Vereine/Freizeitbeschäftigung für 3-5 jährige

Moderatoren: Toony, Momolina

asujakin
Power-SuTler

Vereine/Freizeitbeschäftigung für 3-5 jährige

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Irgendwo gab's da einen Thread dazu, ich finde ihn aber nicht mehr, also nochmal neu:

Anfang des Jahres hat der Zwerg die Kindersportschule besucht, allerdings ging es dort so wuselig zu, dass es ihm "zuviel" wurde und wir ihn raus genommen haben. Danach kam er in die Musikschule, bzw eben sowas ähnliches wie "Musikgarten" für Kinder in seinem Alter. Das fand er doof, weil er selbst Musik machen mag und keine Singspiele oder Kreistänze oder sonst was. War ihm nicht "professionell" genug...

OK...dann neuer KiGa und alles und mittlerweile hab ich hier ein TOTAL anderes Kind vor mir sitzen, der Beschäftigung braucht und auch danach fragt. Nur was?
Angebote haben wir hier wirklich genug. Im Grunde gibt es nichts, was es nichts gibt... Da wollte ich mal fragen, was eure Kinder so machen in der Freizeit?

Wünsche hat der Zwerg natürlich auch. Zum einen möchte er gern auf der Bühne stehen, singen und tanzen :lol: Er macht wirklich gern Musik, ist aber kein Kind für diese klassischen "kindlichen" Musikspiel-Gruppen, das langweilt ihn. Allerdings gibt es noch nichts in seinem Alter hier, was in Richtung "Unterricht" geht. Nunja.

Dann möchte er gern mal reiten gehen, er mag Pferde und Einhörner und Feen usw gern und sagt er würd gern mal RICHTIG reiten gehen, also das werden wir mal ausprobieren auf jeden Fall (capesider falls du das liest, wo gehst du denn mit B. hin?)

Capoeira findet er auch interessant, das wird wohl auch mal getestet

Dann gibt es noch eine andere Sportschule, also im Grunde recht klassisches "Kinderturnen" allerdings ist das Gelände toll und sehr sehr vielseitig, das werden wir wohl als erstes ausprobieren.

Eigentlich wollte er ja Baseball spielen, leider hat sich dieses Jahr keine Mannschaft ergeben :cry: Aber daran hat er immer sehr Freude.

Tja und was gibt es noch? Was macht euren Spaß? Er LIEBT ja Wasser aber die ganzen Kinderschwimmgeschichten sind auch erst ab 4...

Ich bin gerade etwas genervt,weil mein Sohn wirklich WILL aber überall gebremst wird :roll: :?

Im Kindergarten möchte er in den Chor und die Theater-AG aber sie nehmen die Kleinsten nicht *pfff* Hier gibt's aber nochmal ein Sondergespräch und ich hoffe sie versuchen es zumindest mit ihm... Bei den Instrumenten muss er warten, Schwimmkurse in dem Sinne gibt es noch nicht usw. usf. Alles was er sich so wünscht ist erst ab 4 oder eher 5...
parisienne
gehört zum Inventar

Re: Vereine/Freizeitbeschäftigung für 3-5 jährige

Beitrag von parisienne »

Meiner ist zwar noch nicht 3, aber fast.

Er geht seit fast einem Jahr ganz begeistert zu einem Maltreffen nach Arno Stern (Malort), wir haben dort allerdings mit der Kursleiterin eine eigene Gruppe gegründet und dort sind quasi nur seine (und meine :wink: ) Freunde bzw. nur Kinder und Eltern/Großeltern die wir sowieso immer treffen.
Dort wird aber nicht nur gemalt, sondern auch gebastelt, dann gibts immer leckeres Büffet, eine Küche wo die kleinen quatschen und sich zurückziehen können und jetzt wo es draußen warm ist, wird auch der Hof genutzt, zum Kreide malen oder Blumen riechen und so.

Außerdem geht er noch zur "Bewegungsentfaltung", dort gibts am Anfang und Ende Fingerspiele und Reigen, Lieder (da kann man mitmachen, muss man aber nicht) und dazwischen gibts lauter Bewegungsmaterial nach Pikler. Das wird jetzt allerdings dem Alter angepasst und es kommen immermehr Hengstenberg-Elemente dazu.

Musik hab ich aktuell auch überlegt, allerdings denke ich bei meinem Sohn, dass er lieber alleine Musik macht und dann auch seine Trommelstöcker wie ein Rocker nach dem trommeln durch den Raum werfen kann :mrgreen: Ich glaub so ein Kurs würde ihn total überreizen.

Schwimmen könntet ihr doch auch alleine gehen bzw. trefft euch regelmäßig mit ein paar Kinder-freunde in der Schwimmhalle?

Hier gibts noch einen Mitmach-Zirkus, das wollen wir mal probieren.

Und als Freizeitbeschäftigung wenn er Theater mag, vielleicht ins Kindertheater? Hier gibts sowas auch öfter auf den Spielplätzen.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also schwimmen gehe ich mit ihm sowieso, das ist total sein Element.

Hockey würde ihn wohl auch interessieren, das wäre für uns sogar kostenlos und eine Jungenmannschaft gibt's auch aber ich vermute das is ab 6...

Einen Kinderzirkus haben wir auch, der is aber ab 5, Kindertheater werd ich mich mal schlau machen, das klingt gut!!!

Diese Maltreffs klingen klasse aber in der Richtung ist mein Sohn ziemlich hinterher (er malt noch nichts erkennbares und ist auch nicht so gern malerisch tätig :wink: ) aber die Grundidee finde ich total schön.
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Wir sind beim Mutter-Kind Tanzen bzw. ab 3,5 Jahren gehen die Kinder da alleine hin. Das ist bei uns eine Mischung aus kleinen Choreographien (durchaus mit künstlerischem Anspruch), freier Bewegung zur Musik mit Bällen, Bändern, Tüchern, Trommeln etc. und kleinen Improvisationen und Rollenspielen. Mein Sohn liebt das und nimmt da auch unheimlich viel mit für zu Hause - heute früh ist er z.B. aufgestanden und hat sich erstmal ein "Dienstagslied" ausgedacht und ist singend durch die Wohnung getanzt.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

luna das klingt wundervoll. Ich glaube so etwas würde meinem Sohn auch sehr Spaß machen. Er tanzt unheimlich gern aber ich glaube er möchte da schon etwas "anspruch" haben. In der Musikschule haben sie halt das Katzentanzlied von Fredrik Vahle getanzt/gespielt und er fand's langweilig. Mit Tüchern tanzt er aber gern. Er will in der Hinsicht gefordert werden.

Ich meine wir haben hier eine Tanzakademie, die ich mir schonmal angeschaut habe, die haben Semesterkurse auch für sein Alter. Und eine Tanzschule haben wir auch, die Kids ab 3 nimmt. *notier*
allisa

Beitrag von allisa »

Oh, Parisienne, von so einem Malort träume ich! Habt ihr den alleine organisiert? Wieviel seid ihr denn? Und habt ihr euch die "richtigen" Farben organisiert? Wir waren auch mal in einem, hat meinem Sohn auch gut gefallen, aber leider hat der zugemacht.

Ansonsten machen wir bisher noch gar nicht viel, der Große hat grad schwimmen gelernt und der kleine will wohl demächst mal beim Fußball reingucken.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

asujakin hat geschrieben: Diese Maltreffs klingen klasse aber in der Richtung ist mein Sohn ziemlich hinterher (er malt noch nichts erkennbares und ist auch nicht so gern malerisch tätig :wink: ) aber die Grundidee finde ich total schön.
lies mal nach - die Malorte sind eine tolle Sache und da geht es wirklich nur ums Malen und die Farben.....
Junior malt auch nicht soooo gerne - aber als er letztens mal in einer Kunstschule vor der Staffelei stand, war er total begeistert. Hätte ich auch nicht gedacht.

Mein Kleiner läuft gerne - und wir überlegen gerade, ihn da irgendwie tätig werden zu lassen.

Zum Reiten: hmmm, ja, ich bin da auch eher kritisch....zum Reiten gehört halt viel, viel mehr als sich nur aufs Pferd setzen
(ich bin früher auch geritten, hatte auch Pflegepferde) und da ist er mit nicht mal vier in der Tat einfach zu jung.
Toll ist dann immer, wenn man jemanden kennt, der eigene Pferde hat, wo man sich halt mal aufhalten kann, sich das anschaut, sich herantastet.

Und musikalisch irgendetwas? Muss ja nicht im KiGa sein.
pallina

Beitrag von pallina »

capoeira ist super! 8)
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

pallina hat geschrieben:capoeira ist super! 8)

Ja, ich hab ihm das auf youtube gezeigt - also Kinder Capoeira im Speziellen und er findet das toll. Tanz und Acrobatik zusammen ;)

Er rennt auch sehr ausdauernd und gern und viel. Ach, das kristallisiert sich sicherlich eh erst in einigen Jahren raus aber do n bissl in diverse Sachen reinschnuppern macht sicherlich auch Spaß. Dann schauen wir mal, was er so mag und wohin seine Tendenzen gehen. Er wirft auch wie ein kleiner Gott *hust* (sorry, ich war füher Talentscout, Trainer und BaWü-Trainer für die Schüler+Jugend da sieht man sowas) aber wenn er damit nichts machen will is auch ok :lol:

Musik würde ihm auf JEDEN Fall gefallen. Er ist ne kleine Rampensau :mrgreen: Wenn meine Mutter ein Konzert hat, tanzt er mit, mit Njamy Sitson stand er direkt auf der Bühne und hat mit ihm zusammen Musik gemacht und getanzt vor dem ganzen Saal da kennt er nix. Jetzt am WE stand er vor über 500 Leuten auf der Bühne (wir haben ne kleine Pyramide im Rahmen eines Eltern-Kind-Acrobatik-Kurses auf der Bühne gemacht) und er war sooo traurig, dass er kein Mikrofon bekam um den Menschen was zu singen :oops: An meinem Geburtstag zog er sich eine Brille auf, bließ auf der Mundharmonika und tanzte dazu halb nackt im Garten vor den Gästen und bot mir eine "Party-Show" ;) Also das mag er sehr wohl, obwohl er ja im Grunde so ein Sensibelchen ist, da kommt er total aus sich raus. Also ich könnt mir schon vorstellen dass Musik/Theater/Tanz schon so seine Richtung werden könnte, da haben wir hier auch recht viel Angebot für Kinder GsD.

Hachja...spannend :mrgreen:
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

asujakin hat geschrieben: Diese Maltreffs klingen klasse aber in der Richtung ist mein Sohn ziemlich hinterher (er malt noch nichts erkennbares und ist auch nicht so gern malerisch tätig :wink: ) aber die Grundidee finde ich total schön.
Na Spaß sollte es machen...
In unserem Kurs gehts nicht darum was erkennbares zu malen sondern verschiedene Materialien auszuprobieren und damit irgendwas machen. Da gibts kein hinterher und keine (Be)Wertungen. Beim "Malort" gehts ja eh nicht darum was gegenständliches zu malen, sondern seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen.
Da kann man auf Papier an der Wand malen, Stöcker anmalen oder angezogene Shirts oder sich selber anmalen oder oder. Manchmal gibts auch Ton zum kneten.
Generell find ich das Angebot dort schön, vorallem das er das mit seinen Freunden erleben kann. Die haben da ein Atelier und da muss keiner aufpassen das irgendwo Farbe runterkleckst oder der Glitter irgendwo rumfliegt wo er nicht hin soll, das ist sehr entspannt 8)

Wenn er so ein großes Interesse an Sport hat, vielleicht könntet ihr ja da was mit Freunden organisieren? Eine Turnhalle oder so mieten? Vielleicht würde ein Kursleiter auch für die jüngeren ein Kurs machen, wenn man genug Leute zusammen hat?
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“