Brei löffeln wichtig für Mundmotorik?!
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Brei löffeln wichtig für Mundmotorik?!
ich habe sogar im Fach Sprachheilpädagogik gelernt, dass es wichtig ist für die Mundmotorik, nicht immer nur Brei zu essen, sondern acuh mal was hartes wie zB Brot..
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
-
hexenase
- gehört zum Inventar
oh, das ist schön zu hörenSchlingoline hat geschrieben:ich habe sogar im Fach Sprachheilpädagogik gelernt, dass es wichtig ist für die Mundmotorik, nicht immer nur Brei zu essen, sondern acuh mal was hartes wie zB Brot..
Ansonsten werd ich bei der "da rein, da raus- und immer schön lächeln Methode bleiben:-)"
Wie gesagt, sie ist eigentlich echt eine nette
Ich habs damals bein meinem Sohn ähnlich gemacht. Damals war er aber auch gelegentlich bei meinen Eltern, weil ich schon stundenweise in Vertretung arbeiten musste. Dort hat er nur Brei bekommen, weil die Angst vorm verschlucken hatten.
Als er 1,5 Jahre alt war hat er wenig gesprochen und meine Eltern haben gesagt der redet bestimmt nie. Aber schon kurz vor seinem zweiten Geburtstag hat er ganze Sätze gesprochen mit "ich möchte gerne Milch krinken" also ziemlih gut sogar
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
-
jusl
- Jusl Almighty
LG
Julia
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ja, aber stelt euch doch mal vor - das arme Kind, das wird doch sonst NIE lernen mit dem Löffel zu essen.
Das wird doch in der Schule dann gemobbt, wenn es das nicht kann
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
jusl
- Jusl Almighty
dafür kann's sich dann aber direkt super mit Messer (und Gabel
) verteidigen 
-
teea
- ist gern hier dabei
Also wir waren auch letzte Woche zur U5 und unser Kinderarzt meinte, dass wenn der Kleine keinen Brei mag (weil ich sagte, dass wir momentan wieder voll stillen), es auch einen Ansatz gibt Beikost einzuführen, bei dem man direkt ganze Dinge gibt zum selbst essen.
Das wäre überhaupt kein Problem, so würde er auch alles bekommen, was er braucht (gute Auswahlmöglichkeit natürlich vorausgesetzt).
Das wäre überhaupt kein Problem, so würde er auch alles bekommen, was er braucht (gute Auswahlmöglichkeit natürlich vorausgesetzt).
Liebe Grüße
Theresa
mit Fröschlein 02/12
Theresa
mit Fröschlein 02/12
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit dem geht keiner nach Mäcces, wenn er nicht gescheit vom Löffel essen kannAnnaKatharina hat geschrieben:Ja, aber stelt euch doch mal vor - das arme Kind, das wird doch sonst NIE lernen mit dem Löffel zu essen.
Mein Kind kann übrigens bereits SUPER vom Löffel oder von der Gabel essen. Das wird draufgefahren und dann mit der anderen Hand runtergenommen und unter brüllendem Gelächter in den Mund gesteckt, damit es prompt wieder rausfällt
Purzelnde Heidelbeeren sollte man übrigens möglichst bald aufsammeln, besonders wenn man mit weißen Socken auf dem Wohnzimmerteppich unterwegs ist *räusper*

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
Pepe
- ist gern hier dabei
Ich habe gerade nicht die Zeit hier alles durchzulesen...
Lass dich auf keinen Fall verunsichern!!! Es ist viel wichtiger, dass ein Kind lernt, zu kauen, sich selbst essen zum Mund zu führen, zu entscheiden wann es satt ist, selbst auswählen zu dürfen, verschiedene Geschmäcker, Farben und Formen des Essens kennenzulernen!!!!
Ich bin Erzieherin und hatte mal ein 3-jähriges Kind in der Kita, das hat fast nie etwas gegessen. Und wenn, dann hat es sich manchmal ganz schlimm verschluckt, weil es von zu Hause aus nicht gelernt hat, selbst zu essen und zu kauen!
Was am Abgefüttert-Werden jetzt sinnvoll sein soll, das werde ich nie verstehen! Kinder möchten selbstständig sein können und das schon sehr früh...
Lass dich auf keinen Fall verunsichern!!! Es ist viel wichtiger, dass ein Kind lernt, zu kauen, sich selbst essen zum Mund zu führen, zu entscheiden wann es satt ist, selbst auswählen zu dürfen, verschiedene Geschmäcker, Farben und Formen des Essens kennenzulernen!!!!
Ich bin Erzieherin und hatte mal ein 3-jähriges Kind in der Kita, das hat fast nie etwas gegessen. Und wenn, dann hat es sich manchmal ganz schlimm verschluckt, weil es von zu Hause aus nicht gelernt hat, selbst zu essen und zu kauen!
Was am Abgefüttert-Werden jetzt sinnvoll sein soll, das werde ich nie verstehen! Kinder möchten selbstständig sein können und das schon sehr früh...
-
Pepe
- ist gern hier dabei
PS noch zu meiner Tochter (10,5 Mon.): Babyled-weaning von Anfang an, zeitweise gab es auch zusätzlich Brei, den haben wir aber zusammen mit dem Löffel gegessen (sie auf meinem Schoß, sie hat den Löffel selbst gehalten, ich habe mit festgehalten), das kann sie aber jetzt gar nicht mehr leiden.
Sie isst fast ausnahmslos ALLES und kriegt es super hin mittlerweile!
Ach und noch was wegen der Ärztin, was machen ihrer Meinung denn Leute in anderen Kulturen, wo man nicht mit Löffeln isst? Ihre Kinder verkümmern lassen?
Sie isst fast ausnahmslos ALLES und kriegt es super hin mittlerweile!
Ach und noch was wegen der Ärztin, was machen ihrer Meinung denn Leute in anderen Kulturen, wo man nicht mit Löffeln isst? Ihre Kinder verkümmern lassen?
- dieJojos
- ist gern hier dabei
Ach die lieben Kinderärzte, da kann man schon schöne Sachen hören
(ist wie die Frage meines KIA, etwas anderes Thema, ob mein Sohn schon laufen würde, da war er ein Jahr alt. Auf mein Verneinen fragte er nach, "auch nicht an der Hand?" Ich habe ihn dann nur gefragt, warum denn mein KInd an der Hand laufen soll, wenn es das doch von allein tun soll??, Seit dem sind die "Fronten" geklärt, solche blöden Fragen verkneift er sich jetzt!)
Da kann man echt nur die Durchzugtaktik anwenden! Oder selbtsicheres Auftreten! Lass dich nicht verunsichern! Wichtig für die Mundmotorik ist nämlich das Kauen und nicht das Schlucken von Brei!
Da kann man echt nur die Durchzugtaktik anwenden! Oder selbtsicheres Auftreten! Lass dich nicht verunsichern! Wichtig für die Mundmotorik ist nämlich das Kauen und nicht das Schlucken von Brei!