hier gerne! Und im Blog von mir aus auchmesmetron hat geschrieben: Darf man schon Bilder posten?
noch eine Testrunde - wer hat Lust (Faltenmütze)?
- xpet
- Dipl.-SuT
Re: noch eine Testrunde - wer hat Lust (Faltenmütze)?
Januarmädels 2009 & 2015 
-
Katitrinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
'Sodele, ich bin dann auch mal fertig.
Bilder kommen gleich
Ein paar Anregungen hab ich noch:
- Mit der Mittelmarkierung hat es bei mir auch nicht hingehauen und das Bündchen steht auf der einen Seite ein bisschen mehr, auf der anderen Seite aber auch ein wenig über.
Das finde ich aber nicht schlimm, wird ja eh zugeknöpft.
- Ich finde die Ausführlichkeit genial ! Aber: Du musst bedenken, dass nicht jeder einen Farbdrucker zu Hause hat oder direkt neben dem PC näht (bei mir liegen 2 Stockwerke dazwischen
) Zwischendurch sind einige Bilder schlichtweg zu klein in schwarz-weiss und sehr undeutlich. Z.B. Bild Nr.30. In schwarz-weiss sehe ich nur 3 Falten und hab ziemlich lang darüber nachgedacht, warum
- Das war auch der Grund dafür, dass ich bei Schritt 75 überhaupt nicht gerafft habe, wie das Band angenäht wird (nämlich offen und nur auf einer Seite angenäht und nicht gefaltet mit beiden offenen Kanten an die Mütze, was ja auch Quatsch wäre, weil es nicht versäubert werden würde
) Hat ziiemlich lange gedauert. Da wäre der Hinweis auf die Nähweise wie bei Schrägband sehr hilfreich gewesen *g*
Alles in allem aber ein ganz ganz tolle Anleitung für eine sehr anspruchsvolle Mütze !
Und ich war echt überrascht, wie toll sie nachher sitzt und aussieht- hätte ich gar nicht gedacht
Ich hab sie übrigens als Übergangsmütze aus Babycord genäht.
Liebe Grüße,
Katrin
Bilder kommen gleich
Ein paar Anregungen hab ich noch:
- Mit der Mittelmarkierung hat es bei mir auch nicht hingehauen und das Bündchen steht auf der einen Seite ein bisschen mehr, auf der anderen Seite aber auch ein wenig über.
Das finde ich aber nicht schlimm, wird ja eh zugeknöpft.
- Ich finde die Ausführlichkeit genial ! Aber: Du musst bedenken, dass nicht jeder einen Farbdrucker zu Hause hat oder direkt neben dem PC näht (bei mir liegen 2 Stockwerke dazwischen
- Das war auch der Grund dafür, dass ich bei Schritt 75 überhaupt nicht gerafft habe, wie das Band angenäht wird (nämlich offen und nur auf einer Seite angenäht und nicht gefaltet mit beiden offenen Kanten an die Mütze, was ja auch Quatsch wäre, weil es nicht versäubert werden würde
Alles in allem aber ein ganz ganz tolle Anleitung für eine sehr anspruchsvolle Mütze !
Und ich war echt überrascht, wie toll sie nachher sitzt und aussieht- hätte ich gar nicht gedacht
Liebe Grüße,
Katrin
-
Katitrinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
So,
hier noch die Bilder wie versprochen

LG;
Katrin
hier noch die Bilder wie versprochen

LG;
Katrin
- xpet
- Dipl.-SuT
ah Mist, jetzt hab ich meine Antwort weggeklickt. ich sag später oder morgen was dazu, lieben Dank schonmal auch an dich! 
(also nicht dass du dich wunderst dass ich die pn beantworte und hier nicht...
)
(also nicht dass du dich wunderst dass ich die pn beantworte und hier nicht...
Januarmädels 2009 & 2015 
-
MeinEngel
- ist nicht mehr wegzudenken
Sobald der Mini hier schläft kann ich die Mütze fertig machen.
LG
Stefanie
LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
- Momolina
- Moderatoren-Team
So, ich habe heute gleich weitergenäht!
Bin zwar nicht fertig, möchte aber immerhin mal sagen: ich bin dran
Bin auch nun auf Seite 21, das Ende ist in Sicht.
Möchte schnell schreiben, bevor ich hier totmüde ins Bett falle. Ich kam mit der Faltung sehr gut zurecht. Ich fand den Teil sehr schön und ausführlich erklärt! Den Mützen-an-Schirm-Näh-Teil (mit der Mittenmarkierung) und Deine Frage dazu: Ich würde die Mitte auf jedenfall weglassen und von Lücke bis Lücke beschreiben. Mir war einiges unklar beim Zusammennähen von dem Schirm/Band an die Mütze, das schreibe ich morgen aber in Ruhe ausführlich.
Aber soweit mein Zwischenbericht (die anderen Kommentare habe ich jetzt noch nicht gelesen, vielleicht fällt mir dann noch was ein).
Bin zwar nicht fertig, möchte aber immerhin mal sagen: ich bin dran
Möchte schnell schreiben, bevor ich hier totmüde ins Bett falle. Ich kam mit der Faltung sehr gut zurecht. Ich fand den Teil sehr schön und ausführlich erklärt! Den Mützen-an-Schirm-Näh-Teil (mit der Mittenmarkierung) und Deine Frage dazu: Ich würde die Mitte auf jedenfall weglassen und von Lücke bis Lücke beschreiben. Mir war einiges unklar beim Zusammennähen von dem Schirm/Band an die Mütze, das schreibe ich morgen aber in Ruhe ausführlich.
Aber soweit mein Zwischenbericht (die anderen Kommentare habe ich jetzt noch nicht gelesen, vielleicht fällt mir dann noch was ein).
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Hab die Problematik mit "Mitte zu Mitte" erst jetzt gepeiltMomolina hat geschrieben:So, ich habe heute gleich weitergenäht!
Bin zwar nicht fertig, möchte aber immerhin mal sagen: ich bin dranBin auch nun auf Seite 21, das Ende ist in Sicht.
-
MeinEngel
- ist nicht mehr wegzudenken
So die Mütze ist bis auf hinten fertig. Sohnemann war erst um halb 1 im Bett.
Ich habe mich durch gebissen. Generell waren viele Inhalte drin und auch viele kleine Hinweise die das Ebook interessant machen da es übertragbare Nähkniffe sind - danke dafür.
Zwei Dinge fand ich schwierig zu verstehen - auch beim Schritt für Schritt vorgehen.
- Die Falten... so insgesamt in der Anleitung, irgendwann liest man nur noch Falten... Ich habe es dann so gemacht das ich die zwei äußereren Faltlinien zusammen genommen habe und die Falte dann direkt gelegt und gesteckt habe. Das passte dann auch mit der mittigen Faltlinie überein, jedoch gab es nicht so ein geknubbel.
So liesen sich am Ende die Falten besser ausstreifen und ausrichten. Da beim Falten von erst der Mittigen und dann den äußeren sich immer alles unschön verschob.
- Das Band.... ich habe lange gekniffelt und fand den Hinweis mit dem Schrägband dann hilfreich. Mitte und Hinteren Linien haben bei mir gepasst und ich fand gerade die vordere Mitte wichtig wegen der Ausrichtung der Falten. Jedoch war auch bei mir das Band zu kurz. Werde jetzt hinten noch einen leichten Gummi einziehen damit diese grosse Lücke geschlossen wird.
Beim annähen hat sich bei mir gerade im hinteren Teil das obere und das untere Band des öfteren verschoben.
Die Mütze passt ganz gut, ist jedoch einen Tick zu gross. Geknöpft geht's... ich finde den Schnitt in 48 reichlich.
Bilder kommen wenn die Mütze hinten auch noch fertig ist.
Ich habe mich durch gebissen. Generell waren viele Inhalte drin und auch viele kleine Hinweise die das Ebook interessant machen da es übertragbare Nähkniffe sind - danke dafür.
Zwei Dinge fand ich schwierig zu verstehen - auch beim Schritt für Schritt vorgehen.
- Die Falten... so insgesamt in der Anleitung, irgendwann liest man nur noch Falten... Ich habe es dann so gemacht das ich die zwei äußereren Faltlinien zusammen genommen habe und die Falte dann direkt gelegt und gesteckt habe. Das passte dann auch mit der mittigen Faltlinie überein, jedoch gab es nicht so ein geknubbel.
So liesen sich am Ende die Falten besser ausstreifen und ausrichten. Da beim Falten von erst der Mittigen und dann den äußeren sich immer alles unschön verschob.
- Das Band.... ich habe lange gekniffelt und fand den Hinweis mit dem Schrägband dann hilfreich. Mitte und Hinteren Linien haben bei mir gepasst und ich fand gerade die vordere Mitte wichtig wegen der Ausrichtung der Falten. Jedoch war auch bei mir das Band zu kurz. Werde jetzt hinten noch einen leichten Gummi einziehen damit diese grosse Lücke geschlossen wird.
Beim annähen hat sich bei mir gerade im hinteren Teil das obere und das untere Band des öfteren verschoben.
Die Mütze passt ganz gut, ist jedoch einen Tick zu gross. Geknöpft geht's... ich finde den Schnitt in 48 reichlich.
Bilder kommen wenn die Mütze hinten auch noch fertig ist.
Sonnige Grüsse
Stefanie
Stefanie
- xpet
- Dipl.-SuT
so, jetzt aber. Bin heute nicht so ganz auf der Höhe, hmpf...
Danke euch allen fürs nähen und Feedback! Ich freu mich!
vermutlich hast du das Problem dann bei den meisten ebooks, oder?
Ging das den anderen denn auch so??
Aber kein Problem, das kann ich sicher umformulieren!
was meinst du denn mit anspruchvoll? Das Nähen oder die Optik?
Danke euch allen fürs nähen und Feedback! Ich freu mich!
ok, ich glaub dann nehm ich die raus. Oder ich lass sie nur als grobe Orientierung drin, oder so.Katitrinchen hat geschrieben:'
- Mit der Mittelmarkierung hat es bei mir auch nicht hingehauen ...
hmmm. Das ist echt immer schwierig. Ich hab ja hier nen Laserdrucker und der druckt alles gerne seeehr hell. Da verschwinden graue Beschriftungen schonmal fast ganz, und sowas. Daher muss ich da irgendwie ein Mittelmaß finden. Ich hatte ja fast alle Fotos mit Photoshop schon heller gezogen und einigermaßen Kontrast reingehauen...Katitrinchen hat geschrieben:'
- Ich finde die Ausführlichkeit genial ! Aber: Du musst bedenken, dass nicht jeder einen Farbdrucker zu Hause hat oder direkt neben dem PC näht (bei mir liegen 2 Stockwerke dazwischen) Zwischendurch sind einige Bilder schlichtweg zu klein in schwarz-weiss und sehr undeutlich. Z.B. Bild Nr.30. In schwarz-weiss sehe ich nur 3 Falten und hab ziemlich lang darüber nachgedacht, warum
![]()
vermutlich hast du das Problem dann bei den meisten ebooks, oder?
Ging das den anderen denn auch so??
das mit dem Schrägband kann ich gerne hinschreiben. Wobei ich dachte das wäre eine gängige Vorgehensweise bei Mützen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird z.B. die Coole Kappe an dieser Stelle genauso zusammengesetzt.Katitrinchen hat geschrieben:'
- Das war auch der Grund dafür, dass ich bei Schritt 75 überhaupt nicht gerafft habe, wie das Band angenäht wird (nämlich offen und nur auf einer Seite angenäht und nicht gefaltet mit beiden offenen Kanten an die Mütze, was ja auch Quatsch wäre, weil es nicht versäubert werden würde) Hat ziiemlich lange gedauert. Da wäre der Hinweis auf die Nähweise wie bei Schrägband sehr hilfreich gewesen *g*
Aber kein Problem, das kann ich sicher umformulieren!
hihi, dankeKatitrinchen hat geschrieben:'
- Das war auch der Grund dafür, dass ich bei Schritt 75 überhaupt nicht gerafft habe, wie das Band angenäht wird (nämlich offen und nur auf einer Seite angenäht und nicht gefaltet mit beiden offenen Kanten an die Mütze, was ja auch Quatsch wäre, weil es nicht versäubert werden würde) Hat ziiemlich lange gedauert. Da wäre der Hinweis auf die Nähweise wie bei Schrägband sehr hilfreich gewesen *g*
was meinst du denn mit anspruchvoll? Das Nähen oder die Optik?
Januarmädels 2009 & 2015 
- ninanixe
- Dipl.-SuT
Zum Druckproblem, ich drucke Anleitungen nie aus.
Ich habe entweder mein Notebook oder das iPad zum lesen der Anleitungen neben mir, aber das hat halt nicht jeder.
Ich komme grad nicht wirklich zum Nähen, sonst wäre eine weitere fertig.
Ich habe entweder mein Notebook oder das iPad zum lesen der Anleitungen neben mir, aber das hat halt nicht jeder.
Ich komme grad nicht wirklich zum Nähen, sonst wäre eine weitere fertig.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)