WXT - Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
agata
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 276
Registriert: 19.08.2012, 19:08
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

WXT - Bitte um Verbesserungsvorschläge

Beitrag von agata »

Hallo im Forum,

nachdem ich meine Tochter (auf den Bildern 6 Wochen alt) zunächst versucht habe in der einfachen Wickeltrage zu tragen - in der sie immer völlig schief hing - bin ich zur WXT über gegangen. Zunächst noch aufgefächert, dann wie auf den Bildern anhand der YouTube-Videos von Nicole.
Das grundsätzliche Binden hat mir die Hebamme gezeigt. Eine Trageberatung habe ich bisher noch nicht gemacht.

Ein allgemeines Feedback - was kann ich besser machen? - würde mich freuen.
Und dann noch folgende Fragen:

1. Beim Einbinden zappelt die Kleine recht viel, stemmt sich auch hoch. Das führt oft dazu, dass sie - sobald sie einschläft - viel zu tief im Tuch hängt. Also im Prinzip mit ihrem Kopf zwischen meinen Brüsten. Gibt es da einen Trick, um von vorne herein höher zu binden?

2. Sie will beim Einbinden immer die Ärmchen oben haben. Ist das ein Problem?

3. Ihren Kopf behält sie grundsätzlich nicht gerade - also auf die Stirn gestützt - sondern zur Seite gelehnt. Liegt das an meinem Binden, oder ist das einfach so? Und ist der Kopf so gut gestützt?
Sie will auch ihren Schnuller zum Schlafen haben, da kann sie ihren Kopf auch nicht wirklich gerade halten.

4. Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass sie schief im Tuch hängt.

Freue mich sehr über Eure Hilfe.

Agata
01vorne-res.JPG
02rechts-res.JPG
03links-res.JPG
04hinten-res.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1011
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: WXT - Bitte um Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

was mir spontan auffällt: warum hast Du die Füße miteingebunden?

Gruß Lucccy
agata
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 276
Registriert: 19.08.2012, 19:08
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Re: WXT - Bitte um Verbesserungsvorschläge

Beitrag von agata »

Ah, das mit den Füßchen sieht nur eingebunden aus. Das Tuch ist zu lang. Der eigtl. Knoten ist im Rücken und dann habe ich die überlangen Enden vorne nochmal gebunden. Das sind die Tuchstränge, die über den Füßchen liegen.
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: WXT - Bitte um Verbesserungsvorschläge

Beitrag von frau schneider »

hallo agata,

sieht sehr gut aus, deine wxt!
agata hat geschrieben:1. Beim Einbinden zappelt die Kleine recht viel, stemmt sich auch hoch. Das führt oft dazu, dass sie - sobald sie einschläft - viel zu tief im Tuch hängt. Also im Prinzip mit ihrem Kopf zwischen meinen Brüsten. Gibt es da einen Trick, um von vorne herein höher zu binden?
ich finde, sie ist ein klein bißchen zu hoch. optimal wäre kopfkusshöhe, d.h. du kannst sie grade noch am kopf küssen. dann wäre auch die kopfkante, wenn sie nach oben gezogen ist, etwa auf achselhöhe (muss die kopfkante nach oben, hält sie nicht). versuch mal, mit ihrem popo auf höhe deines nabels anzufangen.
agata hat geschrieben:2. Sie will beim Einbinden immer die Ärmchen oben haben. Ist das ein Problem?
meinst du, neben ihren schultern? nein, ist kein problem. bei so kleinen ist es nur empfehlenswert, dass beide ärmchen in gleicher position sind, sonst werden die babies oft schief.
agata hat geschrieben:3. Ihren Kopf behält sie grundsätzlich nicht gerade - also auf die Stirn gestützt - sondern zur Seite gelehnt. Liegt das an meinem Binden, oder ist das einfach so? Und ist der Kopf so gut gestützt?
Sie will auch ihren Schnuller zum Schlafen haben, da kann sie ihren Kopf auch nicht wirklich gerade halten.
zur seite ablegen ist vollkommen in ordnung. wenn deine kleine wach ist, kannst du das so lassen, wenn sie schläft, stützt du den kopf mit dem tuch, ziehst also die kopfkante nach oben.
damit du dafür genug tuch hast, ziehst du, wenn du die kleinen ins tuch gleiten lässt, die kopfkante bis einen finger über ihr ohr nach oben. zum binden und festziehen kannst du die kante aber in den nacken nach unten schieben.

drei fragen hab ich noch:
ist das bequem so am hals?
eventuell könntest du schauen, dass der tuchstrang auf deiner schulter etwas weiter vom hals entfernt liegt.
hast du am ende (nach dem knoten) eingehockt?
wie lange ist denn dein tuch? für die wxt brauchst du kein so langes tuch. wäre kürzen eine option?
mit der richtigen tuchlänge bindet es sich ein bißchen leichter.
ansonsten hast du das ganz richtig gemacht, hinten geknotet und vorne aufgeräumt. das ist da locker über den beinchen, oder?

glg vom see
frau schneider
agata
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 276
Registriert: 19.08.2012, 19:08
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Re: WXT - Bitte um Verbesserungsvorschläge

Beitrag von agata »

vielen dank für das Feedback frau schneider!
frau schneider hat geschrieben:sieht sehr gut aus, deine wxt!
danke!
frau schneider hat geschrieben:ich finde, sie ist ein klein bißchen zu hoch. optimal wäre kopfkusshöhe, d.h. du kannst sie grade noch am kopf küssen. dann wäre auch die kopfkante, wenn sie nach oben gezogen ist, etwa auf achselhöhe (muss die kopfkante nach oben, hält sie nicht). versuch mal, mit ihrem popo auf höhe deines nabels anzufangen.
OK. Das Problem mit der zu hoch liegenden Kopfkante habe ich tatsächlich. Ich werde demnächst versuchen sie etwas tiefer zu binden, in der Hoffnung, dass sie mir nicht wieder zu weit nach unten rutscht.
frau schneider hat geschrieben:meinst du, neben ihren schultern? nein, ist kein problem. bei so kleinen ist es nur empfehlenswert, dass beide ärmchen in gleicher position sind, sonst werden die babies oft schief.
Sie hat immer beide Ärmchen neben den Schultern, so in etwa auf gleicher Höhe, wie auf dem Foto.
frau schneider hat geschrieben:zur seite ablegen ist vollkommen in ordnung. wenn deine kleine wach ist, kannst du das so lassen, wenn sie schläft, stützt du den kopf mit dem tuch, ziehst also die kopfkante nach oben.
damit du dafür genug tuch hast, ziehst du, wenn du die kleinen ins tuch gleiten lässt, die kopfkante bis einen finger über ihr ohr nach oben. zum binden und festziehen kannst du die kante aber in den nacken nach unten schieben.
Sie mag es nicht so gerne, wenn ich ihr das Tuch über den Kopf ziehe. Ich kann das aber versuchen, sobald sie schläft, dann merkt sie das nicht unbedingt ;)
frau schneider hat geschrieben:ist das bequem so am hals?

Ne, das ist tatsächlich unbequem. Es schneidet nach längerer Zeit nämlich in den Nacken. Irgendwie passiert mir das aber beim Straffen, dass das Tuch dann so eng am Hals liegt. Hast Du da vielleicht nen Tip, wie ich das vermeiden kann?
frau schneider hat geschrieben:hast du am ende (nach dem knoten) eingehockt?
Ich habe sie beim Reinsetzen und dann nachher beim ÜBerkreuzen der Stoffbahnen unter ihrem Po eingehockt. Und als sie eingeschlafen war, nochmal nachkorrigiert.
frau schneider hat geschrieben:wie lange ist denn dein tuch? für die wxt brauchst du kein so langes tuch. wäre kürzen eine option?
Das ist tatsächlich zu lang. Ich hatte mich nach der Größentabelle von didymos beim Bestellen gerichtet und Größe 6 für die WXT genommen. Das ist aber sowohl für mich, als auch für meinen Mann zu lang. Ich guck mal, ob ich das hier irgendwo in ner Änderungsschneiderei kürzen lassen kann. Ich kann sowas leider gar nicht.
Wieviel Tuch mehr werde ich denn so ungefähr brauchen, wenn sie größer wird?
frau schneider hat geschrieben:das ist da locker über den beinchen, oder?
Ja. Das Tuch liegt nur so über ihren Beinchen und ist vorne doppelt geknotet, damit mir das nicht in den Kniekehlen rumbaumelt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“