ich mache mir in letzter Zeit immerwieder Gedanken darüber, wie ich meinem Sohn mal erkläre, warum ich kein Fleisch esse. Mein Mann isst Fleisch, ich aber nicht.
Bei uns ist das seit 7 Jahren eigentlich kein Problem und kein Thema, bald (ich weiß es ist noch lang hin) müssen wir dem Kleinen aber doch erklären, warum Mama kein Fleisch isst, Papa aber doch.
Wie geht das "politisch korrekt" ohne meinen Mann als Monster oder mich als übersensibel darzustellen?
Hatte von euch schonmal jemand die Situation? Könnt ihr mir helfen?
Wir wollen ihn dann selbst entscheiden lassen, was er möchte und dabei so wenig wie möglich beeinflussen, falls das geht.
Vegetarisch oder nicht?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vegetarisch oder nicht?
Ich weiß nicht, ob man das einem kleinen KInd überhaupt erklären muss - jedem schmeckt halt was anderes. Ich würde mir da keine großen Gedanken darüber machen.
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich glaub' ich habe da gar nicht viel erklaert. Mama isst halt einfach kein Fleisch und gut. Klar, als er aelter wurde kam auch die Frage nach dem warum. Dann hab' ich ihm halt gesagt, dass *ich* keine Tiere essen mag. Er ist ueberigens auch Vegetarier, aber ich haette wirklich kein Problem damit, wenn er gerne Fleisch essen wuerde. Als Baby haben wir es ihm auch angeboten, aber er mochte es noch nie wirklich. Fisch allerdings schon, aber selbst das mittlerweile nicht mehr. Ansonsten ist das hier kein grosses Thema. Wie luna schrieb, jedem schmeckt halt was anderes.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Lösche Benutzer 11664
Ja, wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken und in Wirklichkeit ergibt sich ales von allein...
Ich hab nur in den letzten Tagen oft drüber nachgedacht.
Ich hab nur in den letzten Tagen oft drüber nachgedacht.
-
kungfupanda
- schreibt ganz schön oft
Was ist denn der Grund, warum du kein Fleisch isst? Es gibt ja durchaus unterschiedliche Motivationen. Gesundheitlich, geschmacklich, ethisch, religiös....
Ich persönlich finde, dass man Kindern die Dinge doch genauso erklären sollte, wie sie sind. Ich esse z.b. kein Fleisch, weil ich nicht möchte, dass für mich ein Tier getötet wird, obwohl ich wunderbare Alternativen in der Lebensmittelauswahl habe. Und das werde ich meinem Sohn auch so sagen und vor allem vorleben. Wir essen sehr lecker und abwechslungsreich. Am Anfang wird es noch sehr abstrakt für ihn sein und es wird sicher lange dauern, bis er die ganzen Zusammenhänge versteht. Für mich ist es allerdings leichter, weil mein Mann auch Vegetarier ist.
Ich persönlich finde, dass man Kindern die Dinge doch genauso erklären sollte, wie sie sind. Ich esse z.b. kein Fleisch, weil ich nicht möchte, dass für mich ein Tier getötet wird, obwohl ich wunderbare Alternativen in der Lebensmittelauswahl habe. Und das werde ich meinem Sohn auch so sagen und vor allem vorleben. Wir essen sehr lecker und abwechslungsreich. Am Anfang wird es noch sehr abstrakt für ihn sein und es wird sicher lange dauern, bis er die ganzen Zusammenhänge versteht. Für mich ist es allerdings leichter, weil mein Mann auch Vegetarier ist.