Was wart ihr? Einzelkind? Oder Sandwich? Groß, klein?
-
Ehut
Re: Was wart ihr? Einzelkind? Oder Sandwich? Groß, klein?
Große Schwester vom 7 Jahre jüngeren Bruder. Wir sind quasi wie zwei Einzelkinder und ja, auch er wurde (jetzt nicht mehr sooo sehr, aber schon noch) extrem bevorzugt.
-
Angora
ich bin die vierjahre ältere schwester und hätte zwischendurch lieber nen großen Bruder gehabt
(mittlerweile ist er ja größer als ich....)
Es war eigentlich nie problematisch, als er ein Baby war, fand ich ihn natürlcih tausendmal toller als meine Babypuppe und später haben wir im sandkasten am liebsten zusammengespielt. in der pubertät war ich dann bei ihm unbeliebt, weil ich bei seinen freunden zu beliebt war
Mittlerweile hat sich das ja alles nivelliert 
Es war eigentlich nie problematisch, als er ein Baby war, fand ich ihn natürlcih tausendmal toller als meine Babypuppe und später haben wir im sandkasten am liebsten zusammengespielt. in der pubertät war ich dann bei ihm unbeliebt, weil ich bei seinen freunden zu beliebt war
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Sandwichkind. 2-JAhre ältere Schwester und 2-Jahre jüngerer Bruder.
Ich fand immer toll. Wir haben uns gekloppt immer 2 gegen einen (ich war immer bei den zweien dabei). Aber wir haben auch viel miteinander gespielt. Irgendeiner hatte immer ne Idee.
Meine Schwester und ich waren uns in der Pubertät dann spinnefeind und auch jetzt, wenn wir lange zusammen sind krachts. Aber eigentlich verstehen wir uns super, sie ist nur so zickig (sie behauptet aber ICH sei zickig
)
Achja, meine Schwester fand es ganz schrecklich mit Geschwistern und hat darum nur eine Tochter. Sie fühlte sich immer benachteiligt und als schwarzes Schaf. Ist aber meiner Meinung nach ein sehr subjektiver Eindruck.
Ich fand immer toll. Wir haben uns gekloppt immer 2 gegen einen (ich war immer bei den zweien dabei). Aber wir haben auch viel miteinander gespielt. Irgendeiner hatte immer ne Idee.
Meine Schwester und ich waren uns in der Pubertät dann spinnefeind und auch jetzt, wenn wir lange zusammen sind krachts. Aber eigentlich verstehen wir uns super, sie ist nur so zickig (sie behauptet aber ICH sei zickig
Achja, meine Schwester fand es ganz schrecklich mit Geschwistern und hat darum nur eine Tochter. Sie fühlte sich immer benachteiligt und als schwarzes Schaf. Ist aber meiner Meinung nach ein sehr subjektiver Eindruck.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
Ehut
... Ganz vergessen. Ich wollte für meine Kinder nie einen so großen Abstand... Wird es aber wohl doch werdenthari. hat geschrieben:Große Schwester vom 7 Jahre jüngeren Bruder. Wir sind quasi wie zwei Einzelkinder und ja, auch er wurde (jetzt nicht mehr sooo sehr, aber schon noch) extrem bevorzugt.
- cher123blau
Die kleine
Schwester 8 Jahre älter
Schwester 8 Jahre älter
- ungali
War/Bin die Älteste von zehn, hab immer viel mit geholfen, grad die 4 letzten Geschwister gewicketl, aufgepasst, zu ner Freundin mitgenommen. Guter Kontakt zu allen, mehr zu den nächstjüngeren und zu den ganz jüngsten (Zwillinge, da war ich fast 16).
Benachteiligt, naja, ich kannte es ja nicht anders, außerdem wohnte ich in der DDR, da gabs ja eh nichts, vieles ist mir erst später aufgegangen und ich finde mich auch hin und wieder noch in der Rolle der verantwortungsvollen großen Schwester, wir haben aber auch früh (ich war 21) unseren Papa verloren und dadurch ist die Geschwisterkonstellation sicher auch nochmal verändert worden.
Da wir alle nicht fehlerlos sind, kann ich heute zwar manches aus meiner Kindheit kritischer sehen, hege aber keinen Groll und merke selber, dass es DIE Gerechtigkeit einfach nciht gibt, das ist ja - zumindest hab ich bei meinen den Eindruck - oft auch so ne GEfühlssache. Z.B.: die Große darf irgendwas extra oder anderes als die Kleineren, und ich finde das voll gerecht, dann meckern aber sofort die Kleinen und die Große findet es auch nciht mehr so attraktiv.
(Manchmal hab ich gar keine Lust mehr, alles gerecht machen zu wollen.)
Benachteiligt, naja, ich kannte es ja nicht anders, außerdem wohnte ich in der DDR, da gabs ja eh nichts, vieles ist mir erst später aufgegangen und ich finde mich auch hin und wieder noch in der Rolle der verantwortungsvollen großen Schwester, wir haben aber auch früh (ich war 21) unseren Papa verloren und dadurch ist die Geschwisterkonstellation sicher auch nochmal verändert worden.
Da wir alle nicht fehlerlos sind, kann ich heute zwar manches aus meiner Kindheit kritischer sehen, hege aber keinen Groll und merke selber, dass es DIE Gerechtigkeit einfach nciht gibt, das ist ja - zumindest hab ich bei meinen den Eindruck - oft auch so ne GEfühlssache. Z.B.: die Große darf irgendwas extra oder anderes als die Kleineren, und ich finde das voll gerecht, dann meckern aber sofort die Kleinen und die Große findet es auch nciht mehr so attraktiv.
(Manchmal hab ich gar keine Lust mehr, alles gerecht machen zu wollen.)
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
- Mera
- Power-SuTler
Re: AW: Was wart ihr? Einzelkind? Oder Sandwich? Groß, klein
Ich bin das jüngere v. 2 Kindern...allerdings de facto als Einzelkind aufgewachsen weil der Altersabstand sehr gross war (18 Jahre).
Ich war glaub 2 oder 3 als er auszog.
Von daher sind diese ganzen Geschwisterrangeleien/-verschwörungen und diese Innigkeit spannendes Neuland, das ich durch die Kids "entdecke" und ihnen von Herzen gönne. Ich hätte gern auch Geschwister in meinem Alter gehabt (naja...hatte ich, aber das erfuhr ich erst mit Mitte Zwanzig).
Ich war glaub 2 oder 3 als er auszog.
Von daher sind diese ganzen Geschwisterrangeleien/-verschwörungen und diese Innigkeit spannendes Neuland, das ich durch die Kids "entdecke" und ihnen von Herzen gönne. Ich hätte gern auch Geschwister in meinem Alter gehabt (naja...hatte ich, aber das erfuhr ich erst mit Mitte Zwanzig).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- ungali
vergessen: im Grunde schien mir in meiner Kindheit ziemlich viel ausgewogen, aber wir waren ja auch nciht immer im Pulk unterwegs ..
und klar, durften wir Großen schon mal mehr, die Kleinen durften dann vieles früher als wir, aber ich war da ja irgendwann gar nicht mehr zu Hause, sondern zur Ausbildung weg usw.
und klar, durften wir Großen schon mal mehr, die Kleinen durften dann vieles früher als wir, aber ich war da ja irgendwann gar nicht mehr zu Hause, sondern zur Ausbildung weg usw.
Bettina,
-
Lösche Benutzer 6804
Mir ging es ähnlich wie Corina. Sandwich-Kind, zwei Schwestern (je 3 Jahre Abstand), immer ruhig, scheinbar pflegeleicht. In der Pubertät zwar keinen Selbstmord versucht, aber dafür mich selbst verletzt... Irgendwann viel viel später sagte meine Mutter mal "Wir haben immer versucht euch gleich zu behandeln. Aber vielleicht hättest du einfach mehr Aufmerksamkeit gebraucht."
- klisterremsa
- möchten wir nicht mehr missen
ich bin die lezte von insgesammt 4 kindern
ein richtiger nachzügler mit 6,10 und 14 jahre älteren geschwistern
es war, als würde ich als einzelkind aufwachsen
deshalb wollte ich imemr, das meine kinder enger zusammen sind
ein richtiger nachzügler mit 6,10 und 14 jahre älteren geschwistern
es war, als würde ich als einzelkind aufwachsen
deshalb wollte ich imemr, das meine kinder enger zusammen sind