Nicht essen wegen empfindungsstoerung-wer kennt das

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Nicht essen wegen empfindungsstoerung-wer kennt das

Beitrag von lilafrosch »

Mal wieder wir mit unserem nicht -essen-problem.
Die kleine ist nun genau 2, stillt immer noch fast voll, bzw. Sehr viel und zeigt nicht wirklich interesse am essen.
Wir haben keinen breizwang damals gemacht, eher die blw richtung eingeschlagen, hat aber anscheinend trotzdem nicht funktioniert.
Nun waren wir bei der u7 und die kiä meinte, es koennte sein, dass sie eine empfindungsstoerung im vorderen mundbereich hat und deshalb feste nahrung unangenhem fuer sie ist. Wir sollen mal zum logopaeden gehen.
Ich hab ihr gesagt, dass sie ja pommes zb. Gerne mag ab und an und auch apfel ist. Das sind ja auch feste sachen.
Keene ahnung was mit der maus los ist.
Ich kann echt an beiden haenden aufzaehlen was sie an lebensmitteln issst.

Sie hat noch nie broetchen oder brot gegegessen. Ich hab alles probiert, felinchen, knaecke, milchbroetchen, schwarzbrot. Die verschiedensten getreidesorten, sie mag einfach nicht, nicht mal probieren.
Das ist so ein stress morgens und abends. Ich koche meist 3 mal am tag irgendwas, damit ein kleiner ausgleich stattfindet.
Morgens milchreis, mittags kartoffelbrei mit spinat und abends nudeln.
Am naechsten tag andersrum, weil das schon fast alle speisen waren die sie akzeptiert :mrgreen:
Kennst ihr dieses problem auch? Ich meine nicht, dass nicht essen wollen bei unter einjaehrigen oder so.
Bei gleichaltrigen zb bzw. Dieses gestoerte empfinden im mund.
Danke fuer eure erfahrungen.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
jusl
Jusl Almighty

Re: Nicht essen wegen empfindungsstoerung-wer kennt das

Beitrag von jusl »

Nun waren wir bei der u7 und die kiä meinte, es koennte sein, dass sie eine empfindungsstoerung im vorderen mundbereich hat und deshalb feste nahrung unangenhem fuer sie ist. Wir sollen mal zum logopaeden gehen.
Ich hab ihr gesagt, dass sie ja pommes zb. Gerne mag ab und an und auch apfel ist. Das sind ja auch feste sachen.
Klingt in der Tat nicht plausibel für mich. Wenn Pommes und Apfel gehen, kann diese Störung doch nicht so besonders ausgeprägt sein, oder? ;-) Zumal sich echte neurologische Störungen normalerweise auch mehr oder weniger massiv auf die Stillzeit auswirken! Hattet Ihr größere Stillprobleme?
Keene ahnung was mit der maus los ist.
Ich kann echt an beiden haenden aufzaehlen was sie an lebensmitteln issst.
Mach mal (wenn Du magst)!

Ich fang schon mal an:
Pommes
Apfel
Milchreis
Kartoffelbrei
Spinat
Nudeln

Noch etwas?

LG
Julia
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Danke julia,nein es gab gott sei dank nie stillprobleme.

Pommes
Apfel
Milchreis
Kartoffelbrei
Spinat
Nudeln
Blumenkohl
Salamischeiben
Joghurt
Gewuerzgurken

Und eis und schokolade, aber das zaehl ich mal nicht dazu.

Sie nimmt ja auch einiges in den mund und kaut es, aber spuckt es kleingekaut wieder aus, ohne zu schlucken.
Rohe Moehren, oft auch den apfel, gummibaerchen, kekse.

Kein fleisch, kein fisch, kein kaese und schon gar nichts brotiges.

Die naechste sache mit der sie mir kam war, dass sie eine hochbegabung vermutet und wenn das der fall sei, wuerde das evtl. Das nichtessen erklaeren koennen, weil oft normale dinge vernachlaessigt werden, waehrend das gehirn mit anderen sachen beschaeftigt ist.
Das verstehe ich. Aber essen? Das kann ich mir nciht vorstellen.
Als ich das thema vor einem halben jahr ansprach, sagte die aerztin, die kleine sei zu schlau zum essen.
Sie wuerde merken, dass das stillen so schoen schnell geht bis man den bauch voll hat und wuerde sich nicht mit dem laestigen kauen abgeben wollen, geschweige denn an den tisch zu sitzen. Sie nannte sie kaufaul.
Ich versteh einfach nicht, warum sie so gar kein interesse an essen hat.
Ich sehe nur kinder um mich herum, die sofort zugreifen, wenn man ihnen was anbietet.
Wir essen hier regelmaessig und gern. Abwechslungsreich und auch mal unterwegs. Aber wenn wir den ganzen tag mal ausser haus sein sollten, isst sie erst gar nichts.

Lg
jatta

Beitrag von jatta »

Da gibt es sicherlich noch andere Anhaltspunkte für eine Hochbegabung als das nicht essen wollen, oder ? Und selbst wenn es der Fall sein sollte, so finde ich diesen Schluss nicht wirklich plausibel.

Dass Deine Tochter kein Brot isst finde ich nun zwar bemerkenswert, aber auch nicht wirklich schlimm. Man kann auch ohne Brot gesund und ausgewogen essen. Der Aufwand ist sicherlich ein wenig anstrengend, wenn immer eine Sache extra gekocht wird, aber ich würde vielleicht noch nicht die Pferde scheu machen, solange es ihr gut geht, sie gesund und normal entwickelt ist. Isst sie denn Suppen ? An der Konsistenz kann es ja nicht wirklich liegen, also dass z.B. nur breiige Sachen gegessen werden...es sind ja Pommes dabei ;) Unverträglichkeiten vielleicht ? Wobei mir da nun auch keine ins Auge fallen würden...

Ich denke, solange die Kleine fit ist, würde ich mir da noch etwas Zeit geben.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und eis und schokolade, aber das zaehl ich mal nicht dazu.
Doch, zähl ruhig mit, dann sind es nämlich schon 12 Sachen, und es reichen NICHT "beide Hände, um die Sachen aufzuzählen" ;-)

Für mich ist Analyse eindeutig: Sie isst Obst, Gemüse, Fleisch, Getreide und Milchprodukte. Wunderbar ausgewogen, ALLES BESTENS. Wählerisch sein ist vielleicht nervig, aber dennoch nichts, was man irgendwie wegtherapieren müsste. Ich sehe hier beim Kind keinerlei Grund zum irgendwie Eingreifen.
Die naechste sache mit der sie mir kam war, dass sie eine hochbegabung vermutet und wenn das der fall sei, wuerde das evtl. Das nichtessen erklaeren koennen, weil oft normale dinge vernachlaessigt werden, waehrend das gehirn mit anderen sachen beschaeftigt ist.
Das verstehe ich. Aber essen? Das kann ich mir nciht vorstellen.
Als ich das thema vor einem halben jahr ansprach, sagte die aerztin, die kleine sei zu schlau zum essen.
Sie wuerde merken, dass das stillen so schoen schnell geht bis man den bauch voll hat und wuerde sich nicht mit dem laestigen kauen abgeben wollen, geschweige denn an den tisch zu sitzen. Sie nannte sie kaufaul.
Der Zusammenhang zwischen Hochbegabung und Kaufaulheit ist mir noch nie begegnet, weder privat noch beruflich. Hab ich noch in keinem Fachbuch gelesen, weder in denen über Hochbegabung, noch in denen über Essstörungen. Bitte doch die Ärztin mal um Quellen für diese Aussage und poste sie bitte hier, das wäre supernett, interessiert mich aufrichtig.

LG
Julia
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

jatta hat geschrieben:Da gibt es sicherlich noch andere Anhaltspunkte für eine Hochbegabung als das nicht essen wollen, oder ? Und selbst wenn es der Fall sein sollte, so finde ich diesen Schluss nicht wirklich plausibel.

Dass Deine Tochter kein Brot isst finde ich nun zwar bemerkenswert, aber auch nicht wirklich schlimm. Man kann auch ohne Brot gesund und ausgewogen essen. Der Aufwand ist sicherlich ein wenig anstrengend, wenn immer eine Sache extra gekocht wird, aber ich würde vielleicht noch nicht die Pferde scheu machen, solange es ihr gut geht, sie gesund und normal entwickelt ist. Isst sie denn Suppen ? An der Konsistenz kann es ja nicht wirklich liegen, also dass z.B. nur breiige Sachen gegessen werden...es sind ja Pommes dabei ;) Unverträglichkeiten vielleicht ? Wobei mir da nun auch keine ins Auge fallen würden...

Ich denke, solange die Kleine fit ist, würde ich mir da noch etwas Zeit geben.
:lol: nein, das war nicht der grund eine hochbegabung anzunehmen, das entstand aus anderen dingen.
Daraufhin kam ihr nur der schluss, dass das nichtessen wollen damit zusammen liegen koenne.
Was ich mir aber nicht vorstellen konnte.
Es ist kein problem jeden tag das gleiche zu kochen, nur, dass man spinat eben nicht sooft geben darf.
Und zum fruehstueck finde ich das schon immer ein bisschen....naja, eklig, wenn da gekochtes auf dem tisch steht und essen tuts sie es auch nicht.
Sie isst mal 2-3 tage morgens milchreis, aber nimmts am 4. Tag dann auch nicht mehr.
Mittag ist das unkomplizierteste.
Ja man kann ohne brot sicher gesund und ausgewogen essen. Nur sie nimmt ja nichts anderes. Und ausgewogen finde ich es nicht bei unserer speisekarte. Zum glueck ist die muttermilch da, die das alles wieder aufwiegt, hoffentlich.
Ueber unvertraeglichkeiten hab ich auch schon nachgedacht, aber dafuer muesste sie es ja wenigstens mal probieren, um es als "nicht gut" zu bezeichnen oder beschwerden bekommen oä.
Noch Nicht die pferde scheu machen ist gut :D , sie ist 2 und spackeduenn, in einem jahr soll sie in den kiga, so langsam muessen wir auf essen trainieren. Ich hab ein jahr erziehungsurlaub verlaengert, wegen des stillens und ich will sie nicht mit 3 von der brust reissen, weil sie dann in die kita "muss".
Ich hab mir wirklich muehe gegeben entspannt zu bleiben und nichts mehr in meine " mein kind will nicht essen"threads geschrieben.
Ich wollte deshalb auch nicht klagen hier. Hatte gehofft jemand kennt so eine wahrnehmungsstoerung.
Aber wie julia schon sagt, finde ich auch, dass es da mit dem stillen sicher auch probleme haette geben muessen, bei so einer stoerung.
jatta

Beitrag von jatta »

Ich verstehe Deine Bedenken wirklich :) Meine mittlere Tochter hat bis 1.5 Jahre überhaupt gar nichts anderes gegessen, bzw. getrunken als Muttermilch, also auch schon ein wenig länger als der Durchschnitt. Von heute auf morgen legte sich aber ein Schalter um, und sie hat alles aufgeholt. Und auch die Kleine hat bis 2.5 Jahre mehr gestillt als gegessen (solange es keine Nudeln waren).

Was sind denn genau Deine Bedenken, was Deine Tochter zu wenig an Nährstoffen bekommt ? Es ist ja nicht so, dass sie nur minimal isst und sonst Wasser bekommt. Wenn sie wirklich noch so viel stillt, wird ja enorm viel auch immer noch durch die Muttermilch an sie weitergegeben. Ich sehe in Deinem Ticker, dass sie auch erst 2 Jahre als geworden ist...und in einem Jahr soll sie in den Kindergarten...da habt ihr noch soooooo viel Zeit bis dahin, das ist jetzt ihr halbes Leben lang. Und es ist kann immerhin auch noch sein, dass sie trotz viel Essen immer noch spackedünn wäre...manchmal (nicht immer) liegt das auch einfach in der Familie und der Papa war z.B. ebenfalls eher ein dürrer Hering.
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Hallo lilafrosch,

es gibt vielleicht noch eine ganz einfache Erklärung dafür, die gerade bei langzeitgestillten Kindern vorkommt und zwar den Zink- und Eisenmangel.
Irgendwann ist die Versorgung über die Muttermilch nicht mehr ausreichend, wenn der Mangel zum Zeitpunkt der Beikosteinführung schon besteht, wird die Beikost wegen Appetitlosigkeit schwieriger. Zink- und Eisenmangel machen nämlich appetitlos.

D.h. nicht, dass das Kind dann einfach ein schlechter Esser ist, oder gar weniger braucht. Durch den Mangel fehlt einfach der große Appetit und somit wird vieles an fester Nahrung einfach verschmäht.

Hier sollte der Kinderarzt einmal eine Blutprobe nehmen.

Gelernt habe ich das in der Stillberatung und zudem hatte ich mit meinem Sohn das gleiche Problem.

Grüße

Patricia
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Mein Sohn isst heute noch nicht die volle Bandbreite.

Mit 2 Jahren hat er überhaupt erst angefangen. Ich habe wochenlang Nudelsuppe gekocht (mittags und abends). Apfel hat er erst mit 3 Jahren gegessen (seit dem aber beinahe täglich).

Ich habe auch nie so wirklich an mundmotorische Probleme geglaubt. Feste Sachen (Pommes oder mal Brezel) gingen nämlich schon. Breiige Sachen hat er noch nie gemocht. Bis heute isst er z.B. keinen Kartoffelbrei (Kürbissuppe geht aber). Trotzdem glaube ich inzwischen, dass es doch mit der Mundmotorik zusammenhing. Nicht unbedingt als alleinigen Grund, aber sicher kam das hinzu.

Seit er 4 Jahre alt ist gehen wir nämlich zur Logopädie und er hatte anfangs große Defizite mit der Mundmotorik. Langes Stillen ist übrigens laut Logopädin vorteilhaft. Ich möchte nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn ich das nicht gemacht hätte.

Geh doch einfach mal zur Diagnostik. Warum denn nicht.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

es gibt vielleicht noch eine ganz einfache Erklärung dafür, die gerade bei langzeitgestillten Kindern vorkommt und zwar den Zink- und Eisenmangel.
Das ist guter Hinweis, den ich mir nur deswegen sparte, weil das Kind ja gerade beim KiA war. Symptome für Eisenmangel u.ä. wären dem Arzt sicherlich aufgefallen (hoffe ich mal ;-))

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“