Dünsten an sich ist dir aber ein Begriff? Man weiss ja nicht, wenn du sagst, du seist keine gute Köchin.
Brei oder BLW mit 6Monaten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Brei oder BLW mit 6Monaten?
Bei uns gingen immer Gemüsestifte super. Zum Beispiel aus Fenchel oder Karotte, Kohlrabi kam auch immer gut an. Kürbis, Karoffel, Süßkartoffel und sowas hab ich meist gewürfelt. Brokkoli, Blumenkohl ect als ganze Röschen gegeben. Spinat hatten wir jedoch meist gehackt aus der Tiefkühlung und dann auf Kartoffeln gegeben. Auch ganze Spinatblätter haben wir so zu den Kartoffeln gegeben. Manchmal auch mit Nudeln. Kriegste niiiieeeee wieder aus allen Ritzen
Das jetzt mal als Beispiele. So dann einfach dünsten. Kein Salz, kein Nix.
Dünsten an sich ist dir aber ein Begriff? Man weiss ja nicht, wenn du sagst, du seist keine gute Köchin.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Naja die Idee wa nicht die Birne.. sondern die Pflaume weil sie etwas abführend wiken kann....
Dünsten ... tu ich imme mit einem Einsatz. So ein Gitterteil. Unten Wasser und das Gemüse selbst ist ga nicht im Wasser. sondern gart einfach nur durch den aufsteigenden Wasserdampf des heißen (siedenden) Wassers...
Dünsten ... tu ich imme mit einem Einsatz. So ein Gitterteil. Unten Wasser und das Gemüse selbst ist ga nicht im Wasser. sondern gart einfach nur durch den aufsteigenden Wasserdampf des heißen (siedenden) Wassers...

- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Brei oder BLW mit 6Monaten?
Ach man KLAR!!
Stilldemenz...ich hab da doch noch, als alte Tuppertante, den Dampfgarer...herrje, der ist doch perfekt dafür! Danke für den Schlag aufn Hinterkopf...
:oops:
Ich bin halt ne herkömmliche Köchin würde ich sagen, ich kann schon Schnitzel und Rouladen und auch ne echte Hühnerbrühe...aber grad Beilagentechnisch herrscht bei mir Trägheit. Nudeln, Reis, Kartoffeln. Selten Pommes oder Kroketten. Man kanns immer essen, es ist aber nie besonders spektakulär. Es kann aber auch schonmal passieren, daß Essen komplett fad schmeckt, weil ichs würzen völlig vergessen habe.
...was ja jetzt nicht mehr so schlimm wäre...
Ich bin halt ne herkömmliche Köchin würde ich sagen, ich kann schon Schnitzel und Rouladen und auch ne echte Hühnerbrühe...aber grad Beilagentechnisch herrscht bei mir Trägheit. Nudeln, Reis, Kartoffeln. Selten Pommes oder Kroketten. Man kanns immer essen, es ist aber nie besonders spektakulär. Es kann aber auch schonmal passieren, daß Essen komplett fad schmeckt, weil ichs würzen völlig vergessen habe.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Du weißt deshalb nicht was "gut" für dein Kind ist
weil es da nicht wirklich etwas zu wissen gibt
Niemand weiß genau, was das "beste" Nahrungsmittel ist. Über all auf der Welt unterscheidet sich das nahrungsangebot und hat auch was mit der Jahreszeit zu tun.
Es gibt zwar komische Tabellen und Richtwerte, aber ehrlich gesagt ist das nicht richtig ernst zu nehmen im sinne von absoluter wahrheit
Gib deinem Kind doch einfach was du gerne ißt und zubereitest ( mit ausnahme der ausnahmen die im link erwähnt sind)
verstopfung hatte mein kind auch am anfang. ganz arg teilweise. das hat sich von selbst reguliert.
ich konnte kein lebensmittel ausfinig machen an dem es vielleicht gelegen haben könnte
sie war einfach latent verstopft und manchmal auch schlimm daß es ein bißchen geblutet hat
jettz verträgt sie alles und hat gar keine verstopfung mehr.
weil es da nicht wirklich etwas zu wissen gibt
Niemand weiß genau, was das "beste" Nahrungsmittel ist. Über all auf der Welt unterscheidet sich das nahrungsangebot und hat auch was mit der Jahreszeit zu tun.
Es gibt zwar komische Tabellen und Richtwerte, aber ehrlich gesagt ist das nicht richtig ernst zu nehmen im sinne von absoluter wahrheit
Gib deinem Kind doch einfach was du gerne ißt und zubereitest ( mit ausnahme der ausnahmen die im link erwähnt sind)
verstopfung hatte mein kind auch am anfang. ganz arg teilweise. das hat sich von selbst reguliert.
ich konnte kein lebensmittel ausfinig machen an dem es vielleicht gelegen haben könnte
sie war einfach latent verstopft und manchmal auch schlimm daß es ein bißchen geblutet hat
jettz verträgt sie alles und hat gar keine verstopfung mehr.
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten das bis vor Kurzem auch... es hat wirklich ALLES gestopft, was ich ihr angeboten habe. Ich denke, der Darm war einfach noch nicht reif... denn seit ~ 2 Wochen funktionierts und wir haben nichts wirklich geändert.
Da sie auch immer essen wollte hab ich sie gelassen und hab allerdings, wenn ich gemerkt hab, dass sie sich mit dem Stuhlgang schwer tut, einfach vermehrt gestillt und angeboten. So haben wir es einigermaßen reguliert bekommen.
Da sie auch immer essen wollte hab ich sie gelassen und hab allerdings, wenn ich gemerkt hab, dass sie sich mit dem Stuhlgang schwer tut, einfach vermehrt gestillt und angeboten. So haben wir es einigermaßen reguliert bekommen.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Vielleich muss sich der Magen Darm Trakt auch eben erst mal an das Neue gewöhnen... bisher kannte er ja nur Milch
Das wird schon.

- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Nun ist einige Zeit vergangen....er verträgt brei mittlerweile ganz gut, hat sie auch ganz gern verputzt.
Die letzten beiden Tage allerdings schlechter....heute abend, beim abendbrot, habe ich ihn auf meinem Schoß und füttere ihn, wieder mehr schlecht als recht. Mein Mann hatte mir schon eine Scheibe Brot auf mein brettchen gelegt....und was passiert? Er schnellt nach vorn schiebt den Löffel zur Seite, schnappt sich das Brot....und ist glücklich.
Es ist nicht so, als hätte er bspw beim Frühstück nicht auch schonmal ein Stück Brot oder Brötchen bekommen...aber derart vor die Wahl gestellt, scheint die Entscheidung klar.
Das Kind und die Küche sahen aus wie Sau, aber er war happy. 
Ich bin froh, daß er's mir zeigt, auch wenn ich ein bißchen "Angst" habe, ob das so reicht. Ich werde ihm wohl einfach alles anbieten...irgendwas wird schon munden.
Die letzten beiden Tage allerdings schlechter....heute abend, beim abendbrot, habe ich ihn auf meinem Schoß und füttere ihn, wieder mehr schlecht als recht. Mein Mann hatte mir schon eine Scheibe Brot auf mein brettchen gelegt....und was passiert? Er schnellt nach vorn schiebt den Löffel zur Seite, schnappt sich das Brot....und ist glücklich.
Es ist nicht so, als hätte er bspw beim Frühstück nicht auch schonmal ein Stück Brot oder Brötchen bekommen...aber derart vor die Wahl gestellt, scheint die Entscheidung klar.
Ich bin froh, daß er's mir zeigt, auch wenn ich ein bißchen "Angst" habe, ob das so reicht. Ich werde ihm wohl einfach alles anbieten...irgendwas wird schon munden.
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
das ist schön, wenn er das so mag und dass alles klapp
Bei unserem Großen gab es kein "Entweder Brot -oder Mus". Als er Brot essen mochte und mir die meisten Brotaufstriche so ungesund erschienen, habe ich einfach das Obstmus aus den Gläschen aufs Brot getan. War zwar ne Sauerei, aber sehr lecker.
Liebe Grüße
das ist schön, wenn er das so mag und dass alles klapp
Bei unserem Großen gab es kein "Entweder Brot -oder Mus". Als er Brot essen mochte und mir die meisten Brotaufstriche so ungesund erschienen, habe ich einfach das Obstmus aus den Gläschen aufs Brot getan. War zwar ne Sauerei, aber sehr lecker.
Liebe Grüße
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
TragIchStille hat geschrieben:Nun ist einige Zeit vergangen....er verträgt brei mittlerweile ganz gut, hat sie auch ganz gern verputzt.
Die letzten beiden Tage allerdings schlechter....heute abend, beim abendbrot, habe ich ihn auf meinem Schoß und füttere ihn, wieder mehr schlecht als recht. Mein Mann hatte mir schon eine Scheibe Brot auf mein brettchen gelegt....und was passiert? Er schnellt nach vorn schiebt den Löffel zur Seite, schnappt sich das Brot....und ist glücklich.![]()
Es ist nicht so, als hätte er bspw beim Frühstück nicht auch schonmal ein Stück Brot oder Brötchen bekommen...aber derart vor die Wahl gestellt, scheint die Entscheidung klar.Das Kind und die Küche sahen aus wie Sau, aber er war happy.
Wärst du bereit zu erzählen, warum du nun mit Brei angefangen hast?
Mich würde das sehr interessieren!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Weil er offensichtlich am Essen Interesse hat, aber keinen einzigen Zahn als daß er was zerkleinern könnte. Brotkrumen würgt er wieder raus, (Dinkel-)Zwieback auch. Viel mehr hab ich mich daher noch nicht getraut zu geben. Gedünstetes Gemüse wird er daher wahrscheinlich auch ablehnen.
Deswegen erstmal Brei, damit daß Interesse am Essen erstmal gestillt wird.
Mir ist es zuwider dieses Breigefüttere...ich fühle mich ganz komisch dabei. Das gehört irgendwie nicht zu uns und passt nicht in das Bild was ich von Essen habe. Ich war immer der Meinung, die Kleinen holen sich was sie brauchen. Bei meiner Großen ging's ja auch, 9 Monate voll gestillt und dann mitgegessen, da waren aber auch Zähne da. Sie war motorisch aber auch langsamer und ist mit 9 Monaten erst gekrabbelt.
Das macht er jetzt schon, knapp 7 Monate ist er jetzt. Klar, daß er vermehrt Energie braucht und benötigt.
Ich würde ja nix sagen, würde er ordentlich stillen...aber er lässt sich schnell ablenken. Egal was ist, Schwester, Geräusche, Licht oder allein daß ich rede. Er hört auf und trinkt oft nicht weiter...so ist das aber von Anfang an. Ein zappeliger Trinket und ich als echte stillverfechterin habe schon oft gesagt, daß man sich bei ihm das stillen auch echt abgewöhnen kann...
Das macht tagsüber keinen Spaß. Während ich damals beim stillen seiner Schwester noch selbst mit zur Ruhe kam, werde ich bei ihm nur rappelig. Er wurstelt da rum und findet alles interessanter nur das stillen nicht. Grundsätzlich ist er aber auch nie ein kuschelbaby gewesen. Er braucht seine Ruhe zum schlafen und wird irre wenn man zu nah an ihm dran ist. Seine Schwester kuschelt heut noch am liebsten zum einschlafen.
Ich denke, da kristallisiert sich ein Eigenbrödler heraus und ich habe eben momentan nicht wirklich eine Ahnung wie ich damit umgehen und auf seine Essenswünsche reagieren soll...
Deswegen erstmal Brei, damit daß Interesse am Essen erstmal gestillt wird.
Mir ist es zuwider dieses Breigefüttere...ich fühle mich ganz komisch dabei. Das gehört irgendwie nicht zu uns und passt nicht in das Bild was ich von Essen habe. Ich war immer der Meinung, die Kleinen holen sich was sie brauchen. Bei meiner Großen ging's ja auch, 9 Monate voll gestillt und dann mitgegessen, da waren aber auch Zähne da. Sie war motorisch aber auch langsamer und ist mit 9 Monaten erst gekrabbelt.
Das macht er jetzt schon, knapp 7 Monate ist er jetzt. Klar, daß er vermehrt Energie braucht und benötigt.
Ich würde ja nix sagen, würde er ordentlich stillen...aber er lässt sich schnell ablenken. Egal was ist, Schwester, Geräusche, Licht oder allein daß ich rede. Er hört auf und trinkt oft nicht weiter...so ist das aber von Anfang an. Ein zappeliger Trinket und ich als echte stillverfechterin habe schon oft gesagt, daß man sich bei ihm das stillen auch echt abgewöhnen kann...
Ich denke, da kristallisiert sich ein Eigenbrödler heraus und ich habe eben momentan nicht wirklich eine Ahnung wie ich damit umgehen und auf seine Essenswünsche reagieren soll...