Fragen zum Hüftsling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Brösel
schreibt ganz schön oft

Fragen zum Hüftsling

Beitrag von Brösel »

Hallo,

heute haben wir aus lauter Rucksack-Frust mal wieder den Sling getestet. Die ersten Male gingen gar nicht. Heute: Reingesetzt und es hat einigermaßen gepasst... ABER... nur einmal. Wollte später dann nochmal und dann wars vorbei. Aber erstmal bitte den gelungenen Versuch beurteilen:

Bild

Bild

Hatte etwas Schwierigkeiten, den Sling auf der Schulter zu behalten, dadurch hing das ganze Gewicht an meinem Hals, das war ein bißchen blöd. Außerdem mag er es immer nicht, dass ich ihm das Tuch über die Ohren ziehe, das muss ich noch üben. Und im Wahn hab ich dann auch noch den Sling falsch rum genommen, so dass man das hübsche Didymos Etikett sehen kann :oops:

Bei den anderen Versuchen hab ich es dann nicht mehr hin gekriegt, dass er ausreichend seitlich sitzt. Ich konnte ihn irgendwie nicht rüber schieben, bzw. dann wäre immer der ganze Sling verrutscht. Und die Strähnchen nachziehen hat auch nicht wirklich toll geklappt. Da ging der ganze Zug auf den Hals. Was mach ich denn da falsch?
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Fragen zum Hüftsling

Beitrag von frau schneider »

so, hier bin ich wieder :D

das sieht doch ganz gut aus :D

damit dir der sling nicht so nah am hals sitzt, achte darauf, dass du das tuch bevor(!) du mit dem festziehen beginnst, auf deiner schulter entsprechend positionierst. also so, dass sich das tuch dann schön über dein schultergelenk legt.

auf deinem rücken sieht die pokante noch ein bißchen locker aus. um das zu straffen kannst du mit der linken hand nach hinten greifen und das lockere tuch nach vorne streifen, unter dem knie durch und auf der anderen seite wieder nach oben, dann nachziehen.

und ein bißchen mehr anhocken.

aber das sind echt kleinigkeiten :D
Brösel hat geschrieben:Außerdem mag er es immer nicht, dass ich ihm das Tuch über die Ohren ziehe, das muss ich noch üben.
wenn du ihn ins tuch gleiten lässt? oder wenn er schläft?
Brösel hat geschrieben:Bei den anderen Versuchen hab ich es dann nicht mehr hin gekriegt, dass er ausreichend seitlich sitzt. Ich konnte ihn irgendwie nicht rüber schieben, bzw. dann wäre immer der ganze Sling verrutscht.
wenn du deinen kleinen im sling hast und auf die (linke) hüfte schieben willst, dann greifst du mit der rechten hand an seinenoberschenkel und mit der linken hand in deiner linken taille (an der kniekehle) den tuchstrang mit der pokante. dann schiebst du deinen sohn mit der rechten hand nach links und die linke hand schiebt/hält dagegen. so verrutschen dir die ringe nicht. dann machst du einen schönen beutel, platzierst den sling auf der schulter und ziehst fest.

dabei ziehst du immer in die richtung, aus der die strähne kommt, d.h. die kopfkante waagrecht und die pokante schräg nach unten, den rest dazwischen aufgefächert sozusagen. wichtig ist, dass du vor dem festziehen das tuch ganz ordentlich über den ring sortiert hast, also das tuch schön zusammengeschoben um den ring liegt.

du hast ja einen sling mit scherenfaltung. vielleicht liegt dir auch ein geraffter mehr. probier mal ein bißchen mit dem und vielleicht kannst du probehalber mal einen anderen tragen. im schlimmsten fall kannst du deinen ganz leicht umnähen.

glg vom see
frau schneider
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

geraffter sling oder mit elisabethfaltung, die sind auch toll :-)
ich persönlich mochte nie die scherenfaltung, weil mir das gewicht zu zentral auf der schulter liegt
aber ansonsten sieht es doch schon super aus. frau schneider hat ja schon alles geschrieben ;-)
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Nach meinem ersten Versuch gestern mit einem Sling, finde ich , sieht es bei dir doch schon recht gut aus. Ich habe den Sling erstmal dann aus Frust erstmal wieder weggelegt und nutze erstmal die Tücher weiter. Da habe ich ja auch noch ein Übungsfeld, vielleicht reicht es ja auch erstmal für uns, ein Tuch zu nutzen. Meine Maus ist ja auch noch recht klein.
BildBild
und die drei großen Jo's
hexe234
Herzlich Willkommen

Beitrag von hexe234 »

Hallo,
setzt dein Kind erstmal auf den Strang, bevor du auffächerst. Dann kannst du dein Kind leicht anheben und am Sling schieben ohne das alles verrutscht. Nach dem Auffächern bilden Kind, Tuch und Ringe eine Einheit und es wird schwer da noch was zu schieben.
Liebe Grüße

Hexe
Trageberaterin
Grundkurs Trageschule Dresden 07/2012
Pete11
ist gern hier dabei

Beitrag von Pete11 »

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen - den von hexe234 kann ich nur bestätigen.

Abgesehen davon, gibt es unterschiedliche Faltungen und nicht jeder kann mit jeder Tragen. Ich bin mit der Scherenfaltung überhaupt nicht zurecht gekommen und trage am liebsten geraffte Slings - ich glaube wie eine große Mehrheit der Slingträger....
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

hexe234 hat geschrieben:setzt dein Kind erstmal auf den Strang, bevor du auffächerst. Dann kannst du dein Kind leicht anheben und am Sling schieben ohne das alles verrutscht.
Das ist eine gute Idee, muss ich gleich morgen mal austesten.
Pete11 hat geschrieben:Abgesehen davon, gibt es unterschiedliche Faltungen und nicht jeder kann mit jeder Tragen. Ich bin mit der Scherenfaltung überhaupt nicht zurecht gekommen und trage am liebsten geraffte Slings - ich glaube wie eine große Mehrheit der Slingträger....
Von welchen Firmen gibts denn welche mit geraffter Faltung? Ich hatte mir da überhaupt keine Gedanken drum gemacht, dass es da Unterschiede gibt :oops:

Allerdings hab ich immer noch das Gefühl, dass ich mich so leicht verdrehen muss, damit er richtig sitzt und er kommt mir vor, als ob er einen steifen Hals kriegt, weil er ja den Kopf so arg drehen muss....
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Brösel hat geschrieben:Von welchen Firmen gibts denn welche mit geraffter Faltung?
ich hab einen ganz tollen von girasol. blau-grün und einfach kuschelweich! kann ich nur empfehlen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“