Kind sitzt schief im Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Kind sitzt schief im Rucksack

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

wir versuchen uns seit ein paar Tagen am Rucksack, im Grossen und Ganzen klappt es auch, nur sitzt die Kleine immer schief. Ich lasse sie ueber die linke Schulter auf den Ruecken und krieg sie irgendwie nicht gerade :oops: , sie liegt dann auf der Linie von linker Schulter zu rechter Huefte, so diagonal glaube ich. Wie mache ich das denn besser? Sofort am Anfang gerade ausrichten (wie auch immer ;-) ) oder durchs Festziehen korrigieren?
Kann das zu Schmerzen beim Tragen fuehren?
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind sitzt schief im Rucksack

Beitrag von 4tiere »

Kennst du das Video von Alexandra? Durch das "Festhalten" an der Wand beim Festziehen wird jedenfalls bei uns immer auch gleich unsere Maus in die Mitte gebracht.
Und ich persönlich setze sie mir aufs Tuch und dann setze ich mich vor sie und ziehe sie so hoch. Das fand ich bei der Original Didymos-Anleitung. Ist wohl nicht die beste Art, aber uns hat es geholfen, so ist sie auch gleich mittig und unsere Maus kennt es nicht anders und macht alles mit, da sie sich schon immer so freut, wenn ich das Tuch hinlege und sie weiss, wo es gleich hingeht.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo,

landet die kleine denn bereits schief auf deinem rücken?
falls ja, dann auf jeden fall da ansetzen.
wie greifst du beide stränge zum hochnehmen? da schauen, dass du wirklich ganz weit oben, also auf höhe des halses die stränge ganz eng nimmst.
wie liegt die kleine auf dem unterarm?
wie landet sie schließlich auf deiner schulter? braucht es da noch einen kleinen "schubs" für den popsch?

oder wird sie beim festziehen schief?
das kann sein, wenn du beim teilen der stränge (also wenn du den einen strang über den kopf hebst) zu viel tuch locker lässt. dann ganz eng greifen, möglichst wenig tuch zwischen kind und deinen händen.
oder wenn du dann links und rechts unterschiedlich stark festziehst. da kannst du versuchen, das beim festziehen auszugleichen (bzw. zu vermeiden) oder die niedrigere seite noch einmal nachziehen.

probier doch noch einmal, vielleicht ist ja schon der entscheidende ansatzpunkt dabei.

glg vom see
frau schneider
Lösche Benutzer 8492

Hallo,

ich glaube ja.
Baby liegt vor mir, ich habe beide Straege in der linken Hand, schon in Hoehe des Halses, eventuell leicht drunter, da achte ich noch mal drauf. Tuchreste haengen nach rechts rueber, dann fass ich an ihrem Kopf entlang, so dass die Hand unterm Po liegt.
Und dann liegt sie ja eher links auf meinem Ruecken, allerdings schon schief und auch noch zu hoch (sonst komm ich nicht an die Beinchen, ich bin im Moment sehr ungelenkig!). Eigentlich versuch ich dann, sie noch zurecht zuruecken :-) oder beim Festziehen zu korrigieren, aber das geht anscheinend schief.

Ich binde sie eigentlich auch nur ein, wenn der grosse Bruder Mittagsschlaf macht (damit ich Ruhe hab und er nicht irgendwo am Tuch zieht oder so, solange ich nicht wirklich sicher bin), dann kann ich aber weder ins Schlafzimmer noch in den Flur wo groessere Spiegel sind und ich hab als Spiegel nur die Glastuer der Vitrine, das macht es nicht einfacher...

Also muesste sie schon gerade auf dem Ruecken landen?
frau schneider
Dipl.-SuT

ja, sie sollte schon gerade auf deinem rücken ankommen.
bevor du sie hochnimmst, drehst du sie da mit den beinchen nach links? also, stränge in der rechten hand (spiegelgriff? gemeint ist da: bevor du mit der rechten hand die stränge übernimmst, schaust in deine rechte hand als wäre sie ein spiegel, daumen und restliche hand formen dabei ein "L", mit diesem "L" gehst du dann von unten an die stränge, unter deiner linken hand, damit das ordentlich straff ist), beide tuchstränge rechts, beinchen (und das ganze kindlein natürlich) nach links drehen und dann mit der linken hand vom po her unter den rücken bis an den kopf. die beinchen hängen dann beide über deinen arm nach außen. dann nimmst du deinen linken ellbogen an deine taille und klappst dann den ellbogen nach oben, dann landet deine kleine auf deiner schulter, wange an wange mit dir. und da sollte sie gerade sein!
dann teilst du die stränge, legst den rechten über den kopf auf die rechte schulter, nimmst beide stränge in die linke (etwa auf brustbeinhöhe) und gehst mit der rechten auf deinen rücken. mit der linken hand gibst du tuch nach, mit der rechten nimmst du die kleine in empfang. wichtig ist, dass du sie so tief "abseilst", dass du gut an ihre beinchen kommst. beim festziehen wird sie ein klein wenig nach oben wandern. achte da mal auf den unterschied zwischen festziehen und nach oben ziehen. und zieh langsam, nicht ruckartig.

und nicht den mut verlieren. konzentrier dich auf eine sache und wenn die passt, auf die nächste. ein bißchen übung braucht es schon, aber du schaffst das!
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich möchte nur anmerken, dass ein bisschen schief dadurch kommen kann, dass das Baby auf einer Seite über die Schulter schauen möchte. Würde das Baby ganz gerade sitzen, würde es ja nur den Nacken sehen. Mein Jüngster zumindest hat sich selbst etwas schief hingeruckelt, damit er besser sehen konnte.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

danke arwen, das hab ich ganz vergessen :roll:
Lösche Benutzer 8492

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, ich probier es noch mal in Ruhe Schritt fuer Schritt.

Die bessere Sicht schliess ich aus, teilweise schlaeft sie ;-).
Lösche Benutzer 8492

Ich glaube, es liegt einfach daran, dass ich moeglichst frueh mit meiner 2. Hand an ihren Po moechte, dabei wird es schief... Naja, das kriegen wir hoffendlich noch hin...
frau schneider
Dipl.-SuT

bindest du schon auf dem bett/sofa sitzend?
falls nicht, vielleicht magst du das mal ausprobieren und traust dich dann, etwas mehr zeit beim abseilen zu investieren.
ansonsten: gleich die kopfkante nachstraffen, damit dein baby nicht so hin und her baumeln kann und die schieflage durch hochziehen des gesamten stranges ausgleichen.

nur mut!

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“