Buchtipp gesucht zu Bäumen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Amber
Power-SuTler

Buchtipp gesucht zu Bäumen

Beitrag von Amber »

Mein Großer will alles immer ganz genau wissen, z.B. beim Waldspaziergang. Lieblings-"Lektüre" ist also unser Vogel- und das Pflanzenbestimmungsbuch mit vielen schönen Fotos drinnen. Nur beim Thema Bäume kann ich ihm nur wenig weiterhelfen. Kennt Ihr ein gutes Buch zum Bäumebestimmen? Nicht zu wissenschaftlich, Hauptsache schöne Fotos, damit auch ein Nichtleser damit was anfangen kann?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Buchtipp gesucht zu Bäumen

Beitrag von feuerdrache »

Ich bin Forstwirt.

Möchtest Du die Bäume mit dem Buch bestimmen? ODer einfach das ein paar Baumarten vorgestellt werden, mit Geschichten, Bildern und Fotos?
Ich kann morgen mal schnell in den Bücherkisten nachsehen wie die Bücher heißen, jetzt mag ich nicht mehr auf den Dachboden (ich brauch die Bestimmungsbücher ja nicht;)) deswegen sind sie am Dachboden
MimiLotta
gehört zum Inventar
Re: AW: Buchtipp gesucht zu Bäumen

Beitrag von MimiLotta »

Es gibt auch gute von Kosmos oder GU in praktischer Mitnahmegrösse
:grin:

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

feuerdrache hat geschrieben:Ich bin Forstwirt.

Möchtest Du die Bäume mit dem Buch bestimmen? ODer einfach das ein paar Baumarten vorgestellt werden, mit Geschichten, Bildern und Fotos?
Ich kann morgen mal schnell in den Bücherkisten nachsehen wie die Bücher heißen, jetzt mag ich nicht mehr auf den Dachboden (ich brauch die Bestimmungsbücher ja nicht;)) deswegen sind sie am Dachboden
Ich will meinem Kleinen Mann einfach die Bäume benennen können, und er liebt es, Naturbücher zu studieren. Mir gehts also nicht um die Unterscheidung von Stieleiche zu Deutscher Eiche, Eiche allein reicht :wink: . Das mit Geschichten, Bildern und Fotos klingt nett.

Mit seinen drei Jahren kann er schon zig Vogelarten auseinanderhalten (Amsel, Singdrossel, Buntspecht, Grünspecht, Rotkehlchen, Meisen etc.), wäre schön wenn wir das mit Bäumen auch hinbekommen könnten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ok, da weiß ich ein nettes Buch dafür, das such ich Dir morgen raus- Denn das liegt wahrscheinlich im Schlafzimmer.

Aber wow, da kann er mehr Vögel auseinanderhalten als ich. Ich unterscheide nur in "KAnn/Darf ich essen" und "Nix mit essen", sehr zum LEidwesen meines Mannes, der kennt die Vögel auch total gut.

Wald- da gabs ein nettes Kinderbuch zu Pilzen in meiner Kindheit. Hieß "Hannerl in der Pilzenstadt" oder so ähnlich. War die Geschichte von Hannerl die sich im Wald verlaufen hat und zu den Zwergen kam und dort dann die Pilze kennengelernt hat. Sind sogar recht anschaunlich beschrieben, die Pilze.

Und das andere Buch such ich Dir morgen raus.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

So, Annette Betz: Mein erstes Buch von den Bäumen. Das finde ich nicht schlecht.

Ein Folgebuch such ich Dir noch raus, mir schwebt da ein bestimmtes vor und ich weis nciht wo ichs hingepackt habe....
Kea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kea »

Wir haben von der Reihe das Buch über Blumen

http://www.weltbild.ch/3/15946354-1/buc ... haken.html

Finde ich zum mitnehmen sehr praktisch :)
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von klisterremsa »

ich bin ja dorling kindersleyfan
da gib ein buch *bäume der welt*
is also nicht nur typisch europa
wenn du magst, kannst bei ama**n ein bissle drin *blättern*
http://www.amazon.de/Kompakt-Visuell-B% ... 3831009546
ich weis nicht, ob dsa schon was für euch is
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von klisterremsa »

ich sehe grad auf der verlagseite, das es auch kinderbücher zum thema bäume/ wald gibt:
http://www.dorlingkindersley.de/titel-1 ... aeume-665/
http://www.dorlingkindersley.de/titel-1 ... _wald-108/
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

So lange gesucht, nicht gefunden, aber immerhin ist mir eingefallen wie das Buch heißt:

es ist "der Godet". Das ist ein sogar für mich (als Forstmensch) schönes Buch, zu jeder Baumart eine Doppelseite. Bilder vom ganzen Baum, vom Holz, von den Früchten. Interesantes rund um den Baum, richtig schön kompakt und gut zu lesen. Und richtig schöne Bilder.

'Ach ja, Bäume der Welt. Da haben wir einen Band der würde als Mordinstrument durchgehen. Ist aber noch zu viel für meine Kinder.
Nicht gut finde ich "den Amann". Die Bilder sind gezeichnet, und ehrlich gesagt tu ich mir schwer damit einen Baum zu bestimmen.

Ich habe vor Jahren vom Verlag Gondrom eine ganze Reihe gekauft. Da waren Vögel im Wald und Feld, im Gebirge, am Meer udn was weiß der KuckUCk noch wo, und auch 2 Bände über Bäume und Sträucher. Die sind zwar auch nur gezeichnet, aber richtig gut. Mit Blüten, Blättern, rinde und Früchten und allem was notwendig und interessant ist. Gute prägnante Beschreibung dazu. Text ist von J. Felix, Bilder von K.Hisek. Vielleicht gibts ja einen Nachdruck oder du bekommst die Bände antiquarisch. Aber die sind richtig gut, auch die Vogelbände.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“