Tragetuch und Sommerhitze (Anfängerfragen)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Katha
Dipl.-SuT

Re: Tragetuch und Sommerhitze (Anfängerfragen)

Beitrag von Katha »

Wir haben Babylegs mit UV Schutz oder weite, lange Hose und Hut mit Krempe und Nackenschutz benutzt.
Bei so Riesen Hitze sind wir aber eh erst Abends oder Morgens raus.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
agata
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agata »

Die Idee mit den langen Hosen ist natürlich auch nicht übel. Was ich mich aber frage: Wenn ich sie nur in ner Windel ins Tuch setze, wie UV-dicht ist denn das Tuch?
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wie dicht ein Stoff ist, kannst Du testen, indem du ihn gegen's Licht hältst, kommt viel Licht durch, dann auch viel UV Strahlen. Die TT sind meinem Gefühl nach deutlich dichter als viele Kleidungsstoffe
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

agata
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agata »

Habe gerade bei Didymos auf der Seite Folgendes gefunden:
DIDYMOS Baybtragetücher erfüllen die Anforderungen der DIN 13758-2 an UV-Schutzkleidung. Die Norm verlangt einen UV-Schutzfaktor (UPF) von 40. Bei allen geprüften DIDYMOS-Tüchern wurde ein UPF über der Messgrenze von 50 ermittelt.
Das beruhigt mich jetzt. Wo bekommt man denn UV-dichte Babysachen?
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Spezielle UV- Scutzkleidung braucht es eigentlich nicht, obwohl ich es bei der Mütze ganz gut finde (hab auch eine schon erwähnte von Pickapooh)

Guck mal hier:
Alexandra hat geschrieben:Hierzu ein paar einfache Richtlinien:
  • Lange Baumwollkleidung wählen. Spezielle UV-Schutzkleidung oder ebensolche Waschmittel sind eher unnötig, wichtig ist die Dichtigkeit des Gewebes. Haltet das Kleidungsstück gegen das Licht: je weniger durchscheinend es ist, desto höher ist der Lichtschutzfaktor.
  • Sonnenhütchen mit Nackenkrempe verwenden
  • Sonnenintensive Tageszeit (Mittags- und frühe Nachmittagszeit) nach Möglichkeit meiden
  • Einen Sonnenschirm verwenden. Ein großer, gewebter Baumwollschirm ist auch bei Regen wieder praktisch. Es ist auch für den Tragenden ein großer Luxus, seinen Schatten überall dabei zu haben. Es gibt auch ganz kleine, zusammenschiebbare Schirme mit teils sehr hohem UV-Filter an, die preislich erschwinglich sind und in jede Handtasche passen.
Liebe Grüße Alex
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... z#p1134472

Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marlene Atta »

also ich habe die träger immer aufgefächert und der rücken war immer schön rund...
hab keine schlechten erfahrungen damit gemacht, ganz im gegenteil.

wenn es richtig heiß ist, trage ich nur im seiden tuch von DD, habe das schiefer seide und das tragzeit hibiscus !
dünne leinen tücher sind aber auch gut, wenn einem die seiden tücher zu dünn sein sollten.
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Marlene Atta hat geschrieben:also ich habe die träger immer aufgefächert und der rücken war immer schön rund...
hab keine schlechten erfahrungen damit gemacht, ganz im gegenteil.
Wie meinst du das? Bei der Wickelkreuztrage?
Da sprechen wir uns eigentlich gegen die aufgefächerten Träger aus, einmal, weil die Stabilität des Kindes gerade im Seitenbereich stark nachlässt und dann, weil gerade bei heißen Tagen eine mehrlagige Bindeweise weniger empfehlenswert ist. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“