Wickelt jemand mit Mullwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
lala
Dipl.-SuT

Re: Wickelt jemand mit Mullwindeln?

Beitrag von lala »

Sibi, falls Du Dich zu Überhosen durchringst: Waschlappen werden gemütlicher, wenn Du sie zwischen Mullwindel und Überhose legst ;)

Ich habe meine zweite Tochter auch hauptsächlich mit Mullwindeln gewickelt, eine Walküberhose drüber (Wollwikkel oder ähnliches). Ein bißchen habe ich rumexperimentiert mit anderen Windeln, die fand ich aber irgendwie am besten. Vom Rumexperimentieren hatte ich teilweise kleine Einlagen, die wurden verwendet oder halt Moltontücher oder Waschlappen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
chica78
ist gern hier dabei

Beitrag von chica78 »

Hallo,

ich wickel meine kleine seit etwa einem viertel Jahr mit Mullis und Wollwikkel Überhosen.
Für nachts haben wir noch zusätzliche Einagen. Und es funktioniert super.

Bis sie 1,5 war haben wir mit Pampers gewickelt aber nachdem sie über ein viertel Jahr ständig wund war und sich nur gekratzt hat. Zusätzlich ist noch eine Weizenallergie bei Ihr festgestellt worden, sind wir auf die Mullis umgestiegen.
Hatte da von Eltern, Schwiegereltern und Schwägerin so viele da, das ich da nichts kaufen brauchte.
Selbst mein Mann ist total begeistert und wir sind uns jetzt schon sicher, das wir Nummer 2 auch mit Mullis wickeln werden.
Liebe Grüße, Anja
ClauWi-Trageberaterin / GK (03/2012) - MK (06/2012) - AK (08/2013) - Zerti (07/2014)

mit Krümel (09/10) und Räuber (09/12) - geliebt, gestillt, getragen und stoffgewickelt
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich habe meinen Sohn auch waehrend der gesamten Wickelzeit tagsueber mit Mullwindeln gewickelt. Ganz klassisch, Mulli zum Drachen gefaltet und eine Moltoneinlage (40x40, geviertelt zu einem schmalen Steg) + Ueberhose.
Fuer nachts hatte ich vorwiegen Hoeschenwindeln aus Hanf und je nach Lust und Laune Lenya Frottierwindeln.
Ich persoenlich finde Mullwindeln von guter Qualitaet unschlagbar, passen immer, trocknen schnell, machen ein kleines Paket und preiswert sind sie auch.
Fuers naechste Kind liegt schon alles vorgefaltet bereit :D
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

hi,

wir sind jetzt auch hauptsächlich auf mullis (ikea) in drachenfaltung, snappys und überhosen (doppeltgestrickte und wollwikkel) umgestiegen und halten regelmäßig ab. besonders die wollwikkel klettüberose geht schnell an und aus. mit einwenig übung kann man auch die windeln ohne ablegen des babys draussen anlegen. dazu dann noch beinlinge.

ich sehe den unterschied zum vollwickeln, dass wir nach bedarf (timing, signale, intuition) abhalten und auch die windeln nach bedarf wechseln. mit www war die menge des abfalls nicht mehr für uns zu verantworten. und sie signalisiert auch jetzt zuverlässiger.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hallo ihr Lieben,

freut mich volle zu hören wie viele von euch hauptsächlich mit Mullwindeln arbeiten. Dazu habe ich auch ein paar Fragen:
- Wie groß sind eure Mullwindeln? Habt ihr diese zugeschnitten? Ich z.b. habe welche von Alana. Die sind superweich,aber auch riiesig wenn man sie zusammenlegt.
- Wo kauft ihr "gute" Mullwindeln bzw. wo gibts so kleine Moltinenlagen?
- Wieso Drachenfaltung? Wozu dient sie? Und wie darf ich das verstehen? Gibt es da irgendwo ein Bild?
- Habt ihr dann nur Mullwindel, evtl. weitere Einlagen z.b. Molton und eine Überhose?
- Was für Überhosen könnt ihr empfehlen. Läuft bei den Wollwikel Klett ÜH nicht was an den Beinen raus? Die sind doch etwas weiter geschnitten an den Beinchen, oder?

So...das wars fürs ERste---

Dank euch schon mal

LG

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
clermontine

@Prisca,
-die Mullwindeln, die ich zum Wickeln nehme sind 80x80cm gross. Ich habe meinen Sohn von Anfang bis Ende damit gewickelt und habe sie jetzt auch wieder bei meiner Tochter. Durch das Falten kann man die Windel ja gut anpassen.

-ich habe die Mullwindeln von Popolini und habe sie online gekauft, wo der Preis am guenstigsten war. Die Moltoneinlagen (40x40) habe ich von Babywalz.

-fuer die Drachenfaltung findest du mehrere Anleitungen im Netz, ist ganz einfach, sehr flexibel der gewuenschten Groesse anzupassen und daher vermute ich mal auch sehr verbreitet. Ausserdem bekommt man damit den Auslaufschutz super hin, meiner Meinung nach.

-bei meinem Sohn bin ich die ganze Wickelzeit mit Mullwindel+Moltoneinlage+Ueberhose ausgekommen.

-Ueberhosen haben wir PUL, da meine Kinder Wolle nicht vertragen. Hier habe ich auch vorwiegend Popolini (passen und halten super bei uns) und welche von Thirsties (sehr duenn und angenemes Material, aber leider ziemlich schneller Verschleiss)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Clermontine: Dank dir. Hast mir weitergeholfen.
Wie viele Mullis bzw. Moltons hast du dir denn angeschaft?
clermontine

Ich habe 15 "gute" Mullwindeln zum Wickeln und komme damit und drei AIOs gut aus (alle drei Tage wasche ich). Moltoneinlagen habe ich ca. 20 im Gebrauch.
Nachts habe ich andere Windeln. Notfalls haette ich aber noch ein Haufen Mullwindeln in unterschiedlichen Staerken und auch weitere Moltoneinlagen zur Verfuegung.

Ich denke 20 Stueck sind ein guter Richtwert.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Clermontine:
Hab jetzt mal bei babywalz wegen der Moltoneinlagen geschaut. Nur gibt es da soooo viel Auswahl und deshalb wollt ich dich bitten mal zu schauen welche du hast und dementsprechend empfehlen kannst.
Und wenn ich nämlich nach gebrauchten schau, dann hab ich das Gefühl dass es manchmal auch unter dem Namen so dünne Flanneltücher sind und nun weiß ich gar nichts mehr...
Sind deine Moltons denn nicht etwas dicker so wie die Bettunterlagen oder versteh ich da was falsch?

Dank dir schon mal
clermontine

Mal schnell nachgeschaut, ja das Angebot hat sich etwas veraendert. Damals gab es parallel zu den Flanelltuecher die gleichen Packs in Molton. Da ich aber beim Nachkauf im Laden danebengegriffen hatte, habe ich nun beides hier. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Flanelltuecher anfangs viel kuscheliger und weicher sind. Von der Saugkraft her konnte ich keinen Unterschied feststellen und nach einigen Waeschen, fuehlen sich auch beide Sorten gleich an. Kann auch optisch nicht mehr erkennen, was mal was war.
Kannst also ruhig die Flanelltuecher probieren. Ich hatte das guenstigste Pack genommen.

die hier
http://www.baby-walz.de/Pflege-Ernaehru ... 89eec9e4f5

ach ja, das stimmt, die Tuecher sind relativ duenn (deswegen nehme ich sie ja so gern), nehmen aber viel Fluessigkeit auf. Die Bettunterlagen kenne ich nicht, hab da also leider keinen Vergleich zu.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“