Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Beutel hin. Wenn die Anhockung mal 90° beträgt, bin ich ja schon fast zufrieden, aber meist hängen die Knie unterhalb des Pos
Rucksack-Beutel-Frust
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Rucksack-Beutel-Frust
Hach, ich muss auch mal jammern - der Rucksackbeutel und ich stehen einfach auf Kriegsfuß
Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Beutel hin. Wenn die Anhockung mal 90° beträgt, bin ich ja schon fast zufrieden, aber meist hängen die Knie unterhalb des Pos
Ich bin aber auch schon völlig unfähig, D. in einem vorgeformten Beutel auf den Rücken zu schwingen. Wenn ich das Tuch auf den Boden lege und D. darauf, kriege ich eher einen Knoten in die Finger, als dass ich D. schön einbeuteln kann
Die Wxt ist soo viel einfacher...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: Rucksack-Beutel-Frust
Ja, das kann echt frustrierend sein. Ich kenne es auch, als ich mit Mini übte.
Aber da ist der Hund begraben: Übung macht den Meister
. Erst mit fünf Wochen bekam ich Mini wirklich gut auf den Rücken und war mit meiner Arbeit zufrieden.
Noch so viel Theorie und wissen wie es geht nützt nichts, denn in der Praxis ist es immer doch noch ein wenig anders.
Warst du schon bei einer Trageberaterin? Denn ich war auch froh, als mir da eine schnell einen Tipp geben konnte. Denn an einem selber sieht man doch nicht alles und kann es nie so gut reflektieren, wie wenn noch jemand anderes drauf schaut.
Ausserdem ist es nicht ganz leicht, ein so kleines Baby wie bei dir im Rucksack zu binden. Man braucht etwas Erfahrung, wie fest oder eben nicht fest man binden muss, dass es stimmt. Die Beine sind ja auch noch arg kurz, dass es eben nicht so einfach ist, die Stränge richtig zu platzieren, dass eine gute Einhockung möglich ist.
Gib nicht auf, das kommt schon. Du wirst sehen, jedes Mal wird es etwas besser gehen
.
Aber da ist der Hund begraben: Übung macht den Meister
Noch so viel Theorie und wissen wie es geht nützt nichts, denn in der Praxis ist es immer doch noch ein wenig anders.
Warst du schon bei einer Trageberaterin? Denn ich war auch froh, als mir da eine schnell einen Tipp geben konnte. Denn an einem selber sieht man doch nicht alles und kann es nie so gut reflektieren, wie wenn noch jemand anderes drauf schaut.
Ausserdem ist es nicht ganz leicht, ein so kleines Baby wie bei dir im Rucksack zu binden. Man braucht etwas Erfahrung, wie fest oder eben nicht fest man binden muss, dass es stimmt. Die Beine sind ja auch noch arg kurz, dass es eben nicht so einfach ist, die Stränge richtig zu platzieren, dass eine gute Einhockung möglich ist.
Gib nicht auf, das kommt schon. Du wirst sehen, jedes Mal wird es etwas besser gehen
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- bibi
- alter SuT-Hase
Ach ganz vergessen:
Es kommt auch sehr auf das Tuch an. Mit was bindest du?
Denn ich machte bei mir die Erfahrung, dass ich bei Mini zu Beginn sehr gerne Jacquard Tücher, sogar solche mit Seide, band. Denn die sind so schön dünn und darum sehr Neugeborenen tauglich.
Erst später habe ich auch Kreuzköper verwendet.
Es kommt auch sehr auf das Tuch an. Mit was bindest du?
Denn ich machte bei mir die Erfahrung, dass ich bei Mini zu Beginn sehr gerne Jacquard Tücher, sogar solche mit Seide, band. Denn die sind so schön dünn und darum sehr Neugeborenen tauglich.
Erst später habe ich auch Kreuzköper verwendet.
Liebe Grüsse

-
Brösel
- schreibt ganz schön oft
Genau das ist auch mein Problem! Daran bin ich heute schon fast verzweifelt!
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)
Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Also zunächst hast du ja auch noch ein ganz Mini-Baby, gib euch ein bisschen Zeit! Ich denke auch, dass eine Trageberatung eine große Hilfe sein kann!
Hast du dir mal folgende Anleitung angeschaut: http://www.storchenwiege.de/media/downl ... uecken.pdf
Die Anhockung kann man verbessern, indem man nach dem Knoten mit den Händen nach hinten geht (Hand an den Oberschenkel) und mit den Fingern in den Kniekehlen dem Kind einen kleinen Impuls gibt- die meisten Kinder hocken dann die Beinchen an! Und dann schnell den Tuchbeutel unter die Stränge ziehen.
Dann spielt auch deine Sicherheit mit rein: Vielleicht willst du mal auf dem Bett sitzend binden?
Vielleicht willst du mal ein Foto einstellen?
Liebe Grüße
Julia
Also zunächst hast du ja auch noch ein ganz Mini-Baby, gib euch ein bisschen Zeit! Ich denke auch, dass eine Trageberatung eine große Hilfe sein kann!
Hast du dir mal folgende Anleitung angeschaut: http://www.storchenwiege.de/media/downl ... uecken.pdf
Die Anhockung kann man verbessern, indem man nach dem Knoten mit den Händen nach hinten geht (Hand an den Oberschenkel) und mit den Fingern in den Kniekehlen dem Kind einen kleinen Impuls gibt- die meisten Kinder hocken dann die Beinchen an! Und dann schnell den Tuchbeutel unter die Stränge ziehen.
Dann spielt auch deine Sicherheit mit rein: Vielleicht willst du mal auf dem Bett sitzend binden?
Vielleicht willst du mal ein Foto einstellen?
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Danke Euch, ich werde es weiter probieren. Das Problem hatte ich bei meinem Großen auch schon, da habe ich es einfach aufs Tuch geschoben
Jetzt habe ich mir noch einen Jim Salvia besorgt, der ist wesentlich dünner als mein Lana-Tuch, und seither verstehe ich auch, warum man strähnchenweise festziehen soll...
Eine Trageberatung hatte ich mal beim Großen, das ist aber natürlich schon eine Weile her. Und die Dame damals hat nichts über eine korrekte Haltung erzählt, falls ich mich zu einer weiteren entschließe, gehe ich definitiv woanders hin. Was mich halt echt irritiert, ist meine Unfähigkeit, einen schönen Beutel vorzuformen (so wie in Julias Link).
Das mit dem Impuls in den Kniekehlen werde ich jedenfalls mal versuchen
Und wenn ich den Kleinen das nächste Mal auf dem Rücken habe, mache ich mal ein Foto!
Eine Trageberatung hatte ich mal beim Großen, das ist aber natürlich schon eine Weile her. Und die Dame damals hat nichts über eine korrekte Haltung erzählt, falls ich mich zu einer weiteren entschließe, gehe ich definitiv woanders hin. Was mich halt echt irritiert, ist meine Unfähigkeit, einen schönen Beutel vorzuformen (so wie in Julias Link).
Das mit dem Impuls in den Kniekehlen werde ich jedenfalls mal versuchen
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Fchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Darf ich mal kurz zwischenfragen... ich habe nämlich auch Probleme mit dem Rucksack.
Die Körperhaltung der Mama ist bei dem Storchenwiegelink sehr gerade... ich binde immer wesentlich gebeugter mit dem "Entenpopo". Ich hab aber immer das Problem, dass die Beinchen im Rucksack schnell blau werden, da das Kind eher von den Tuchsträngen des Sicherheitskreuzes gestützt wird und nicht vom Beutel
.
Ob mein Nachziehen der Tuchsträhnchen effizienter wäre, wenn ich eher die Körperhaltung auf dem Link einnehme?
Liebe Grüße,
Fchen
Die Körperhaltung der Mama ist bei dem Storchenwiegelink sehr gerade... ich binde immer wesentlich gebeugter mit dem "Entenpopo". Ich hab aber immer das Problem, dass die Beinchen im Rucksack schnell blau werden, da das Kind eher von den Tuchsträngen des Sicherheitskreuzes gestützt wird und nicht vom Beutel
Ob mein Nachziehen der Tuchsträhnchen effizienter wäre, wenn ich eher die Körperhaltung auf dem Link einnehme?
Liebe Grüße,
Fchen
Liebe Grüße,
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Euer Fchen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Sorry, kurz und knapp:
@Fchen: Ja, das wird mit ein Grund sein! Gerader Rücken und nur einen Entenpo machen!
@Fchen: Ja, das wird mit ein Grund sein! Gerader Rücken und nur einen Entenpo machen!
-
Fchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ah... danke... werd ich doch am Wochenende mit meinem Mann als Sicherung testen.
Fchen
Fchen
Liebe Grüße,
Euer Fchen
Euer Fchen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Oder, wenn du dir unsicher bist, einfach aufs Bett setzen