Mit dem Bananenbrei anfangen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mama_Lora
gut eingelebt

Mit dem Bananenbrei anfangen?

Beitrag von Mama_Lora »

Meine Tochter wird in 1 Woche 6 Monate alt. Ich denke, dass sie schon beikostreif ist. Zurzeit stille ich sie voll.
Am WE habe ich Karottenbrei gemacht. Meine Kleine war davon nicht begeistert (wir haben mit den Karotten 2 Tage probiert):
sie probiert, verzieht das Gesicht und dann presst die Lippen zusammen.
Heute habe ich ein Stückchen Banane zerdrückt - das war OK. Davon hat mein Maus einige Löffeln gern gegessen. :)
Die Frage ist: wenn ich jetzt mit dem süßen Obst (Bananen, Äpfel, Birnen....) anfange, wie geht es weiter mit den Gemüse-Fleisch Breien?
Wird sie die überhaupt mal essen?
Kann man alle Obstsorten im Dampfgarer kochen und pürieren (z.B. auch Honigmelonen)?
Wieder mal Fragen über Fragen. :?:
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mit dem Bananenbrei anfangen?

Beitrag von Bianca86 »

Ich bin kein Fan davon, Mahlzeiten nach einem Plan einzuführen. Meine Tochter übrigens auch nicht und Brei war sowieso blöde. Deswegen von mir der Tip: Beschäftige dich mal ein bisschen mit baby led weaning (BLW), danach sieht man alles viel lockerer und richtet sich einfach nur nach dem Kind und nicht nach irgendwelchen Plänen ;)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich stimme Bianca da absolut zu.

BLW war für mich eine 'Erleuchtung', als ich anfing mir Sorgen zu machen, da die Lütte mit 9-10 Monaten immer noch nichts essen wollte (weder Brei noch Dinge am Stück). Wir haben uns nicht strikt an alles gehalten, ab und an gab und gibt es auch mal Brei - aber es hat sehr dabei geholfen, nicht nervös zu werden und sich stärker an den Bedürfnissen unseres Kindes als nach irgendwelchen Plänen zu richten.
Mit einem Jahr ungefähr ist dann 'der Knoten geplatzt', auch wenn sie zuvor schon gerne Äpfel und Birnen aber eigentlich nichts 'herzhaftes' (außer Frischkäse) verspeist hat. Ihre Affinität zu 'Süßem' ist aber glaub ich in einem normalen Rahmen.

Lass dich am besten nicht stressen, dein Kind ist noch soooo klein, und stresse dich vor allem nicht selber
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Ich schreib einfach mal wie es bei uns ist/war.

Jonas bekam selbstgekochten Brei nach Plan, allerdings erst mit 8 statt 6 Monaten.
Mit fast einem Jahr war er vom Brei weg und aß bei uns mit.
Bei Johanna wollte ich keinen Brei mehr, sie schnappte sich mit gut 6 Monaten die gurkenscheiben vom Tisch und legte damit den Start für den beikoststart selber fest.
Sie bekam dann Gurke, mal banane, mal eine Brotrinde.
Dann kamen Nudeln dazu, Reis, Kartoffeln. Und so weiter. Ich hab einfach darauf geachtet das sie nix salziges und nix zuckriges bekam. Alles andere an Gewürzen schon.
Nun wird sie bald 1 Jahr, Gurke und Banane sowie Kartoffeln mit brokoli und nudeln werden hier sehr gerne gegessen. Auch jonas ist ein guter esser, aber dadurch das wir fingerfood (teilweise wie blw) gaben, war/ist es bei Johanna sehr viel stressfreier.
Mama_Lora
gut eingelebt

Beitrag von Mama_Lora »

Ja, ich habe die beiden Bücher gekauft: BLW und BLW Cookbook. BLW habe ich angefangen zu lesen. :)
Dann werde ich weiter mit dem Obst probieren.
Ich habe Angst, dass ich falsch interpretiere: vielleicht mag meine Tochter eine oder andere Gemüse nicht und ich werde denken,
dass sie noch beikostunreif ist.
Zwiback kann man erst ab 8 Monaten geben?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Mama_Lora,

kennst Du schon unsere Grundinfo Beikosteinführung? Darin werden eigentlich alle Deine Fragen beantwortet. ;-)
Um die beste Nachricht direkt vorweg zu nehmen: Beikostreife vorausgesetzt, dürfen Babys von Anfang an praktisch alles essen, was der Familientisch hergibt.
(Fast) Keine Regeln! ;-)

LG
Julia
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich würde auch zu BLW raten, das klappt bei uns wunderbar.
Die erste Beikost waren hier übrigens Weintrauben, gefolgt von Banane und Erdbeeren. Mein Sohn ist Obst nach wie vor am liebsten, aber mittlerweile verspeist er eigentlich alles gerne, was ich ihm anbiete. Also auch durchaus herzhafte Sachen wie Käsebrot.
Gemüse mag er meistens nicht so gerne, aber da bin ich sehr entspannt. Ich selbst habe als Kind exakt zwei Sorten Gemüse gegessen und heute esse ich alles gerne.
Ach, Zwieback gab's hier schon mit 6 Monaten, er hat sich nie dran verschluckt, da es sowieso weich gelutscht wurde.
Das einzige woran mein Sohn sich regelmäßig verschluckt ist Muttermilch. :mrgreen:

Ich würde dir raten, ein bisschen die Spannung rauszunehmen, gesundes babygerechtes Essen anzubieten und sämtliche Beikosteinführungspläne zu vergessen. Lebt sich viel entspannter so. :wink:
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Mama_Lora
gut eingelebt

Beitrag von Mama_Lora »

Ja, die Grundinfo habe ich durchgelesen. Hatte aber trotzdem irgendwie Angst, dass mein Maus sich verschlucken könnte. :oops:
Ich bin ne richtige Glucke geworden, überprüfe jede Info mehrmals, bevor ich was falsch mache :)
Dank der Grundinfo und einem hier empfohlenen Buch habe ich überhaupt gewagt Bananenbrei zu geben.
In meinem Rezeptbuch habe ich als Obstbrei nur Rezepte für Bananen- und Apfelbreie. Apfeln muss man vorkochen.
Muss man auch alle andere Obstsorten ausser Bananen kochen (Dampfgaren)?
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

nein muss man nicht unbedingt. Ich gare nur härtere Obstsorten, wie Apfel und Birne. Beeren wasche ich nur gründlich, die schafft die Kleine (7 Monate ganz gut zu zerdrücken). Pfirsiche und anderes Obst mit weichem Fleisch schäle ich nur und schneide es in kleinere Stücke. Bis jetzt hat sie sich tatsächlich noch nie verschluckt. sie kaut auf ihren 2 Zähnchen und dem Kiefer und den Rest zerdrückt sie ganz gut am Gaumen
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mama_Lora hat geschrieben:... habe ich überhaupt gewagt Bananenbrei zu geben.
KRASS wie angstbelastet und verunsichernd das Thema Beikost anscheinend ist.
Ich mein: Das ist Essen! Das soll Spaß machen und unbeschwert sein.
Und die Kinder merken doch, was für Gefühle bei den Müttern am Essen dran hängen: Angst, Kontrolle, Unsicherheit.

Ist nicht wertend dir gegenüber gemeint!
Ich finde es nur total schade, dass so etwas Einfaches so kompliziert gemacht wird. Ich krieg das auch oft auf dem Spielplatz mit, bei Gesprächen anderer Mütter.

Ich finde die Grundinfo Beikost hier echt gut!
Genauso wie das BLW-Buch.
Trau dich, das Ganze etwas lockerer zu nehmen.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“