Fragen zum Mei Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ratz
Herzlich Willkommen

Fragen zum Mei Tai

Beitrag von Ratz »

Jetzt häng ich mich auch nochmal dran. Bin auch noch relativ neu hier. Hab mich mal vorgestellt aber ansonsten davor und danach immer nur mitgelesen...

Danke erstmal für die Erklärung hier, hab den Thread schon ein paar mal angeschaut hihi.

So. Nun versteh ich als erstes nicht, was es mit dem tiefer Binden und Rückenteil dasurch verlängern aufsich hat :?: Mit tiefer binden ist gemeint den Hüftgurt einfach tiefer richtung Hüfte zu binden? Und dadurch wird der Rücken länger? Muss ich mit meiner großen mal testen.

Aktuell hab ich hier nochmal gelesen, weil ich seit Tagen mit meinem Mei Tai rumdoktore. Ich würde eigentlich lieber TT nehmen, da die kleine erst 6 Wochen alt ist aber ich bekomm ums verrecken die obere Kante und den oberen Bereich im Rücken nicht fest. Habs tausend Mal geübt und gebunden und hin und her. Hab keine Lust mehr denn in meinem Mei Tai ist der Rücken an allen Stellen super gestützt.
Nun ist meine Maus mit ihren 6 Wochen nicht vergleichbar mit anderen Babys diesen alters denn sie wiegt 6,5kg und ist 62cm groß. (Kam mit 58cm zur Welt...) Mein Mei Tai ist tailliert und kann durch Umklappen des Hüftgurtes einerseits verkürzt aber auch gleichzeitig der Steg verkleinert werden. Auf die weise bekomm ich den Po aber nicht tief von der Maus. Nicht umgeklappt ists schon besser, dann aber das Rückenteil zu groß und es fehlt an Stützung.
Vorhin hab ich dann einfach mal non-apron getestet und fand den die Anhockung da jetzt viel besser, gleichzeitig aber auch Rücken gestützt. Jetzt heißts aber doch immer bei non wäre die Beutelung schlechter?!? Drum hab ich auch mal wieder den Thread ausgegraben und da frisch was geschrieben war...
Ich versteh auch nicht warum der Steg irgendwie immer zu schmal zu sein scheint (ausser bei non-apron) immerhin hat er bei der Großen auch immer gepasst und sie saß erst mit 10 Monaten drin und war da definitiv größer.

Achso, ich führe die Träger unterm Po durch, sollte
Ratz
Herzlich Willkommen

Re: Apron und Non Apron

Beitrag von Ratz »

(Entschuldigung, hier gehts weiter)

sollte ich besser die Träger über die Beine führen um den Steg zu verbreitern oder ist das quatsch? Bei der großen hatte ich immer drüber aber jetzt las ich irgendwo das gäbe so zug auf die Hüfte und da die kleine auch Hüftdysplasie hat will ich das natürlich vermeiden, brauch aber erstrecht ne gute Anhockung. Große hatte eine Schiene die Kleine soll breit gewickelt werden :wickel aber eh mit Stoff da gehts das gut)

Versteht ihr wasich meine mit meinen wirren Ausführungen? Habe non-apron das Gefühl die Anhockung und Spreizung ist besser und der Steg reicht von Kniekehle zu Kniekehle.

Hoffe es war ok hier nochmal zu schreiben?!? Wenn nicht gerne verschieben oder so.

Danke, hoffe ihr könnt mir helfen, ich mach nämlich glaub bald meinen Dr dadrin... die Große fängt mit Waldkiga Eingewöhnung an, da muss ich die Kleine mitnehmen und lange tragen, da sollte schon alles stimmen... ist dann 8 Wochen alt. Und hat jetzt schon recht gute (wohl erzwungene) Kontrolle über ihren Rücken weil sie so groß ist und beim Tragen ohne Tragehilfe einfach von Anfang an mitstützen musste weil man sie nicht gut überall stützen kann... meine Theorie dazu zumindest...

Danke lg Ratz :-)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich habe mal verschoben und antworte später gerne noch ausführlicher!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

So , jetzt genauer :wink:
Ratz hat geschrieben:So. Nun versteh ich als erstes nicht, was es mit dem tiefer Binden und Rückenteil dasurch verlängern aufsich hat :?: Mit tiefer binden ist gemeint den Hüftgurt einfach tiefer richtung Hüfte zu binden? Und dadurch wird der Rücken länger? Muss ich mit meiner großen mal testen.
Wenn du den Hüftgurt höher (also in der Taille) bindest, sitzt dein Kind tiefer im Beutel, was das Rückenpaneel insgesamt ein wenig tiefer enden lässt.
Ratz hat geschrieben:Ich würde eigentlich lieber TT nehmen, da die kleine erst 6 Wochen alt ist aber ich bekomm ums verrecken die obere Kante und den oberen Bereich im Rücken nicht fest. Habs tausend Mal geübt und gebunden und hin und her. Hab keine Lust mehr denn in meinem Mei Tai ist der Rücken an allen Stellen super gestützt.
Was bindest du denn? vielleicht willst du mal ein Foto hochladen oder eine Trageberatung in Anspruch nehmen? Welches Tuch hast du denn? Wenn du dem Tuch nochmal eine Chance geben willst, unterstützen wir dich gerne!
Ratz hat geschrieben:Nun ist meine Maus mit ihren 6 Wochen nicht vergleichbar mit anderen Babys diesen alters denn sie wiegt 6,5kg und ist 62cm groß. (Kam mit 58cm zur Welt...) Mein Mei Tai ist tailliert und kann durch Umklappen des Hüftgurtes einerseits verkürzt aber auch gleichzeitig der Steg verkleinert werden. Auf die weise bekomm ich den Po aber nicht tief von der Maus. Nicht umgeklappt ists schon besser, dann aber das Rückenteil zu groß und es fehlt an Stützung.
Vorhin hab ich dann einfach mal non-apron getestet und fand den die Anhockung da jetzt viel besser, gleichzeitig aber auch Rücken gestützt. Jetzt heißts aber doch immer bei non wäre die Beutelung schlechter?!? Drum hab ich auch mal wieder den Thread ausgegraben und da frisch was geschrieben war...
Ich versteh auch nicht warum der Steg irgendwie immer zu schmal zu sein scheint (ausser bei non-apron) immerhin hat er bei der Großen auch immer gepasst und sie saß erst mit 10 Monaten drin und war da definitiv größer.
Welchen Mei Tai hast du denn?
Seit neuestem empfehlen wir überall dort, wo die Spreizung größer als 90 Grad ist (also u.a. in allen Tragehilfen) die Anhockung bei 90 Grad zu lassen und nicht die 110 Grad anzustreben. Von daher: achte darauf, das der Mei Tai überall eng anliegt und dass die Anhockung nicht so stark ist, dann passts :wink:
Den "tiefer-Beutel-Effekt" der Apronbindeweise empfehle ich daher nicht.
Ratz hat geschrieben:sollte ich besser die Träger über die Beine führen um den Steg zu verbreitern oder ist das quatsch? Bei der großen hatte ich immer drüber aber jetzt las ich irgendwo das gäbe so zug auf die Hüfte und da die kleine auch Hüftdysplasie hat will ich das natürlich vermeiden, brauch aber erstrecht ne gute Anhockung. Große hatte eine Schiene die Kleine soll breit gewickelt werden :wickel aber eh mit Stoff da gehts das gut)
Warum musst du den Steg verbreitern? Dein Kind passt doch sicher auch so in den Mei Tai oder? Willst du davon vielleicht auch ein Bild hochladen?
Das drüber binden würde ich nur notfalls bei einem Sitz/Laufkind machen, wobei es da sicher auch andere Möglichkeiten gibt.

ABER: Wenn dein Kind eine Hüftentwicklungsverzögerung hat, würde ich dir gerne eine Trageberatung zu Känguru bzw. Rucksack empfehlen, da nur hier die Anhock-Spreiz-Haltung optimal eingenommen werden kann! In Tragehilfen sind die kleinen immer mehr oder weniger überspreizt, werden sie dazu unproportional stark angehockt, ist das nicht empfehlenswert! Also wenn eine Tragehilfe dann lieber eine niedrigere Anhockung wählen, das das Verhältnis stimmt! Aber bei Kindern mit Hüftentwicklungsverzögerungen rate ich immer zu Känguru/Rucksack oder zum Sling! Vielleicht ist letzterer auch etwas für euch?

Binden braucht einfach Übung und am besten eine professionelle Anleitung :D Es ist ganz normal, dass die ersten Versuche vielelicht noch nicht so frest sitzen, aber mit ein paar Tipps und Tricks klappt es bestimmt besser! Wenn du eigentlich eh viel lieber Tuch binden würdest, würde ich dir wirklich gerne eine TB empfehlen :D

Liebe Grüße

Julia
Ratz
Herzlich Willkommen

Re: Fragen zum Mei Tai

Beitrag von Ratz »

Hallo.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Das mit Hüftgurt höher bzw tiefer klingt logisch, mit etwas Nachdenken wäre ich vielleicht draufgekommen... hihi.

Zum Mei Tai. Das ist ein selbstgenähter von einer Freundin, die allerdings lange dran getüftelt hat. Er ist tailliert, wodurch der Steg durch Umklappen schmaler wird. Wenn ich umklappe ist der Steg allerdings so schmal geworden, dass die Beinchen etwas runter hingen, daher hab ichs anders gebunden.

Tragetuch hab ich ein kurzes Girasol fürs Känguruh. Das hab ich auch spitze gebunden bekommen als die Kleine erst zwei Wochen alt war, aber jetzt bekomm ichs einfach nichtmehr hin.
Dazu hab ich noch ein Didymos in lang für WXT. Das hab ich vor etwa 4 Monaten meiner Freundin mit ihrem Baby und ihrem Tuch gezeigt. Perfekt gebunden. Jetzt bekomm ichs nichtmehr hin!!!
Ich bin schier verzweifelt.

Känguruh ist mir lieber aber ich werde wahnsinnig. Trageberatung wollte ich machen, hatte dazu sogar einer Trageberaterin geschrieben, deren Gebiet Saarland und Westpfalz ist, leider kam nie was zurück und mir gings nicht gut daher hatte ich es nicht weiter verfolgt.

Sonst fand ich niemand im Raum Kaiserslautern.

Am Wochenende waren wir jetzt auf Festival (nicht an der Bühne ;-) ) und weil mir die Mei Tai Sache für so lange zu ungewiss war hatte ich sie hauptsächlich im Ring Sling. Da beomme ich sie natürlich super rein, alles berfekt gestützt, toller Beutel. Allerdings auf Dauer zu einseitig und Tragejackentechnisch muss es auf dem Bauch sein, da ich "nur" die Kumja Jackenerweiterungen habe. Rucksack würd ich grade für daheim aber auch gerne lernen, aber ein Schritt nach dem Anderen ;-)

Also muss ich Känguruh nochmal üben. Und echt nochmal Trageberatung raussuchen. Das wäre sinnvoll.

Wegen Mei Tai nochmal, also lieber nicht zu sehr in den Beutel schütteln. Wenn mein Fotoapparat mal auftaucht (hat die Große verschleppt...) mache ich mal Fotos. Bänder lasse ich weiterhin drunter unter den Beinen, habe hier jetzt gefunden, dass das erstrecht ja schlecht ist für die Hüftreifung. Hatte auch einfach das Gefühl dass das mit drüber sich nicht richtig anfühlt.

Tausend Dank schonmal. Ich versuche noch Fotos zu machen und probiers nochmal mit Trageberatung :-)

Lg Ratz :-)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ich antworte dir noch ausführlicher, aber wenn du eine TB in Kaiserslautern suchst, dann kannst du mal hier schauen: http://www.tragenetzwerk.de/beraterinnen, http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_0.html, im Forum oder hier: http://www.gut-getragen.de/ :D

Bleib dran, jede Entwicklungsphase mit Kind ist anders, nicht entmutigen lassen! Wenns anfangs geklappt hat, hört sich das doch gut an!
Du kannst im Sling auch vor dem Bauch tragen. Dazu einfach das Kind nicht auf der Hüfte einbeuteln, sondern eben vor dem Bauch. Dabei drauf achten, dass die Ringe oben bleiben. Trägst du gekippt? Das würde ich dir empfehlen, denn dadurch beutelt der Sling besser und dein Kind ist noch besser gestützt- nebenbei finden es die meisten viiiiel bequemer :D http://www.stillen-und-tragen.de/videos ... _sling.wmv

Liebe Grüße

Julia
Ratz
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ratz »

Oh vielen lieben Dank, hab direkt schon eine Mail bezüglich Trageberatung versendet. Hoffe auf schnelle Antwort, hihi.

Wegen Sling Kippung muss ich mir mal anschauen was ich da habe, habe mich jetzt erstmal um die Trageberatung gekümmert :-)

Dankeschön :)
Ratz
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ratz »

Huhu.

Bin ganz happy, hab spontan gleich für morgen einen Termin zur Trageberatung bekommen. Ich freu mich schon dann endlich richtig binden zu lernen. So hundert pro war mein Känguru ja doch nie.

Habe jetzt auch mal meinen Sling gekippt, beutelt tatsächlich nochmal besser nur schaff ichs noch nicht dass die Ringe da sind wo ichsie gerne hätte aber wird schon besser. Sitzen tut sie gut abersie dreht den Kopf immer mit Gesicht nach außen, das sieht völlig verdreht und schrecklich aus. Ist das ok oder soll ich da was ändern?

Danke nochmal, lg Ratz
Antworten

Zurück zu „Trageforum“