Rückenmuskel zu schwach wegen TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Rückenmuskel zu schwach wegen TT

Beitrag von hennnamae »

ups, meinte 5, nicht 7 jahre. blöder zahlendreher.

halunkehexe: Ja, WENN es indiziert ist. Nur ich denke, dass jedes Kind sein eigenes Tempo in der Entwicklung hat und wenn man es lässt und die physischen und psychischen Vorraussetzungen stimmen, es von selbst den besten und ökonomischsten Weg finden wird, seine Bewegungen zu entfalten.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich warte mal die nächste U ab. Meine Kia ist sehr entspannt, vermutlich kann sie aber bis dahin auch sitzen :)

Heute hat sie sich mal wieder am Sofa zum Stehen hochgezogen, mit schwachen Rückenmuskeln könnte sie das sicher nicht, nehme ich an. Dann hat sie aber Panik gekriegt, weil sie nicht weiter wusste, also wurde schnell Mama gerufen. Das Spielchen hatten wir dann mehrmals. :D
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Krümelx2 hat geschrieben:Danke, die Tabelle hat mir jetzt auch ein wenig die Sorge genommen. Fühlte mich ein wenig von meiner KiA unter Druck gesetzt, weil meine mit 7 Monaten nicht sitzt und lieber rollt als robbt. Haben im Oktober nochmal Termin, da will sie sie dann sitzen und krabbeln sehen... Na mal abwarten, beschleunigen kann ich sowieso nichts...
Zu Hilfe

Meine Tochter saß erst mit 9 Monaten und rollte fast ausschließlich. Krabbeln kam erst ganz kurz vomr laufen und auch da ist sie dann leiber auf den knie gerutscht als gekrabbelt.

Ich finde das katastrophal was deine KiÄ da macht.

Es ist absolut klar und wissenschaftlich eindeutig belegt, daß Kinder sich motorisch unterschieldich entwickeln und daß es viele Wege gibt die gesund und normal sind ( klar gibt es auch Verzögerungen oder Probleme etc.)

Meine Tochter ist heute motorisch einwandfrei entwickelt. Sie ist vom Tempo eher durchschnitt ( wobei laufen mit 12 Monaten als eher früh zu sehen ist)
aber von der Güte ist sie da top. Sie fällt wenig hin, verletzt sich kaum und sie ist nicht der vorsichtige Typ 8)
Wir laufen jeden Tag durch den Wald über Wurzeln und Steine. Wurzel kann sich geschickt überlaufen, Löcher bringen sie eher zu Fall, aber das ist auch hohes Niveau. Und sie läuft locker ne halbe Stunde mit, kann auch mal ne dreiviertel sein. Seit Monaten.

Sie wurde absolut und ausschließlich getragen bis sie 14 Monate alt war. Kiwa haben wir jetzt erst ( Laufen ist oft nicht zielführend)

Ich orientiere mich was Bewegungsentwicklung betrifft stark an Emmi Pikler und mag das wirklich jedem ans Herz legen.

Bergvölker tragen ihre Kinder auch. Und die müssen wenn sie älter sind auch in rauhem Gelände klar kommen.

Zivilisationswahn!!!! Boah, kann ich mcih da aufregen. jedes Kind muß mit 7 Monaten sitzen. Brauche einen Vogel-zeig-smiliey
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Jadzia hat geschrieben: Zivilisationswahn!!!! Boah, kann ich mcih da aufregen. jedes Kind muß mit 7 Monaten sitzen. Brauche einen Vogel-zeig-smiliey
:piep Hier bitte 8)
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Moment! Soweit ich das verstanden habe, war das die Krankengymnastion von Daisy, die das gesagt hat. Also nicht die Kinderärztin. ;)

Aber zum Thema: Meine Tochter ist 8 Monate, robbt schon länger, krabbelt seit gut einer Woche und zieht sich überall hoch und bleibt dann da auch Ewigkeiten stehen. Mittlerweile hält sie sich auch nur noch mit einer Hand fest, damit sie mit der anderen die Sachen vom Tisch räumen kann. ;) Sich selbst hinsetzen, außer sie plumpst auf den Boden, kann sie auch nicht nicht. Und trotzdem kann sie sitzen. Aber zum Hinsetzen üben kommt sie einfach nicht, weil sie sich immer sofort irgendwo hochziehen und hinstellen muss. ;)
Ich würde ja eher das Gegenteil behaupten: Deine Tochter ist - vermutlich Dank des vielen Tragens ;) - schon ziemlich mobil für ihr Alter! 8)
Liebe Grüße von Fleurette
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Also, hab jetzt nur das Ausgangspost gelesen, ich gehe davon aus, dass du fachlich fundierte Info schon bekommen hast, aber trotzdem :wink:
Mein Sportdozent (begeisterter Tragepapa) hat uns letztes Semester mal erklärt, dass richtig gebundene Tücher spitze sind für die Muskelstärkung.
Und ich finde, ein Kind mit 7 Monaten muss noch nicht sitzen können...beide Kinder hier konnten lange vor dem Sitzen krabbeln, selbst mein Frühstarte (krabbelte mit 6 mon) konnte erst mit 10 mon sitzen...

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
Angora

Beitrag von Angora »

Ich würde die KG gern mal fragen, in wie fern denn auf dem Rücken liegen (inklusive Kopfabflachung ;-)) zum Aufbau von RückenMuskulatur beiträgt.... Auch nicht mehr als wenn das Kind im Tuch sitzt, oder?
Mein Sohn hat ewig nicht gesessen, ist nurein bißchen gerobbt u urplötzlich mit 11 Monaten frei gelaufen! Also ich würd mir da weder bei der KG noch beim KA Stress machen lassen. Übrigens ist Tragen auch für deine Muskulatur gut :-) (wenns ne gute TH ist u du natürlich keine Ausgleichshaltung einnimmst!)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Fleurette hat geschrieben:Moment! Soweit ich das verstanden habe, war das die Krankengymnastion von Daisy, die das gesagt hat. Also nicht die Kinderärztin. ;)

Aber zum Thema: Meine Tochter ist 8 Monate, robbt schon länger, krabbelt seit gut einer Woche und zieht sich überall hoch und bleibt dann da auch Ewigkeiten stehen. Mittlerweile hält sie sich auch nur noch mit einer Hand fest, damit sie mit der anderen die Sachen vom Tisch räumen kann. ;) Sich selbst hinsetzen, außer sie plumpst auf den Boden, kann sie auch nicht nicht. Und trotzdem kann sie sitzen. Aber zum Hinsetzen üben kommt sie einfach nicht, weil sie sich immer sofort irgendwo hochziehen und hinstellen muss. ;)
Ich würde ja eher das Gegenteil behaupten: Deine Tochter ist - vermutlich Dank des vielen Tragens ;) - schon ziemlich mobil für ihr Alter!
ja, es meine KG, ich hatte es so nebenbei mal erwähnt als sie mich nach der Maus fragte. Sie zieht sich auch überall hoch und seit neuestem kniet sie sich dann auch hin und setzt sich auf ihre Fersen, sieht lustig aus bei so einem kleinen Kind.
Ja, Fleurette, sie ist schon sehr mobil für ihr Alter, das finden wir auch. :D
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Daisy schrieb von ihrer KG

Krümelx2 schreib von ihrer KiÄ...

alle Klarheiten beseitigt ? :wink:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich wollte auch nochmal sagen, dass ich glaube, dass die Muskeln wenn überhaupt durch das TT besser ausgebildet sind als ohne.
Mein Sohn (Tragling) saß zwar mit 7 Monaten, aber da war er auch weit und breit der (fast) einzige. Üblich sind da -wie schon geschrieben - eher 9 bis 10 Monate.
Meine Tochter (ebenfalls Tragling) saß mit 9 Monaten und war da glaube ich auch früh dran.
Ich finde es echt unverantwortlich, was Leute da für einen Quatsch zum besten geben, nur weil sie sich mit dem Tragen nicht auskennen und ihnen das deswegen dubios vorkommt.
Also, mach einfach weiter so :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“