Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
simone23
gut eingelebt

Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Beitrag von simone23 »

Das Geld nicht alles im Leben ist
simone23
gut eingelebt

Beitrag von simone23 »

Das es auch nächsten liebe gibt im Leben ,Verständnis für andere Menschen und Toleranz
Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Eine schöne Frage.

Meine Antwort(en) lauten.

Dass das Leben einmalig und schön ist.

Dass man Glück nicht kaufen kann.

Und dass das Miteinander mehr zählt als sich ständig zu vergleichen, um herauszufinden, wer der/die Beste, Schönste, Klügste etc. ist.

Lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Saluna hat geschrieben:Ich möchte meinen Kindern mit auf den Weg geben:

-Liebe, Respekt untereinander, Glaube, Ehrlichkeit, Selbstvertrauen, Das sie lernen zu schätzen was sie haben und wissen das nicht alles selbstverständlich ist :)
Das unterschreibe ich so und ergänze allerdings noch:

Offenheit und Durchsetzungsvermögen

Ich möchte ihr vermitteln, dass es wichtig ist zur eigenen Meinung, oder Dinge die einem wichtig sind, zu stehen und das sie den Kopf nicht in den Sand stecken soll wenn etwas nicht sofort funktioniert.
LG
Stankade

Bild

Bild
Mamaherz
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mamaherz »

Gibt viele Werte, die ich meinen Kindern vermitteln möchte, die hier schon genannt wurden... hervorzuheben wäre bei mir

EHRLICHKEIT und dass NICHTS SELBSTVERSTÄNDLICH SEIN SOLLTE (zu lieben, zu leben, gesund zu sein, ...)
Stolze Mama von Julia (*08/2010) und Oliver (*02/2012)
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Selbstvertrauen und die Fähigkeit, unbeschwert und glücklich aufzuwachsen.

Achtung und Mitgefühl allen Menschen gegenüber.

Liebe zur Natur und der respektvolle Umgang mit der Umwelt.

Dass man Glück nicht kaufen kann und man sich jeden Tag am Leben erfreuen soll, es gibt immer einen Grund dazu.

Ansonsten hoffe ich sehr, meiner Kleinen vermitteln zu können, dass sie mit jedem Problem und allen Sorgen zu mir kommen kann und ich sie immer lieben werde, auch wenn sie mal Mist bauen sollte.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamatierchen »

Was für ein interessanter Thread.

Ich glaube, dass die Werte, die ich vermitteln möchte ein bißchen anders sind als eure Werte. Vielleicht weil ich anders aufgewachsen bin.

Unser Sohn ist noch nicht mal geboren, aber hier ist, was ich gerne vermitteln möchte:

* Ich möchte ihm keine uneingeschränkte Toleranz vermitteln. Ich finde, dass Toleranz notwendigerweise da ihre Grenzen haben muss, wo die Rechte anderer Menschen, anderer Lebewesen oder zum Beispiel auch zukünftiger Generationen beschnitten werden.
* Damit zusammenhängend: Ich möchte ihm vermitteln, dass er Verantwortung trägt für diese Welt und dass er sie von seinen Kindern nur geliehen hat so wie ich sie von ihm.

* Ich komme aus Lateinamerika, bin aber in Deutschland aufgewachsen. Ich möchte meinem Sohn gerne vermitteln, dass er stolz auf diesen Teil seiner Abstammung sein kann. Dies möchte ich insbesondere, weil ich bemerke, dass viele Menschen es unglücklicherweise nicht sind und alles machen wollen wie die Amerikaner. Ich werde ihm von seiner Herkunft schon früh erzählen und auch davon wie seine Verwandten die Dinge früher gemacht haben. Vieles davon existiert nicht mehr. Unglücklicherweise. Ist es trotzdem sinnvoll meinem Kind von einer Vergangenheit zu erzählen, die schon längst nicht mehr da ist. Ich denke schon, weil ich denke, dass das was jetzt mit meinem Heimatland passiert nicht gut ist, da viele Menschen nur noch daran denken, was sie sich kaufen können und das macht sie nicht glücklich.
* Damit zusammenhängend: Werde ich unserem Sohn dann vermitteln, dass Konsum schlecht ist? Nein, ganz und gar nicht. Ich werde nur versuchen ihm zu vermitteln, dass es auch noch anderes gibt.

* Ich werde unserem Sohn vermitteln, dass er stolz darauf sein kann als kleiner Junge geboren zu werden und dass er eines Tages ein Mann sein wird und darauf auch stolz sein kann. Ich erlebe leider immer wieder, dass kleine Jungen in unser Gesellschaft als das problematische Geschlecht gesehen werden oder das von Ihnen quasi gefordert wird, dass sie doch bitte sein sollen wie die Mädchen. Ich finde das falsch. Ich bin nach eigener Einschätzung eine relativ weibliche Frau und habe schon als Kind kein Interesse an diesen typischen "Jungsaktivitäten" gehabt. Ich möchte es aber unbedingt fördern, dass er sowas macht. Leider wird das größtenteils mir zufallen, weil sein Vater sehr viel arbeitet. Ich werde mein Bestes geben.

* Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung und so weiter.... um ehrlich zu sein sind das Eigenschaften mit denen ich nicht so sehr gesegnet bin und mein Mann auch nicht unbedigt, aber ich weiß, dass viele Leute sie als sehr wichtig empfinden. Ich möchte unserem Sohn gerne vermitteln "Leider weiß ich auch nicht, warum die Leute so sehr auf Ordnung schauen, aber es ist halt so und sie werden dich leider anhand dessen beurteilen. Das einfachste wird sein, du passt dich ihnen an".

* Religiosität: Ich möchte ihn mit den verschieden Releigionen vertraut machen und hoffe, dass er dann eine Entscheidung trifft mit der er glücklich sein kann.

Generell möchte ich ihm nicht zu viele Vorschriften machen.
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

Mamatierchen hat geschrieben: * Ich werde unserem Sohn vermitteln, dass er stolz darauf sein kann als kleiner Junge geboren zu werden und dass er eines Tages ein Mann sein wird und darauf auch stolz sein kann. Ich erlebe leider immer wieder, dass kleine Jungen in unser Gesellschaft als das problematische Geschlecht gesehen werden oder das von Ihnen quasi gefordert wird, dass sie doch bitte sein sollen wie die Mädchen. Ich finde das falsch. Ich bin nach eigener Einschätzung eine relativ weibliche Frau und habe schon als Kind kein Interesse an diesen typischen "Jungsaktivitäten" gehabt. Ich möchte es aber unbedingt fördern, dass er sowas macht. Leider wird das größtenteils mir zufallen, weil sein Vater sehr viel arbeitet. Ich werde mein Bestes geben.
uh, da hast Du einen sensiblen Punkt bei mir getroffen - ich hoffe einfach, daß Du es anders gemeint hast als ich es verstanden habe...
Was ich persönlich ganz, ganz schlimm finde, ist daß einige Eltern Ihre Mädchen/Jungen in so eine Klischeeschiene reindrängen und damit gar keine frei Entfaltung des Kindes mehr zulassen.
Ich war früher z.B ein richtiges "Bubennmädchen", das glücklicherweise Eltern hatte, die mich in dieser Hinsicht nie eingeschränkt haben. Aber trotz dieser Unterstützung fand ich Kommentare von Außenstehenden hinsichtlich meiner Hobbies (Fußball, Computer,...) doch sehr nervig und manchmal auch verletzend.
Das ist jetzt zum Glück alles 25-30 Jahre her, aber was ich schlimm finde, ist, daß heutige Eltern nicht weniger klischeebeladen ihre Kinder erziehen (ich hab sogar das Gefühl, daß diese extremen "Blau-Rosa"-Eltern heute noch häufiger vorkommen als früher.

So habe ich z.B einmal mitbekommen, daß
- eine Mutter zu Ihrem Mädchen, welches beim Kicken der anderen Kinder mitmachen wollte, sagte: "XYZ, die spielen Fußball. Das ist für Dich als Mädchen nichts". Als das Mädchen darauf hinwies, daß doch auch ein paar andere Mädchen mitspielen würde: "Naja, es gibt eben Kinder, die wissen nicht, wo sie hingehören".
- ein Junge, daß auf dem Spielplatz herumstehende pinkfarbene Laufrad eines Mädchens nutzen wollte und die Mutter ihn scharf mit folgenden Worten zurechtwies: "XYZ, laß das sofort sein - Du bist ein Junge - Du kannst doch kein PINKFARBES Laufrad nutzen" (die Betonung lag eindeutig auf dem Wort "pinkfarben", nicht auf dem Nutzen eines fremden Laufrades...).

Mit langen Worten habe ich nun auch einen der mir wichtigen Werte beschrieben: ich will meinen Kindern vermitteln, daß sie so gut sind und geliebt werden, wie sie sind. Sie sollen das Gefühl haben, sich nicht "verbiegen" zu müssen, sondern selbstbewußt durchs Leben gehen.
* Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung und so weiter.... um ehrlich zu sein sind das Eigenschaften mit denen ich nicht so sehr gesegnet bin und mein Mann auch nicht unbedigt, aber ich weiß, dass viele Leute sie als sehr wichtig empfinden. Ich möchte unserem Sohn gerne vermitteln "Leider weiß ich auch nicht, warum die Leute so sehr auf Ordnung schauen, aber es ist halt so und sie werden dich leider anhand dessen beurteilen. Das einfachste wird sein, du passt dich ihnen an".
hmm, ehrlich gesagt möchte ich meinen Kindern, fast genau das Gegenteil vermitteln (abgesehen von Pünktlichkeit, die ich auch wichtig finde), nämlich das Sauberkeit und Ordnung nicht so wichtig sind, sondern man z.B. an einem schönen Tag auch einfach mal Haushalt, Haushalt sein lassen sollte und lieber die letzte Gelegenheit zum Freibadbesuch nutzen sollte :)

Just my 10 Cents.

Gruß,
moettchen
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
evaengel
Herzlich Willkommen

Beitrag von evaengel »

Peanut hat geschrieben:
Ich bin gläubig und möchte das meinen Kindern natürlich auch vermitteln.
(Also es gibt Gott, er hat uns erschaffen, wir verlassen uns auf ihn...)

Und wichtig ist mir Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit!
ich selbst bin zwar nicht gläubig aber auch religiös (katholisch) erzogen. und ich finde es - glaube hin oder her - schon wichtig, seinen kindern christliche werte wie nächstenliebe, demut, uneigennützigkeit etc. zu vermitteln
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

evaengel hat geschrieben:
Peanut hat geschrieben:
Ich bin gläubig und möchte das meinen Kindern natürlich auch vermitteln.
(Also es gibt Gott, er hat uns erschaffen, wir verlassen uns auf ihn...)

Und wichtig ist mir Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit!
ich selbst bin zwar nicht gläubig aber auch religiös (katholisch) erzogen. und ich finde es - glaube hin oder her - schon wichtig, seinen kindern christliche werte wie nächstenliebe, demut, uneigennützigkeit etc. zu vermitteln
Ich bin katholisch erzogen und mit gewissen Einschränkungen gläubig und möchte diesen Werten die Vergebung noch hinzufügen.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“