Milch Getreide Brei mit Mumi?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
smibo
- hat viel zu erzählen
Milch Getreide Brei mit Mumi?
Ich würde gerne im 2. LHJ bei meiner Maus den Milch- Getreide- Brei einführen und diesen mit Mumi vorbereiten statt Kuhmilch. In den Rezeptvorschlägen steht immer, dass die Vollmilch erst einmal aufkochen muss und danach kommen die Getreideflocken hinzu, um aufzuquellen. Würde man dies bei Mumi ebenfalls so vorbereiten? D.h. Mumi aufkochen und Getreideflocken dazu?
Wäre es denn auch sinnvoll im ersten Lebensjahr nur Mumi statt Kuhmilch zu geben?
Wäre es denn auch sinnvoll im ersten Lebensjahr nur Mumi statt Kuhmilch zu geben?
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Spricht was dagegen, nach dem Brei noch zu stillen 
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
-
bertilla
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Milch Getreide Brei mit Mumi?
ja, erst aufkochen, die Getreideflocken sollen ja aufweichen.
So weit ich weiß, soll man nur eine begrenzte Menge Kuhmilch geben im ersten Jahr, aber vielleicht weiß das jemand genauer?
So weit ich weiß, soll man nur eine begrenzte Menge Kuhmilch geben im ersten Jahr, aber vielleicht weiß das jemand genauer?
Mama seit 05/2012
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Milch Getreide Brei mit Mumi?
Es spricht auch nichts gegen Brot, es muss nicht unbedingt Brei sein 
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein. Das Aufkochen dient der Hygiene - bei hygiensch gewonnener Muttermilch ist das nicht nötig. Ich nehme an, Du meinst mit Getreideflocken diese Instant-Flocken von Holle und co. - diese werden einfach in 50° warmes Irgendwas eingerührt (z.B. Wasser, Milch, Wasser-Sahne-Mischung, heißes Obst- oder Gemüsemus... geht alles).In den Rezeptvorschlägen steht immer, dass die Vollmilch erst einmal aufkochen muss und danach kommen die Getreideflocken hinzu, um aufzuquellen. Würde man dies bei Mumi ebenfalls so vorbereiten? D.h. Mumi aufkochen und Getreideflocken dazu?
Der Nachteil von Muttermilch-Getreidebrei ist - abgesehen von der im Grunde unnötigen extra Arbeit der Muttermilch-Gewinnung - die Tatsache, dass Muttermilch Enzyme enthält, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten helfen. Diese "Hilfe" führt dazu, dass der Brei für gewöhnlich nach wenigen Minuten wieder FLÜSSIG wird. Wen's nicht stört, total OK, dann ist es halt Suppe.
Normalerweise gibt es keinen Grund, nach dem Beikoststart im ersten LJ auf GERINGE Mengen Kuhmilch zu verzichten. Vorteile bietet sie aber für Stillkinder halt auch nicht. Was nicht sinnvoll ist: Wenn die Beikost für Stillkinder hauptsächlich aus Milch besteht (das ist sinnfrei, denn Beikosteinführung heißt nicht, Menschenkinder an Tiermilch zugewöhnen, sondern die Muttermilch durch ANDERE Lebensmittel sinnvoll zu ergänzen!).Wäre es denn auch sinnvoll im ersten Lebensjahr nur Mumi statt Kuhmilch zu geben?
Für einen milchartigen Getreidebrei empfehle ich für Stillkinder gerne: Getreideflocken mit Wasser anrühren, einen guten Schuss Sahne dran und etwas Obst- oder Gemüsemus nach Belieben. Schmeckt gut (also jedenfalls wenn man Milchbrei mag
LG
Julia
-
Häsin
- hat viel zu erzählen
es ist also kein Problem, wenn mir mein Kind morgends den Quark oder den Yoghurt vom Löffel klaut (aktiv anbieten tu ich nicht, aber wegnehmen mag ich auch nicht) und den Käse vom Abendessenstisch und davon so viel isst, wie es mag, wenn gleichzeitig verschiedene andere Lebensmittel zur Verfügung stehen (und Muttermilch natürlich auch)?jusl hat geschrieben:Normalerweise gibt es keinen Grund, nach dem Beikoststart im ersten LJ auf GERINGE Mengen Kuhmilch zu verzichten. Vorteile bietet sie aber für Stillkinder halt auch nicht. Was nicht sinnvoll ist: Wenn die Beikost für Stillkinder hauptsächlich aus Milch besteht (das ist sinnfrei, denn Beikosteinführung heißt nicht, Menschenkinder an Tiermilch zugewöhnen, sondern die Muttermilch durch ANDERE Lebensmittel sinnvoll zu ergänzen!).
Häsin mit Häschen (*2/2012)
-
jusl
- Jusl Almighty
Das kann ich gerade nicht wirklich beurteilen, weil ich nicht weiß, wie alt Dein Kind ist und was es so zu sich nimmt über den Tag.
-
Häsin
- hat viel zu erzählen
mein Kind ist 6 1/2 Monate alt und was er wirklich isstm ist schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, wieviel wirklich im Magen ankommt. Was er isst ist auch sehr unterschiedlich, ich würd mal sagen Milchprodukte machen ein Drittel seines Speiseplans aus. Gestern warens vielleicht4 Löffel Yoghurt mit Apfelmus mit Haferflocken (mehr Apfelmus und Haferflocken), eineinhalb Nudeln, 10 rote Bohnen, 3 Stückchen Avokado und etwa 3 Teelöffel Thunfisch. Es gibt aber auch Tage, da wird ansonsten nur ein Stückchen Birne verdrückt und ein Stück Butter-Brot "durchgelutscht" (Mischung aus Lutschen und Kauen). Ich will jetzt aber eigentlich nicht Smibos Strang stören.
-
jusl
- Jusl Almighty
Also das Essen find ich jetzt ganz normal.
Weniger Sinn hat es halt, ein Stillkind überwiegend mit Milchbrei, Joghurt und Fruchzwergen zuzufüttern. Einfach weil hier von "abwechslungsreicher Ernährung" keine Rede sein kann, das wäre ja bloß "Milch plus etwas andere Milch plus noch mehr andere Milch".
Weniger Sinn hat es halt, ein Stillkind überwiegend mit Milchbrei, Joghurt und Fruchzwergen zuzufüttern. Einfach weil hier von "abwechslungsreicher Ernährung" keine Rede sein kann, das wäre ja bloß "Milch plus etwas andere Milch plus noch mehr andere Milch".
-
Häsin
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank, dann bin ich beruhigt! (würden halt ungern unseren Milchproduktekonsum einschränken oder ihm was anderes machen, als wir essen (was dann erst nicht funktionieren würde
)