Wie lange WXT
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
bianka123
- schreibt ganz schön oft
Wie lange WXT
Hallo
zu meiner Frage. Bisher habe ich viel in der WXT getragen. Aber mittlerweile ist mein Sohnemann knapp 9 kg schwer und ich frage mich, ob diese Bindeweise dafür noch geeignet ist. Wenn ich das TUch sehr gut binde verteilt sich das Gewicht auch sehr schön auf dem Rücken. Aber spätestens nach 10min ist irgendwo etwas nachgerutscht und dann drückt es sofort im Nackenbereich. Dieses PRoblem hatte ich sonst nicht. Liegt es nun daran, dass beim Binden gerade der Wurm drin ist oder sollte ich besser was anderes binden?
zu meiner Frage. Bisher habe ich viel in der WXT getragen. Aber mittlerweile ist mein Sohnemann knapp 9 kg schwer und ich frage mich, ob diese Bindeweise dafür noch geeignet ist. Wenn ich das TUch sehr gut binde verteilt sich das Gewicht auch sehr schön auf dem Rücken. Aber spätestens nach 10min ist irgendwo etwas nachgerutscht und dann drückt es sofort im Nackenbereich. Dieses PRoblem hatte ich sonst nicht. Liegt es nun daran, dass beim Binden gerade der Wurm drin ist oder sollte ich besser was anderes binden?
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wie lange WXT
Ich bin bei 9-10kg auf den Rücken oder für kurz auf die Hüfte mit Sling umgestiegen. Aber das ist sicher ganz indivuell verschieden. Habe schon von vielen gehört, die noch länger ihre Kleinen vorn getragen haben... wie zum Beispiel man Mann, der die DoppelX-Trage vorn noch bis 11kg genommen hat.
Wenn es dich drückt und unbequem ist, kannst du doch mal ausprobieren ob Rücken für euch angenehmer ist. Ich habe nach einigen Versuchen allein aber aufgegeben und eine Trageberatung für Rücken in Anspruch genommen. Dann war das super bequem und wir konnten lange Spaziergänge und Hausarbeit wieder prima mit Tuch machen, ganz ohne Rückenschmerzen
Viel Erfolg und weiterhin Spass beim Tragen!
Wenn es dich drückt und unbequem ist, kannst du doch mal ausprobieren ob Rücken für euch angenehmer ist. Ich habe nach einigen Versuchen allein aber aufgegeben und eine Trageberatung für Rücken in Anspruch genommen. Dann war das super bequem und wir konnten lange Spaziergänge und Hausarbeit wieder prima mit Tuch machen, ganz ohne Rückenschmerzen
Viel Erfolg und weiterhin Spass beim Tragen!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich würde mal anfangen mit auf dem Rücken zu tragen bei dem Gewicht. Das ist vorne schlicht udn einfach sehr viel.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
bianka123
Ich hab den Rucksack schon ausprobiert, aber bis ich mich trau alleine zu binden dauert es glaube ich noch ein wenig. Außerdem trag ich ihn so gern vorn. Die Doppel - X Trage nehm ich auch immer mal wieder aber in der WXT sieht er besser. Aber dann muss ich wohl doch langsam auf den Rücken ausweichen, denn er möchte unbedingt was sehen. Er ist jetzt viereinhalb Monate.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Noch eine andere Frage: Welches Tuch benutzt du?
Liebe Grüße!
Julia
Liebe Grüße!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Witjas
- ist gern hier dabei
Als mein Zwerg die 9 kg erreicht hatte, hab ich mich auch nach Alternativen umgeschaut. Rucksack war leider überhaupt nix für uns, er fands nicht toll und ich irgendwie auch nicht. Inzwischen tragen wir mit Tragehilfe vorne oder mit Double Hammock hinten, den find ich total angenehm zum Tragen und er sieht was und hat die Hände frei. WXT hab ich vor Kurzem nochmal probiert, aber schon nach 100m taten mir die Schultern weh .... lag vielleicht auch daran, dass ich zwischenzeitlich nur anders getragen habe und WXT-untrainiert bin. 
LG Witjas
LG Witjas
-
bianka123
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Wird es denn insgesamt lockerer oder verrutschen einige Stellen? Liegt es vielleicht daran, dass dein Kind mehr sehen will und sich streckt oder mehr bewegt?
Oder war das Verrutschen schon von Anfang an so?
Liebe Grüße
Julia
Wird es denn insgesamt lockerer oder verrutschen einige Stellen? Liegt es vielleicht daran, dass dein Kind mehr sehen will und sich streckt oder mehr bewegt?
Oder war das Verrutschen schon von Anfang an so?
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Ich denke auch, dass es so eine Mischung sein könnte. Einerseits kann man (fast) immer, die Bindeweise noch optimieren. Andererseits lohnt es sich nach meiner Erfahrung fast immer auf den Rücke umzusteigen, da das Leben dann einfach um vieles Leichter wird
Daher würde ich zweigleisig fahren.
Außerdem fand ich die WXT irgendwie von Rücken her nie ganz optimal und mehr Gewicht ist da sicherlich nachteilig. Deswegen hab ich sie später nur noch zum Kuscheln genommen und da mag meine Tochter (3 Jahre) sie immer noch.
Daher würde ich zweigleisig fahren.
Außerdem fand ich die WXT irgendwie von Rücken her nie ganz optimal und mehr Gewicht ist da sicherlich nachteilig. Deswegen hab ich sie später nur noch zum Kuscheln genommen und da mag meine Tochter (3 Jahre) sie immer noch.
-
bianka123
Die Kante unter seinem Po wird etwas lockerer. Zwar nicht viel, aber ich finde dass sich dadurch das Gewicht schlechter verteilt. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon immer so war und ich es vielleicht nicht gemerkt habe. Aber ich denke es ist am besten, wenn er so langsam aber sicher auf den Rücken kommt. Also üben üben üben ...