Gläschen selber machen - geht das?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gläschen selber machen - geht das?

Beitrag von Athene79 »

Ich habe DREIßIG Gläschen von einer Freundin mit superteuren Deckeln geschenkt bekommen...
Sie hat das so gemacht, dass sie für zwei Wochen vorgekocht und eingefroren hat.
Als ich mein mittleres Kind bekommen habe, waren die Empfehlungen noch dahingehend, dass man wenig unterschiedliche Lebensmittel geben soll wg Allergiegefährdung. Ich habe Brokkoli gekauft, und weil der so groß war, gedünstet, in Portiönchen eingefroren und dann Kartoffeln täglich frisch gekocht. Gemischt mit dem Brokkoli und dazu dann Rapsöl.

Fände es auch am besten, wenn ich alles nur etwas weicher drücken müsste, was wir essen. Aber ich glaube, man soll allergiegefährdeten Kindern immer nur ein neues Lebensmittel pro Woche geben, damit man sehen kann, wenn sie etwas nicht vertragen :?: :?: :?:
LG
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Gläschen selber machen - geht das?

Beitrag von honigtopf2010 »

Also ich muss da mal was los werden: Kartoffeln sind auch Gemüse :grin: !!

Als ich noch dachte, mein Kind würde Brei essen, da habe ich eine Kartoffel plus ein wenig anderes Gemüse einfach klein geschnitten, in einen Topf mit Dampfgareinsatz für 3, 50 und dann nach dem Garen
Öl oder Butter und Kräuter dran - fertig. Ging schnell war lecker - ich hab es ja meist gegessen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich hab mit meiner mutter letztens erst über so etwas ähnliches geredet. sie meinte in ihrer kindheit hatten alte frauen immer ein glas mit gekochter suppe im haus.

wir hatten auch nur einen winzigen tiefkühler. ich hab dann alle 3-4 tage fürs kind was gekocht. ein glas für sofort, eins für den nächsten tag in den kühlschrank und den rest in den froster und einen abend vorher vom froster in den kühlschrank zum langsamen auftauen gestellt. das protionieren in gläschen hat den vorteil, dass sie so wie sie sind in den fläschchenwärmer gepasst haben. außerdem kann man sie besser verschließen. nach 3 tagen war mein kind aber auch froh, etwas anderes zu essen zu bekommen

ja, anfangs muss man es super fein pürieren. mein kind hat bei jedem bröckchen anfangs protestiert.
jusl hat geschrieben: Klassisches Einmachen von Obst und Gemüse (= Einkochen = Gläschenkost herstellen) ist ernährungsphysiologisch eigentlich nicht mehr zeitgemäß - es gibt ja das ganze Jahr über ein buntes Sortiment an Frischkost.
ja, aber von woher? und JETZT schmeckt das obst und gemüse doch ganz anderes als im winter. ich glaube, es wäre gar nicht so dumm, das gemüse jetzt fürs kind einzukochen
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Gläschen selber machen - geht das?

Beitrag von honigtopf2010 »

Dann aber lieber jetzt einfrieren, denn beim Wecken geht ja gerade dieser Vorteil verloren.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

Wir haben bei Li ganz viel eingekocht, quasi den haben Gemüse-Obstgarten meiner Mama plus gekauftes aus dem Bioladen. Ich persönlich fand es zwar praktisch, nur die Gläschen aufzumachen, habe aber trotzdem oft jeden Tag frisch gekocht. Und bei Nummer zwei werde ich denke ich wieder viel stillen und dann Mittags/Abends so kochen, dass es für beide Kinder plus mich gut passst. Ich denke mit Dampfgarer bzw. Thermomix und vernünftigen Obst-Gemüsevorräten aus dem hiesigen Bioladen wird das eine überschaubare einfache Sache :)
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

bella27 hat geschrieben:Aber wenn er das Essen darf was wir auch essen ist das ja super. Hab immer gedacht ich müsste für ihn seperat Kochen (gut am Anfang sollte ich das machen, aber das ist ja nicht so schlimm).
Du musst gar nichts extra kochen ;) Schau mal nach Baby led weaning (BLW). Du kannst ein beikostreifes Kind von Anfang an am Familientisch mitessen lassen ohne irgendwas zu zerdrücken oder zu pürieren (auch ohne füttern). Mit Salz beim Kochen sparsam sein und lieber am Tisch für die anderen nachwürzen. Es gibt natürlich auch Kinder, die keiN FIngerfood mögen sondern lieber Brei, aber in der Regel klappt das mit dem BLW ganz gut.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe eben Kartoffel-Kürbis Brei gekocht, püriert und dann in saubere Marmeladengläser gefüllt. Wie lange hält es sich ca. im Kühlschrank, kann da jemand was zu sagen?
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Es war Nudel-Kürbis und nicht Kartoffel-Kürbis... :lol:
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Potsdame hat geschrieben: ja, aber von woher? und JETZT schmeckt das obst und gemüse doch ganz anderes als im winter. ich glaube, es wäre gar nicht so dumm, das gemüse jetzt fürs kind einzukochen
Es gibt auch leckeres Wintergemüse, nicht alles wächst nur im Sommer

Ich kann dir vielleicht noch einen Rat geben: Warte erstmal ab, ob dein Kind Brei möchte. Ich hab mir da so einen Kopf gemacht und jeden Tag frisch gekocht: für die Tonne oder ich habs selber gegessen. Er mochte und mag es immer noch nicht. Ich kam dir doof vor, dass nur mein Kind kein Brei will, im echten Leben :)
Mittlerweile ist er wirklich alles, was ich esse. Er nimmt alles in die Hand und das einzige, was er vom Löffel wirklich anstandslos nimmt, ist Joghurt.
Brei = Fehlanzeige :)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

alessi_a hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben: ja, aber von woher? und JETZT schmeckt das obst und gemüse doch ganz anderes als im winter. ich glaube, es wäre gar nicht so dumm, das gemüse jetzt fürs kind einzukochen
Es gibt auch leckeres Wintergemüse, nicht alles wächst nur im Sommer
ja. kohl. den würd ich dem baby aber nicht geben 8)
Ann-Kathrin hat geschrieben:Ich habe eben Kartoffel-Kürbis Brei gekocht, püriert und dann in saubere Marmeladengläser gefüllt. Wie lange hält es sich ca. im Kühlschrank, kann da jemand was zu sagen?
max. 3 tage würd ich sagen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“