Start von beikost-zu früh?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MamaLL
ist gern hier dabei

Start von beikost-zu früh?

Beitrag von MamaLL »

Hallo ihr lieben,

Meine kleine Maus ist nun 5 1/2 Monate und seit drei Wochen haben wir richtig Stress, wenn wir essen. Sie schreit, zappelt. Brust hilft da nicht mehr. Habe ihr dann immer mal was in die Hand gedrückt, mal ein stück Apfel, gurke, damit sie mitessen kann. War nichts, fällt ihr immer aus der Hand, da flippt sie förmlich aus. Habe dann mit ein paar Reisflocken angefangen, die fand sie toll. Habe dann einen Kürbis besorgt und daraus Brei gemacht. So richtig nimmt sie den nicht, sie will irgendwie was essen, aber das geht ein paar Löffel, dann Ende. Dachte, vielleicht mag sie mal eine Kartoffel dazu. Ne, mag sie gar nicht.

Sie hat schon immer etwas gespukt, mit dem Brei ist es aber ganz arg viel. Dazu hat sie etwas festeren Stuhl, sie muss richtig kaempfen. Hatte die Tage mal Reisflocken mit Birne gegeben, den ist sie gerne.

Kennt das jemand , dass Kartoffeln und Kürbis stopft? Oder das ein kind Kartoffeln nicht mag??? Oder ist es noch zu frueh? Oder ein anderes Gemüse dazu?

Wenn sie nicht so gierig beim Birne-Brei wäre, würde ich es lassen...

Hatte dasjemand bei seinem Zwerg und kann mir tips geben? Vielleicht Spinat? Fenchel? Sie will schon essen glaub ich.

Oder einfach mehr Obst am Anfang?

Liebe Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
Latascha
Power-SuTler

Re: Start von beikost-zu früh?

Beitrag von Latascha »

Mhm, mein Kind mag meistens keine Kartoffeln, nur ab und an mal..
Kürbis und Gemüse generell ist hier gerade out. Außer sie hat mal Lust drauf, je nachdem.

Ich denke bei euch liest es sich doch recht gut. Ihr seid früh dran, das stimmt, aber wenn du etwas gefunden hast das sie mag, ist es doch super. Ja, Verstopfung kann schon mal sein, ist ja eine komplette Umstellung für den Verdauungstrakt.
Bleib doch einfach beim Birnebrei, wenn sie den mag. Würd halt eher öfter kleine Mengen anbieten, damit sich der Verdauungstrakt langsam dran gewöhnen kann, bzw. immer wieder was anbieten und schauen was sie mag.

Hat sie noch diesen Reflex mit der Zunge alles wieder auszuspucken was in den Mund gelangt, oder ist der bereits weg? Vielleicht wäre das eine Erklärung für das häufige spucken? Oder spuckt sie erst nach einer Weile nach dem Essen?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

kartoffeln stopfen auf jeden fall. karotte auch. warum bleibst du nicht bei birne für den anfang?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Guten morgen,
Erstmal danke für eure antworten.

Das spucken ist immer später, eine Stunde und länger nach dem essen. Das war beim stillen auch so, in der bauchlage vor allem.

Meine große hat von Anfang an alles gegessen, Kürbis und auch Kartoffel. Dachte, das geht so durch :wink:

Ich bleibe jetzt bei Birne. Was gibt es denn an mildem Gemüse zu Reisbrei? Zuchini?

Danke und viele Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

ja, ich würde auch Zucchini geben oder Fenchel. Den mag meine Kleine (7 Monate) richtig gerne und der beruhigt auch den Magen. Fand ich gerade für den Anfang nicht schlecht.
Kartoffeln und Karotten stopfen bei ihr auch ganz furchtbar. Deshalb gebe ich dann immer noch Birne oder Pflaume
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“