Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
willkommensandra
- gut eingelebt
-
annbee
- gut eingelebt
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Ich hab hier jetzt mal ein bisschen die 57 Seiten
überflogen und wollte mich auch in die Reihe der mehrsprachigen Familien einreihen. Wir erziehen dreisprachig. Mein Mann spricht mit unseren Kindern arabisch, ich deutsch. Mein Mann und ich sprechen die Sprache des jeweils anderen nicht wirklich fließend, so dass wir überwiegend Englisch miteinander sprechen. Wir leben in Kanada also ist die Umgebungssprache ebenfalls Englisch und die Kids gehen ganztags in den englischsprachigen Kindergarten. Die Kleine spricht noch nicht, aber die Große (4) - was soll ich sagen - ihre dominante Sprache ist ganz klar Englisch. Sie versteht sowohl Deutsch als auch Arabisch, aber primär spricht sie Englisch mit uns. Gerne auch mal nen Mischmasch aus Deutsch und Englisch. Arabisch spricht sie eigentlich gar nicht. Manchmal denke ich, dass wir ihr vielleicht zuviel zumuten mit so vielen Sprachen und da ja zwangsläufig irgendwas hinten runter fallen muss.
Aber auf Ihre Mutter- und Vatersprache verzichten und nur noch Englisch mit ihr sprechen wollen wir auch nicht, weil sie ja erstens auch mit den Omas und Opas usw. kommunizieren können soll und wir bestimmt auch irgendwann wieder in Deutschland wohnen werden.
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
annbee, das klingt spannend bei euch. ich glaub wir haben bisschen was gemeinsam.
mein mann spricht arabisch (okay, marokkansich), ich deutsch und in canada waren wir auch schon mal für ein jahr. immer mal wieder träumen wir davon, dort wieder hinzugehen..
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
- Toastbrotbaby
- hat viel zu erzählen
bei uns laeufts momentan ganz gut... Henry hat mittlerweile erkannt, dass da zwei Sprachen zu sein scheinen und auch, wer welche Woerter benutzt...
gestern kam er mit einem gelben Ball zu mir und fragte: "delber Ball?"
ich habe "ja" gesagt und der hat ganz doll angefangen zu lachen und sagte dann nur die ganze Zeit "nee, lellow ball, Mama"
gestern kam er mit einem gelben Ball zu mir und fragte: "delber Ball?"
ich habe "ja" gesagt und der hat ganz doll angefangen zu lachen und sagte dann nur die ganze Zeit "nee, lellow ball, Mama"
-
annbee
- gut eingelebt
hajar, ja das klingt wirklich ähnlich bei uns.
Wir leben auch sehr, sehr gerne hier. Mal sehen, ob die Kids mit der Zeit doch noch fließend dreisprachig werden. Ich denke die nächsten Urlaube zu Hause werden es zeigen. Denn nach dem letzten Deutschlandurlaub hat unsere Große wirklich sehr viel mehr Deutsch mit mir gesprochen, wohl weil dort alle außer Papa Deutsch mit ihr gesprochen haben. Sie war dann auch mächtig stolz auf sich, guckte mich an und sagte: "ich sprech ganz toll deutsch."
Aber je länger wir dann zurück in Kanada sind, desto mehr dominiert ihr Englisch.
Wir leben auch sehr, sehr gerne hier. Mal sehen, ob die Kids mit der Zeit doch noch fließend dreisprachig werden. Ich denke die nächsten Urlaube zu Hause werden es zeigen. Denn nach dem letzten Deutschlandurlaub hat unsere Große wirklich sehr viel mehr Deutsch mit mir gesprochen, wohl weil dort alle außer Papa Deutsch mit ihr gesprochen haben. Sie war dann auch mächtig stolz auf sich, guckte mich an und sagte: "ich sprech ganz toll deutsch."
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Wir erziehen unser Kind zweisprachig, mein Mann spricht Deutsch und ich Russisch, unsere Familiensprache ist Deutsch. Jetzt mit 16 Monaten spricht unser Sohn nur wenig und alle Wörter sind international. Russisch hört er leider fast nur von mir, da meine Familie in Russland lebt, aber wir skypen 2-3 Mal pro Woche mit der Oma. Ich lese Alexander regelmäßig vor, wir haben viele Bücher aus Russland mitgebracht. Später möchte ich eine russische Spielgruppe finden.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
annbee hat geschrieben:hajar, ja das klingt wirklich ähnlich bei uns.![]()
Wir leben auch sehr, sehr gerne hier. Mal sehen, ob die Kids mit der Zeit doch noch fließend dreisprachig werden. Ich denke die nächsten Urlaube zu Hause werden es zeigen. Denn nach dem letzten Deutschlandurlaub hat unsere Große wirklich sehr viel mehr Deutsch mit mir gesprochen, wohl weil dort alle außer Papa Deutsch mit ihr gesprochen haben. Sie war dann auch mächtig stolz auf sich, guckte mich an und sagte: "ich sprech ganz toll deutsch."Aber je länger wir dann zurück in Kanada sind, desto mehr dominiert ihr Englisch.
aber das ist ja auch normal- die ungebungssprache ist doch immer sehr dominant- macht ja auch viel sinn, wenn man besser da zurecht kommt, wo man auch lebt
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
annbee
- gut eingelebt
Ja, da hast du natürlich recht. Ich mache mir aber schon Gedanken darüber, ob sich Englisch bei ihr so durchsetzen wird, dass es immer die Sprache bleibt, in der sie sich am besten Ausdrücken kann. Denn dann hätte sie eine andere Muttersprache als ihr Vater oder ihre Mutter. Das fänd ich schon merkwürdig...
Und dann würde ich gerne mal eure Meinung zu folgender Frage wissen. Verbessert ihr auch Fehler in der Sprache, die nicht eure Muttersprache ist? Also wenn meine Große grammatikalische Fehler in Englisch macht. Sollte ich das verbessern oder nicht? Oder einfach nochmal wiederholen, wie der Satz fehlerfrei auf Deutsch geheißen hätte und den englischen Fehler ignorieren.
Und dann würde ich gerne mal eure Meinung zu folgender Frage wissen. Verbessert ihr auch Fehler in der Sprache, die nicht eure Muttersprache ist? Also wenn meine Große grammatikalische Fehler in Englisch macht. Sollte ich das verbessern oder nicht? Oder einfach nochmal wiederholen, wie der Satz fehlerfrei auf Deutsch geheißen hätte und den englischen Fehler ignorieren.
- youtee
Annbee, ich als Deutsch-Canadierin war 10 Jahre lang Samstags auf der deutschen Schule. Vielleicht gibt's das auch bei Euch, je nachdem wo Ihr seid.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
- greenie bird
normalerweise wiederholt man den Satz dann richtig noch einmal, doch, ja ich wiederhole Worte auch nochmal richtig auch in der "zweitsprache".
ich find das gar nicht schlimm, wenn die Kinder eine andere Sprache als die Eltern besser können. so lang die anderen nicht verlernt werden und sie sich so aussrücken können, dass sie ihr Ziel erreichen, ist doch alles super. sollte man dann in das andere Land gehen, werden die Kinder sehr schnell wieder sicherer- auch als Erwachsene. wieviele Auswanderer gibt es denn, die auch ihre Muttersprache holperig sprechen, wenn sie nicht gepflegt wird. Hauptsache die Grundlagen hat man.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
ich find das gar nicht schlimm, wenn die Kinder eine andere Sprache als die Eltern besser können. so lang die anderen nicht verlernt werden und sie sich so aussrücken können, dass sie ihr Ziel erreichen, ist doch alles super. sollte man dann in das andere Land gehen, werden die Kinder sehr schnell wieder sicherer- auch als Erwachsene. wieviele Auswanderer gibt es denn, die auch ihre Muttersprache holperig sprechen, wenn sie nicht gepflegt wird. Hauptsache die Grundlagen hat man.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...