Zeitreise

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Zeitreise

Beitrag von mayra »

Naja, aber mein Stoffgewickelter Großer war trotzdem erst mit über 3 komplett trocken... hat bei mir den Willen, Stoffies beim Kleinen zu nehmen, drastisch reduziert. Denn WW ist schon angenehmer, wenn das Kind über 2 ist und 3x täglich ein großes Geschäft macht...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Hier braucht man nur ins örtliche Babygeschäft gehen, da gibt´s an Stoffwindeln folgende Auswahl:

Mullwindeln
Moltontücher
Gummiüberhose
Überhosenfolie, die man an den Seiten zusammenknotet (im 50er Pack oder so)

Ich glaube nicht, dass das oft gekauft wird :lol:
Liebe Grüße von Degu
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inmediasres »

Hallo, auf meiner Facebook-Seite habe ich eine alte Wickelanleitung bei den Fotos. Das müsste auch ohne fb-Account sichtbar sein.

LG
Karin
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

inmediasres hat geschrieben:Hallo, auf meiner Facebook-Seite habe ich eine alte Wickelanleitung bei den Fotos. Das müsste auch ohne fb-Account sichtbar sein.

LG
Karin
Eine tolle Seite hastndu! Ich hab mich erstmal durch alle Themen gelesen.
Schön, dass du dir so veil Mühe gemacht hast!
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inmediasres »

Dankeschön! :-)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also ich glaub echt nicht an diesen "wird früher Trocken Effekt". Ich kenn mehrere Mädels, die mit nun 2 schon trocken sind, obwohl WWW gewickelt. Und wie gesagt, meine stoffgewickelten, teilweise sogar windelfreien Kerle machen gar keine Anstalten, vor 3 ;-)

Erst heute morgen: der kleine hatte die WWW noch trocken nach dem Aufwachen, prima zum probieren also. Aber er WILL einfach nicht. Setzt sich ne Sekunde auf den Topf und Toilette "bin fertig" :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Meine beiden Grossen habe ich vor 19 bzw. 16 Jahren so gewickelt und zum Schluss trugen sie diese steifen Gummihosen darüber, ich kannte nichts anderes. Sie wurden total unterschiedlich trocken. Unsere Tochter mit genau zwei Jahren und unser Sohn "erst" mit dreieinhalb. Ich denke grundsätzliches Wesen, Entwicklungststand und familiäre Disposition spielen beim Trockenwerden eine Rolle und nicht die Qualität der Windeln. Vor allen Dingen, wenn sie nichts anderes kennen.
Und ich glaube auch nicht, dass der Ehrgeiz der Eltern, das wirkliche Trockenwerden beschleunigt, denn das regelmässige zur Toilette zu gehen, um so das "Malheur" zu verhindern, ist kein Trockensein.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo,
also ich glaube auch nicht das die art der windeln unbedingt die Ursache für früheres Trocken werden sind. Zumindest bis zu einem gewissen Alter.

Allerdings wenn die Wahrnehmung erst einmal da ist, also es grundsätzlich am Tag kontrolliert werden könnte dann denke ich schon das die Stoff eher die nassen Hosen vermiesen. Mit den www. ist es wirklich so das man die nässe nicht spürt.
Bei stoff ist das immer spürbar. Aber letztendlich ist das immer verschieden.
Bei mir gab es die www noch nicht und ich weiss aus Erzählung als ich eben auch relativ lang noch nachts windeln brauchte, diese angeblich immer morgens wenn sie nass waren selbst sofort runter gezogen habe. Ich wurde ja mit mullwindeln und dem klassischen gelben höschen gewindelt.
Ob ich das wohl mit den super modernen www auch getan hätte?
Das mich das schicksal *rot werde* viele Jahre plötzlich wieder ereilen würde habe da noch nicht geahnt.

Was jetzt im allgemein die frühere Versorgung angeht, glaub ich das es letztendlich für die kinder doch auch nicht viel schlimmer war. Wie ja schon geschrieben wurde kannte man nichts anderes und es hat seinen Zweck erfüllt. Groß sind doch alle geworden.

Gummihosen hatten damals ihre Berechtigung und letztendlich nicht so schlimm wie heute gemeint wird.
Aber auf alle Fälle stimmt es das die Pul hosen heute schon tausendmal komfortabler und angenehmer zu tragen sind.
Allerdings finde ich auch Stoff windeln angenehmer als die plastikwindeln zum wegwerfen.

4tiere hat geschrieben:Meine beiden Grossen habe ich vor 19 bzw. 16 Jahren so gewickelt und zum Schluss trugen sie diese steifen Gummihosen darüber, ich kannte nichts anderes. Sie wurden total unterschiedlich trocken. Unsere Tochter mit genau zwei Jahren und unser Sohn "erst" mit dreieinhalb. Ich denke grundsätzliches Wesen, Entwicklungststand und familiäre Disposition spielen beim Trockenwerden eine Rolle und nicht die Qualität der Windeln. Vor allen Dingen, wenn sie nichts anderes kennen.
Und ich glaube auch nicht, dass der Ehrgeiz der Eltern, das wirkliche Trockenwerden beschleunigt, denn das regelmässige zur Toilette zu gehen, um so das "Malheur" zu verhindern, ist kein Trockensein.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Klar, aber so war es ja auch nicht gemeint. Es war eher positiv auf die Entwicklung bezogen, ich freu mich halt, wie gut wir es haben mit den schönen neuen Stoffies. Ich meinte nicht, dass es früher schlimm war mit Stoff zu wickeln.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“