Gläschen selber machen - geht das?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Fabia
schreibt ganz schön oft

Re: Gläschen selber machen - geht das?

Beitrag von Fabia »

Falls dein Kind ein Breikind wird: was ich total praktisch gefunden hab war ein Dampfmixer (Dämpfer und Mixer in einem) von Phil... Ave.t. Da kannst du alle Zutaten in einen Behälter geben (auch Fleisch und Gemüse zusammen), dann einschalten zum Dämpfen, wenn es fertig ist wird der Aufsatz einfach umgedreht, dann kurz draufdrücken zum mixen und fertig. Geht also ganz schnell und einfach. Ist zwar nicht ganz günstig das Gerät, aber ich würd ihn nie wieder hergeben. Mittlerweile brauch ich ihn nicht mehr zum Herstellen von Babybrei (ich hatte übrigens auch ein breiverweigerndes Kind), jetzt verwend ich ihn halt zum dämpfen von Gemüse für die ganze Familie, für kleinere Portionen von Pürrees, zum Zerkleinern von Kräutern, ich mach Apfelmus damit, usw. Für uns hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt, weil er besonders für kleine Portionen nur für mich und meine Tochter super ist
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hallo,
danke nochmal für eure Vorschläge.
Ich bin inzwischen am überlegen, ob ich meinem kleinen (heute 19 Wochen alt) mal etwas Fingerfood in die Hand drücke.
Heute hab ich ihm ein Stück Pizza vorgegessen und er hat fleißig mitgekaut. Zudem schaut er uns beim Essen immer sehr interessiert zu, allerdings essen wir meist ohne ihn, das heißt der eine isst der andere passt auf junior auf und umgekehrt (sollten wir dringends mal ändern :oops: ).
Greifen kann er schon seit Wochen sehr gut und sicher.
Im Moment bekommt er aus einer Trinklernflasche (ich weiß nicht ganz stillfreundlich) etwas Kamillentee für´s Zahnen bzw. das es nicht so weh tut (hoffe es hilft etwas). Den Sauger blickt er nicht so ganz, wie bei allen anderen Flaschen auch, er kaut eher drauf rum, aber es soll ja eh ans Zahnfleisch. Die Flasche hat 2 Hänken und er kann sie schon geziehlt in den Mund führen (hätte ich eigendlich nicht gemacht, doch als ich ihm etwas Kamillentee geben wollten, hat er mir einfach die Flasche aus der Hand genommen :D )

Was könnte ich den meinem kleine an Fingerfood anbieten, ich hab mal an etwas Banane gedacht.

Lt. Kinderärztin soll ich bis er 6 Monate alt ist ihm noch kein Brei selber machen, wegen dem Nitratgehalt im Gemüse (ist wohl durchs Düngern). Falls ich Eigenanbau hätte (hab ich leider nicht, weil wir keine Garten haben) könnte ich es auch gleich selber machen. Wie ist den das mit dem Nitrat bei Bio Gemüse und Obst?

Inzwischen Freunde ich mich immer mehr doch mit der Eingefriermethode an, also Gemüse vorkochen und in Eiswürfelförmchen füllen.
Evt. mach ich auch beides. Ich werde jetzt erstmal schaune, wo ich Bio Obst und Gemüse her bekomme (evt. vom Markt) und ob evt. ein Bauer in der Nähe Eigenanbau verkauft (fände ich persönlich super).

Einerseits würde ich noch etwas mit dem Beikoststart warten. Allerdings stelle ich immer mehr fest, das er deutliches Interesse zeigt und würde es deshalb gerne mal probieren wie er darauf reagiert, bzw. wie er es findet. Zudem wären meine Brustwarzen sehr dankebar, wenn ich nicht mehr alle 1-2h Stillen müsste,denn leider kann ich fast immer nur unter schmerzen Stillen.
Aber lasse ich so oder so junior bestimmen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
FelixJasmin
gut eingelebt

Beitrag von FelixJasmin »

hallo!!
Ich würde ihn schon zu euch an den Tisch setzen, meine Beiden wollten immer bei uns sein, egal ob sie schon mitessen konnten oder nur zusahen... du kannst ihn ja gedünstete Karottenstäbe zum drauf herumlutschen in die Hand geben.. Ich hab bei Beiden von Anfang an (der Große hat mit 5,5 Monaten Beikost bekommen und die Kleine mit fast 7 Monaten) selbst gekocht...Gläschen wollten keiner von ihnen und da ich sowieso für meinen Mann und mich kochen musste, machte das keinen Unterschied ob ich ein bisschen mehr kochte.. und jetzt essen Beide bei uns ganz normal mit (Kleine ist 15 Monate und Großer 3 Jahre)

lg julia
Minimaus (25.5.2011) Mickymaus (15.5.2009)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

bella27 hat geschrieben: Lt. Kinderärztin soll ich bis er 6 Monate alt ist ihm noch kein Brei selber machen, wegen dem Nitratgehalt im Gemüse (ist wohl durchs Düngern). Falls ich Eigenanbau hätte (hab ich leider nicht, weil wir keine Garten haben) könnte ich es auch gleich selber machen. Wie ist den das mit dem Nitrat bei Bio Gemüse und Obst?
der nitratgehalt ist nicht bei allen gemüsesorten gleich hoch. http://umweltinstitut.org/lebensmittel/ ... e-161.html

zwecks fingerfood: ich hab meinem kind einfach gekochte kartoffeln, möhren und nudeln hingelegt. die kann man gut greifen. es gab aber auch brei. mir war da die abwechslung auf dem speiseplan wichtiger als eine ideologie
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke Potsdame, der Link ist echt super.
Ich hatte gestern den kleinen beim Abendessen auf dem Schoß. Wir haben die Reste der selbstgemachten Pizza gegessen. Glaub am liebsten hätte mein kleiner selber mal "abgebissen". Er hat ganz genau geschaut was ich da mache und nach der Pizza gegriffen.
Nachdem ich alle Hände voll zu tun hatte ihn von meiner Pizza abzuhalten, war plötzlich der Teller interessant. Mein Mann konnte ihn gerade noch retten, sonst wäre er auf dem Boden gelandet.

Wir wollen jetzt morgen mal zu einem Biobauernhof im Nachbarort fahren und mal schaun, was wir da für den Beikoststart bekommen.
Ich denke doch wenn ich ihm eine Karotte oder ein Stück Banane anbiete wird das Nitrat nicht gleich so schädlich sein.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ist der Nitrat ab 6 Monaten dann ok und jetzt noch nicht. Ist da der Magen und Darm noch nicht so ganz ausgereift, damit der Körper damit klar kommt? Und warum soll das bei gekauften Gläschen anderst sein? Bio ist doch Bio oder?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

bella27 hat geschrieben:.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ist der Nitrat ab 6 Monaten dann ok und jetzt noch nicht. Ist da der Magen und Darm noch nicht so ganz ausgereift, damit der Körper damit klar kommt? Und warum soll das bei gekauften Gläschen anderst sein? Bio ist doch Bio oder?
google ist mein freund: http://www.seilnacht.com/Lexikon/Nitrate.htm
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke Potsdame,
du hast ja ein tollen Freund :D

Heute hatte der Bioladen leider zu. Jetzt kauft mein Mann heute noch eine Bio Banane mal schaun wie er drauf reagiert.
Kann ich ihm davon einfach eine kleine Scheibe abschneiden und die dann halbieren? Oder ist das noch zu groß? Will ja nicht das wir gleich den ersten Erstickungsanfall haben.
Seine Vitamin D Tablette lutscht er ja auch schön. Glaube die schmeckt ihm :)

Bin jetzt echt mal gespannt wie er es findet selber zu essen :mrgreen:
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

du hast ja schon einiges an antworten. BLW kann ich für zu hause auch absolut empfehlen, aber FALLS dein kind brei mag, und du gern unterwegs bist, kann brei eine feine sache sein. daher noch was zum thema einwecken: ich nehme an, dass man mit gebrauchten babygläschen nicht ordentlich einwecken kann, da man die gläschen nicht fest genug zudrehen kann. ist jedenfalls mein eindruck. bliebe der versuch. aber alle gläschen, die ich aufgemacht habe, konnte ich nie wieder so fest zudrehen, wie ich es gewollt hätte. ich bin skeptisch, ob man damit ein relatives vakuum erzeugen könnte, was beim einwecken ja zwingend sein muss, damit die sachen sich halten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

bella27 hat geschrieben: Kann ich ihm davon einfach eine kleine Scheibe abschneiden und die dann halbieren? Oder ist das noch zu groß? Will ja nicht das wir gleich den ersten Erstickungsanfall haben.
Also ich gebe eher größere Stücke, so in etwa "Pommes-große" Stifte, die kann er auch mit der Faust noch gut greifen und ich habe keine Angst, dass das komplette Stück aus Versehen verschluckt wird (wäre mir bei so kleinen Teilen zu gefährlich). Ich glaube, mit der Größe kommt er ganz gut klar, kann er ablutschen oder beißen, wie es ihm grade passt. :D
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Glaub schon das er mit großen Stücken klar kommt, jedoch hab ich echt Angst das er ein Stück abbeißt (ohne Zähne) und sich daran verschluckt.
Er hat gestern ein kleines Stück bekommen. Das war so schnell runtergeschluckt, da haben wir nur gestaunt. Danach haben wir es ihm lieber doch zerdrückt, aber glaub Fingerfood wäre ihm lieber.
Aber ich hab echt Angst das er sich an einem größeren Stück verschluckt und ich nicht weiß was zu tun ist. Will ja mein Kind nicht ersticken lassen.

Er hat gestern, aber nur 2 Löffel bekommen. Ich denke er hätte auch mehr genommen. Wir waren echt erstaunt, das er die Banane ohne mit der Wimper zu zucken genommen hat. Anscheinend hat es ihm geschmeckt.
Leider hat die Banane für mich einen etwas unangenehmen nachgeschmack auf der Zunge, ich weiß nicht ob es bei Sohnemann auch so ist. Bei meinem Mann ist es nicht. Vielleicht probieren wir heute doch lieber mal klasischen Möhrchenbrei aus. Mal schaun ob das ihm auch schmeckt. Ich im Moment den Eindruck er würde uns alles essen. Bin echt mal gespannt, denn eigendlich wollte ich es ja jetzt noch nicht einführen, aber er auf dem Schoss beim Essen ist greift er echt nach allem :? Glaub wir sollten mal Plastikteller besorgen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“