Leben ohne Brot - Leben ohne KH

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Jägerin
Profi-SuTler

Re: Leben ohne Brot - Leben ohne KH

Beitrag von Jägerin »

In meiner KH-armen Zeit habe ich zum Frühstück Quark mit Früchten und Nüssen gegessen oder frisch gemahlenes Getreide mit Obst und Nüssen und etwas Sahne (Frischkornmüsli). Letzteres war übrigens das einzige, was den Blutzucker nach dem Frühstück (meine Problemmahlzeit) in der zweiten Schwangerschaft (mit Gestationsdiabetes) nicht nach oben schnellen lassen hat. Inwieweit das für die Reizdarmproblematik ok ist, weiß ich nicht.

Ich kann dir die Logi-Bücher empfehlen. Da sind auch Ideen für´s Frühstück drin.

Zum Hunger: es hat ein Weilchen gedauert, bis ich mich satt ohne Kohlenhydrate gefühlt habe. Ich glaube, der Körper braucht eine Zeit, um sich umzustellen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Das ist interessant, ich hab noch kein obst-haltiges Müsli gefunden was mir nicht den Blutzuckerspiegel morgens abschießt. Ich werd mir nachher Getreide holen und das testen - welches Obst und welche Nüsse hast Du genommen und in welchem Mischungsverhältnis ungefähr?
2004/2006/2014
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Sandküste hat geschrieben:Mir wurde ja letzten Sommer die Gallenblase entfernt - da soll man ja Fett eher vermeiden.
Und Fett nimmt man ja bei Vermeidung von KH eher mehr auf.
ich hab das auch nach Entfernung der Gallenblase gemacht, die war ursächlich für die Bauchspeicheldrüsenentzündung.... Ich hab allerdings (bis auf die ersten Wochen nach der OP) nie Probleme mit fettem Essen gehabt.

Ich würde einfach mal langsam anfangen, keine Weißmehle, kein Zucker, wenn das noch keine Besserung bringt, kannst du weiter gehen... Das gibt auch dir Zeit dich diesem neuen Lebensstil anzupassen, ihn in deinen Alltag mit Kindern einzubauen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Maja hat geschrieben:Das ist interessant, ich hab noch kein obst-haltiges Müsli gefunden was mir nicht den Blutzuckerspiegel morgens abschießt. Ich werd mir nachher Getreide holen und das testen - welches Obst und welche Nüsse hast Du genommen und in welchem Mischungsverhältnis ungefähr?
Apfel war immer drin, ein Stück Banane und dann noch, was ich so da hatte. Konnten interessanterweise auch mal ein paar Weintrauben sein.
Mischung: 3 ELGetreidekörner gemahlen (Hafer oder Dinkel), 1 kleiner Apfel, Stück Banane, etwas anderes Obst und Walnüsse ein paar drüber mit den Fingern zerdrückt , etwa 5 Hälften, 2 EL flüssige Sahne.
LG
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich versuche abends möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (wurde mir schon als ich in Kinderwunsch-Behandlung war geraten). Ich war, da Vegetarier, immer nach relativ kurzer Zeit frustriert, weil ich gerne abends esse und mir die möglichen Mahlzeiten schnell zu eintönig wurden.

Vor einiger Zeit habe ich wieder damit angefangen und bin über 'Schlank im Schlaf' gestolpert, dies setze ich nicht vollständig um, sondern habe es an meine Bedürfnisse angepasst. Um meine abendlichen Möglichkeiten etwas zu erweitern habe ich mir das Kochbuch für Vegetarier zugelegt und muss sagen, dass es dadurch deutlich umsetzbarer und wesentlich weniger eintönig geworden ist und es einige gute Anregungen für Abendmahlzeiten gab, bisher fand ich alle Rezepte, die ich ausprobiert habe (z.B. Mandel-Tofubällchen - mmmh), akzeptabel, kenne mich jetzt auch besser mit dem KH-Gehalt vieler Gemüsesorten aus. Gute Rezepte gibt es auch im großen GU-Vollwert-Kochbuch (z.B. Sonnenblumensouffle), dort werden die Nährwerte gut aufgeschlüsselt und es sind wirklich interessante Rezepte drin (insbesondere im Orangenen).
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Minchen hat geschrieben:Und warum versuchst Du es nicht erstmal mit normaler Vollwerternährung? Das schließt schonmal Auszugsmehl und Zucker aus. Ich denke, dass das viel ausmacht. Ich hatte immer Verdauungsprobleme, seit wir umgestiegen sind, hat sich das auf ein Minimum reduziert.
Zucker und Auszugsmehl sind halt leere KH, die machen dick und langfristig krank, bringen dem Körper aber ansonsten nicht viel.
Für uns klang das alles sehr logisch, ein Back to the roots quasi.
Esse ich zu viel Obst - Durchfall. Esse ich Muesli - ebenso. Zu viel Vollkornbrot - auch nicht gut.
Ich habe bs vor einiger Zeit oft Muesli oder Vollkornhaferflocken zum Fruehstueck gegessen - das geht jetzt gar nicht mehr :(
Irgendwie sceint mir, dass ich das nicht gut vertrage.
Sahne und Milch ja auch nicht gut.

Und dann noch die Familie: ich brauche halt was, was fuer mich machbar ist. Und mein Mann mag da eh nicht mitmachen.

Ach- ich weiss ja auch nicht. Hatte das jetzt halt mehrfach gelesen. Daher meine Frage.
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Kannst du dir sowas wie Rührei vorstellen zum Frühstück?

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hast du´s schon mal mit Frischkornbrei zum Frühstück probiert? Grüner Smoothie mit Banane? Eiweißshake (ich mag das Zeug ja, v.a. Vanillegeschmack)? Porridge?
Die restlichen Mahlzeiten kann man gut ohne Brot gestalten. Das würde ich erst mal probieren. Kartoffeln und Reis kannst du später immer noch weglassen, falls die nicht gehen. Auf Nudeln würde ich jetzt schon verzichten.
LG
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Du hast es aber noch nicht mit ECHTEM Vollkorn versucht. Vollkorn selbst aus dem Bioladen ist kein Vollkorn. Vollkorn ist aus frisch gemahlenem Korn. Gekaufte Flocken sind auch nicht vollwertig, das ist ein Riesenunterschied!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Maja hat geschrieben:Das ist interessant, ich hab noch kein obst-haltiges Müsli gefunden was mir nicht den Blutzuckerspiegel morgens abschießt. Ich werd mir nachher Getreide holen und das testen - welches Obst und welche Nüsse hast Du genommen und in welchem Mischungsverhältnis ungefähr?
probier mal mandeln dazu. die verhindern, dass der blutzucker explodiert. deswegen sind mandeln vermutlich auch auf so vielen kuchen drauf :wink:
Sandküste hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:Und warum versuchst Du es nicht erstmal mit normaler Vollwerternährung? Das schließt schonmal Auszugsmehl und Zucker aus. Ich denke, dass das viel ausmacht. Ich hatte immer Verdauungsprobleme, seit wir umgestiegen sind, hat sich das auf ein Minimum reduziert.
Zucker und Auszugsmehl sind halt leere KH, die machen dick und langfristig krank, bringen dem Körper aber ansonsten nicht viel.
Für uns klang das alles sehr logisch, ein Back to the roots quasi.
Esse ich zu viel Obst - Durchfall. Esse ich Muesli - ebenso. Zu viel Vollkornbrot - auch nicht gut.
Ich habe bs vor einiger Zeit oft Muesli oder Vollkornhaferflocken zum Fruehstueck gegessen - das geht jetzt gar nicht mehr :(
Irgendwie sceint mir, dass ich das nicht gut vertrage.
Sahne und Milch ja auch nicht gut.

Und dann noch die Familie: ich brauche halt was, was fuer mich machbar ist. Und mein Mann mag da eh nicht mitmachen.

Ach- ich weiss ja auch nicht. Hatte das jetzt halt mehrfach gelesen. Daher meine Frage.
vielleicht probierst du glutenfreies getreide? wie wäre ein polentabrei zum früstück? und statt mit milch mit wasser oder sojamilch?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“