wieder aus dem TT nehmen weil sie unbedingt an der Brust nuckeln möchte. Braucht sie einfach oft um einschlafen zu können. Gibt es eine Bindeweise wo sie an der Brust trinken bzw. nuckeln kann?

Kann man ein Baby zuviel tragen? Wieviele Std. am Tag können wir sie im TT lassen? Unsere Cranio Sacral Therapeutin meinte wir sollen sie sehr viel im Liegen entwickeln lassen (drehen, sitzen, krabbeln,...). Wie macht ihr das? Hat sie denn einen Nachteil wenn wir sie viel tragen?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

LG Eva
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)

Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Verunsichert - bitte helft uns! Einige Fragen rund ums T

Beitrag von Morgaine47 »

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich versuche mal zu antworten.

Vorgebundene Bindeweisen: Stimmt, wir empfehlen diese Bindeweisen nicht, das Kind ist einfach nicht gut gestützt und das Tuch kann nicht angepasst werden. Für 500 m zum KiA empfehle ich den Sling, den ich sowieso für eine supertolle Ergänzung zum Tuch empfinde udn auch bei meinem Zweijährigen noch für so Strecken nutze. In letzter Zeit auch öfters mal auf dem Rücken. Allerdings sollte die Kleinen für auf dem Rückentragen mit Sling schon eine sehr gute Rumpfkontrolle haben. Alternativ würde für so kurze Strecken auch mal eine Doppelkreuztrage gehen, die dann aber nach dem reinsetzen nochmal festgezogen wird. Aber ehrlich gesagt habe ich die WKT wesentlich schneller gebunden als eine vernünftige Doppelkreuztrage. Und auch die Wickelkreuztrage kannst Du ja bis zu einem gewissen Punkt vorbinden. Bis zu dem Punkt wo das Kind reinkommt. Und auch beim rausnehmen nur bis dahin lösen Kind raus, untersuchen lassen (um bei Deinem KiA-Beispiel zu bleiben), Kind wieder rein, wieder festziehen, verknoten fertig. Und mit Übung klappts auch halbwegs mit unkooperativen Kind (ich habe am Samstag ein schreiendes, bockendes, trotzendes, mich ohrfeigendes Kleinkind in eine doch zufriedenstellende WKT gebunden bekommen (ich habe ihm auf dem Flohmarkt kein Babyspielzeug gekauft) - ich muss zugeben, ich war schon etwas Stolz auf mich hinterher).
Achso, ja, Wickelkreuztrage immer unaufgefächert binden.

Dass das Kind im wachen Zustand keinen runden Rücken hat ist normal und völlig in Ordnung. Mit 4 Monaten hat er ja schon Kraft in den Muskeln und bewegt sich und will was sehen. Wenn er dann eingeschlafen ist evtl. noch mal nachziehen. Das wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt um auf den Rücken zu wechseln. Mit dem Rucksack mit Tragetuch könntest Du ihn auch so hoch tragen, dass er über die Schulter schauen kann. Auf der Hüfte könntest Du Dir das Hüftkänguru anschauen, aber ich muss zugeben ich bevorzuge den Sling. Den Kopf kannst Du auf dem Rücken entweder durch hochziehen der Kopfkante sichern oder mit einem dünnen Tuch "einfangen", dass Du dann vorne unter die Stränge klemmst. Zum Erlernen des Rucksackes empfehle ich immer gerne eine Trageberatung.

Mit Stillen im Tragetuch habe ich noch keine praktischen Erfahungen.

Wenn Du Dein Kind solange trägst, wie es das möchte kann man nicht zuviel Tragen. Dein Baby wird Dir zu verstehen geben, wenn es auch mal auf der Decke liegen will. Beim TRagen werden die Muskeln der Kleinen auch ständig animiert.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Ich schliesse mich Morgaine an und füge noch diese Liste mit TBs verschiedener Schulen hinzu. http://www.trageportal.de/trageberatung-liste.html
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann nur wenig ergänzen:

Du kannst im Tragetuch stillen, wenn du z.B. bei der WXT den Knoten öffnest, dein Kind etwas herunterrutschen lässt, bis es andocken kann. Wenn es fertig ist, musst du dann etwas nachziehen. Ich finde, es geht etwas leichter im Sling.

Und dann möchte ich dich beruhigen: Du schadest deinem Kind nicht, wenn du mal nicht 100% gebunden hast. So ist es eben im leben mit Baby, es geht nicht immer perfekt. Aber du trägst, das ist die Hauptsache, und du weisst, wie es sein sollte.

Wenn du Dein Kind auf dem Rücken tragen möchtest, und der Zeitpunkt scheint mir genau richtig zu sein!, dann im Rucksack. Da ist eine Trageberatung tatsächlich super! So bekommst du die nötige Sicherheit, kannst mit Puppe üben, ...

Ach ja: herzlich willkommen bei uns im Forum!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Kleine Ergänzung zum Stillen: Ich finde, es geht besser, wenn du dein Kind schräg runterrutschen lässt, also so, dass es dann schräg vor dir hängt.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Elli123456789
ist gern hier dabei

Beitrag von Elli123456789 »

@Morgaine, DANKE! Hat mir schon sehr geholfen. Wir werden dann die WKT weiter üben und das mit dem Vorbinden einfach ausprobieren. Für die Hüfte möchte ich mir einen Sling anschaffen und für den Rucksack werden wir mal sehen dass wir eine Trageberaterin finden.

@wbibi DANKE für den Link werde gleich mal sehen ob in unserer Nähe eine Trageberaterin ist.

@posy DANKE! Es tut sehr gut deine Worte zu lesen! Werde das mit dem Stillen ausprobieren, einen Sling möchte ich mir jetzt auch anschaffen. Und für den Rucksack werden wir eine Trageberatung machen und üben, Puppe habe ich noch von meiner Kindheit.

@arwen DANKE für den Tipp

Das Forum ist einfach toll !!!
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)

Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“