Rucksack - Stoff in der Kniekehle...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Rucksack - Stoff in der Kniekehle...

Beitrag von Fchen »

Hallo,

er will und will nicht klappen, der Rucksack :? .

Ich krieg in derzeit meistens noch nicht mal fertig. Ich stolpere nämlich schon an folgender Baustelle:

Einbeuteln meines ca. 6,5 kg Traglings mach ich so wie in dem Tragzeitvideo. Ich achte darauf, dass alles schön stramm ist und möglichst viel Stoff als Wulst in der Kniekehle.
Dann lege ich das Kind im Beutel auf die Schulter, seile es ab - sobald ich es mit dem anderen Arm "in Empfang" nehme, merke ich, dass sich der Tuchwulst aus den Kniekehlen schon in Richtung Po verabschiedet hat :? .
Ich versuch dann, den Tuchwulst wieder nach unten zu ziehen, aber es will nicht recht gelingen, weil ich ja so straff gebeutelt habe.
Und dann ist es ein leichtes - Kind streckt sich - schwupps ist der Beutel ganz weg :? .

Das Zappelkindvideo von Alexandra kenne ich, der Trick mit dem Fixieren an der Wand hilft mir nicht...

Was kann ich besser machen?

Wie immer - ganz lieben Dank im Voraus!

Euer Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Totoro

Re: Rucksack - Stoff in der Kniekehle...

Beitrag von Totoro »

Versuch mal die beiden Tuchkanten aufeinander und in Richtung deines Halses zu legen. Die Tuchbahn schön auf der Schulter verteilen und beim einkordeln aufpassen, daß der Stoff auf der Schulter sich nicht mit eindreht.Das stabilisiert den Rucksack finde ich.
Ansonsten ist es einfach auch Übungssache, also nicht aufgeben! Eventuell ist dein Tuch auch noch nicht eingetragen genug?
Und versuch mal *etwas* weniger straff zu beuteln, vielleicht braucht es einfach ein bischen Raum zum Anpassen.

Eventuell ist aber auch der Wickelrucksack besser für dich: schmeiß dir das Kind auf den Rücken, mach eine Tuchbahn über deine rechte Schulter rüber quer übers Kind und unterm Knie unter deinem linken Arm nach vorne, dann vorne ein Knoten, und dann über die andere Schulter über das Kind rüber und vor dem Bauch knoten. Man beutelt nichts vorher ein und kann es wunderbar an das Kind anpassen und schön straff ziehen, und es ist zappelsicher!
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Fchen

Beitrag von Fchen »

Danke Dir :P .

Am Tuch liegt es nicht... die sind gut eingetragen. Hab ja auch nur 3...allerdings nur 6er und 7er, was die Sache nicht einfacher macht.
Weniger straff einzubeuteln, werd ich mal probieren.
Bis zum Einkordeln komme ich ja gar nicht :? ... Du meinst doch das Einkordeln auf Hüfthöhe, bevor die Tuchstränge wieder nach hinten gehen?

Den Wickelrucksack hab ich mir noch nie angeschaut... kann ich den denn jetzt schon binden? Meine Kinder sind 4,5 Monate alt, geht es da schon?

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Fchen

Beitrag von Fchen »

Ich hab jetzt ein bisschen gesucht, bin aber nicht fündig geworden: Gibt es irgendwo ein Video zum Wickelrucksack?

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

safira

Beitrag von safira »

Hi,
also hier: http://www.youtube.com/watch?v=v6tJo5m05YQ ist eine Videoanleitung für den Wickelrucksack, allerdings bisschen anders gemacht.

Ich hab mit meinem Kleinen momentan auch manchmal das Problem, dass er sich rausstrampelt und das Tuch dann nicht mehr genügend unter seinem Popo is. Das is aber erst seit etwa 2 Wochen so. Vorher gings echt ohne Probleme, nur jetzt hüpft er so lange auf und ab, bis das Tuch rausgerutscht is :roll: . Da mein Tuch aber mit Gr. 3 zu kurz is für den Wickelrucksack, hab ich mir nun ein längeres bestellt und hoffe, dass wir dann gut zurecht kommen mit dem Wickelrucksack. Momentan binde ich ihn eh immer sehr hoch, so dass er seinen Kopf in meinen Nacken legen kann, da schläft es sich super. Vielleicht geht das ja mit dem Wickelrucksack auch so ähnlich...

Was mir noch hilft beim Binden: ich beutele also den Zwerg ein, schwinge ihn über die Schulter auf den Rücken, beug mich gerade nach vorn und ziehe dann mit dem Daumen ein Stücken Stoff unter seinem Po an der Seite heraus, an der ich grad den eingekordelten Strang drunter durch binde. So hält dann der Strang ein bisschen den Tuchbeutel unter sich fest. Andere Seite dann genau so.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wir raten eigentlich dazu, den Wickelrucksack frühestens ab Sitzalter, besser noch später zu binden, weil die Kinder darin ziemlich überspreizt werden. Und Fchen hat Zwillis, die sind ja oft noch ein bisschen zarter als ihre Altersgenossen.
Außerdem ist es eine dreilagige Bindeweise - könnte also zudem auch warm werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht den Beutel zu stark öffnest, wenn du nach dem "auf die Schulter rollen" die Tuchstränge auf deine Schultern legst (bzw. den einen Strang über deinen Kopf hebst). Ein strammer Beutel geht nämlich so leicht nicht verloren.
Kennst du auch Nicoles Video zum Rucksack? http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y ... re=related

Ansonsten stimmt es schon: Mit etwas Übung wird das besser!
Nur Mut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Totoro

Beitrag von Totoro »

Ok, dann war der Name wohl falsch!
Ich hab mal geguckt, ich meine diese Variante:
http://www.youtube.com/watch?v=zFLhddgIEIQ
http://www.youtube.com/watch?v=B7i5I6cRf2o
http://www.youtube.com/watch?v=a3Kf2P9nqVE

Hm, ich bin verwirrt, meine Beschreibung paßt da nicht ganz fällt mir grad auf.

Ansonsten, noch ein paar Tips beim Binden des normalen Rucksacks:
- Augen geradeaus! nicht nach unten gucken beim Binden!
- Entenpopo machen (bischen ins Hohlkreuz gehen)
- nicht zu schräg stehen, die Schwerkraft ein wenig am Kind ziehen lassen beim Binden
- nach 3 erfolglosen Versuchen eine Pause machen
- Tuchkanten aufeinander legen zum Hals hin (schrieb ich ja schon)

Guck mal, hier mal ein Video vom normalen Rucksack, auch mit den aufeinandergelegten Tuchkanten (das macht echt was aus).
http://www.youtube.com/watch?v=INawXnarngw
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Totoro, das ist aber nicht der einfache Rucksack. Das ist eine asymmetrische Variante des Wickelkreuzrucksacks und nicht geeignet für so kleine Babys wie bei Fchen.
Du hast da drei Lagen Tuch am Kind, die den Rücken gerade drücken - bei Kleinkindern kein Problem, bis zum Sitzalter besser zu vermeiden.

Das letzte verlinkte Video ist tatsächlich der einfache Rucksack, da würde ich aber anders festziehen. 8)
Übrigens ist es ganz gut, wenn die Pokante irgendwo schön im Strang liegt, da sie so einerseits schön stabilisiert wird und andererseits nicht einschneidet. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Janneken

Beitrag von Janneken »

Ich weiß, was Du meinst. Meinen Mann macht das wahnsinnig, aber er ist leider derzeit nicht geduldig genug, dagegen an zu üben.

Was hilft bzw. woran es liegt: wenn Du straff beutelst und das Kind die Knie im Beutel eng beieinander hat und Du dann beim auf dem Rücken runterlassen die Knie auseinander schiebst, rutscht der Beutel nach hinten.
Wenn Du dagegen nur die Pokante nicht ganz straff ziehst (aber sonst schon nen superstraffen Beutel machst) und Dir gleich vor dem abseilen mit der einen Hand die Pokante schnappst und die Hand an der Position läßt und das Kind dann mit der anderen Hand abseilst, dann bleibt der Wulst schön in den Kniekehlen und Du hast schön viel Stoff zwischen Euch.
Ich ziehe dann vor dem systematischen stränchenweise Festziehen, kurz einmal an den Pokanten, dann rutscht der Beutel auch bei nem Hopser nicht gleich weg.

Wenns nicht verständlich war, frag einfach nochmal nach!

Viel Erfolg beim Üben!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
mephista
ist gern hier dabei

Beitrag von mephista »

Ich mach beim beuteln keinen Wulst in die Kniekehlen, sondern lasse eine Art Lappen (losen Stoff) vor seinem Bauch - der sich dann beim Abseilen quasi zwischen meinem Rücken und seinem Bauch befindet.
War das irgendwie verständlich? ;)
Maxi (09/02), Midi (09/07), Mini (11/10), Micro (06/12) &
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“