Neulingsfrage: Das "leichte" oder normales TT besser?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Amberlynn
gut eingelebt

Neulingsfrage: Das "leichte" oder normales TT besser?

Beitrag von Amberlynn »

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe vor der Entscheidung welches mein erstes TT werden soll. Habe bei einer Trageberatung beide Varianten (also das Leichte von Hoppediz und das normale) ausprobiern dürfen (mit Puppe, da ich noch schwanger bin :D). Vom Tragegefühl her fand ich beide gut, das leichte war angenehm zu binden, das andere war aber auch gut. Die Trageberatung meinte dass beide Tücher gut zum tragen sind und es letztendlich Geschmackssache ist. Was sagt ihr dazu?

Bekomme ein Ende-Oktoberbaby, ist da ein dickeres besser? Oder ist es egal? Gibt es ein Argument gegen das Leichte für eine "Anfängerin"?

Lg Amberlynn, die sich schon aufs Tragen freut :smilie_und_kind:
Ginevere
SuT-Legende
Re: Neulingsfrage: Das "leichte" oder normales TT besser?

Beitrag von Ginevere »

Ganz ehrlich?
Ich würde gar kein Hoppe nehmen. :wink:

Schau dich doch mal im Kaffeeklatsch-Forum um, da gibt es seeehr viele schöne TT zu bestaunen. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, würde ich persönlich dir zu einem gebrauchten, schön eingetragenen Didymos, Girasol oder Storchenwiege TT raten (ist aber meine subjektive Meinung, bin keine Trageberaterin und weiß dass viele auch mit den Hoppediz-Tüchern gut klarkommen).

Viel Erfolg beim Aussuchen! :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zuerst einmal: Herzlich willkommen bei uns im Forum! :D

Für den Sommer haben die "Leichten" sicher ihre Berechtigung. Ich habe hier aber schon oft gelesen, dass die Tücher einschneiden, wenn die Kinder etwas an Gewicht zulegen, so dass man dann eh zu einem anderen Tuch wechseln muss.

Daher würde ich auch eher dazu raten, sich ein anderes schönes Anfängertuch zuzulegen. Am besten Kreuzköper, mit Streifen, das ist ganz praktisch am Anfang. Aber das hast du in deiner Beratung vielleicht schon gemerkt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Hallo,

Danke für eure Antworten. Das mit dem Einschneiden ist echt ein gutes Argument. Ich denke mal dann werde ich doch eher ein normales nehmen. Mit den Streifen das hab ich schon bemerkt und hatte mich auch schon für ein Streifen-Modell entschieden. Ein gebrauchtes werde ich mir evtl irgendwann noch zulegen (wenn ich mal ein "besonders schönes" sehe), aber mein erstes sollte ein neues sein, will es mir zum Geburtstag schenken lassen, da würde mein Mann mir kein gebrauchtes kaufen, er ist da etwas eigen :D

Liebe Grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kann ich verstehen. Sucht Euch etwas Schönes aus, nicht zu lang und dann schau hier noch einmal, wie du es schön weich bekommst! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Amberlynn hat geschrieben:Hallo,

Danke für eure Antworten. Das mit dem Einschneiden ist echt ein gutes Argument. Ich denke mal dann werde ich doch eher ein normales nehmen. Mit den Streifen das hab ich schon bemerkt und hatte mich auch schon für ein Streifen-Modell entschieden. Ein gebrauchtes werde ich mir evtl irgendwann noch zulegen (wenn ich mal ein "besonders schönes" sehe), aber mein erstes sollte ein neues sein, will es mir zum Geburtstag schenken lassen, da würde mein Mann mir kein gebrauchtes kaufen, er ist da etwas eigen :D

Liebe Grüße
Ich kann das von Deinem Mann zwar verstehen, aber:
Eingetragen ist total viel wert UND
Es gibt so viel wunderschöne und teuere Tücher. Gebraucht sind die dann vielleicht immer noch teuerer als das Hoppediz.

Ich hatte ja ein günstiges Lana von meiner Schwester - und kam damit einfach nicht zurecht.
Das Didymos, dass ich eingetragen geliehen von einer Freundin habe, ist ein Traum!!!
Und dabei gibt es noch Seide, Leinen, Wolle.... Menno, Lotto komm doch.

Aber nur meine Meinung :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Ja das Problem ist ja auch, das sich noch garnicht weiß, ob der Kleine es auch mag, im TT getragen zu werden. Also ich gehe zwar davon aus :wink: aber man weiß ja nie. Und wenn nicht hab ich 100€ zum Fenster rausgeworfen. Naja dafür bin ich doch etwas geizig glaube ich. Mit neuem Haus und neuem Baby muss man das Geld ein bisschen zusammenkratzen :3:
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Hallo, ich habe einige Hoppe, allerdings die normalen TT und seit 2 Wochen die Jacquard-TT. Ich komme mit den Hoppe sehr gut zurecht, die Standard-Modelle hab ich alle gebraucht gekauft und die meisten sind schön weich und gut zu binden.
Wenn ich sehe, für welche Preise hier Gebrauchte von anderen Herstellern weggehen, da bekomme ich sooo :shock:
Wenn man sich nur EINES gönnen will, mag es ja okay sein, aber ruckzuck muß noch eins her und noch eins... :P
Und für den Anfang denke ich reicht ein Hoppe, wenn Du dann weißt das Dein Baby das Tragen mag kann man sich immer noch gebrauchte, teurere von anderen Herstellern zulegen...
Zu den leichten von Hoppe kann ich nichts sagen, hab auch nur schon gelesen daß die bei schwereren Kindern einschneiden können...

lg und alles Gute für die restliche Schwangerschaft :D
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

MelCoGo hat geschrieben: Wenn ich sehe, für welche Preise hier Gebrauchte von anderen Herstellern weggehen, da bekomme ich sooo :shock: ...
Und für den Anfang denke ich reicht ein Hoppe, wenn Du dann weißt das Dein Baby das Tragen mag kann man sich immer noch gebrauchte, teurere von anderen Herstellern zulegen...
Ja, ich denke auch dass es reicht, wenn wir merken, dass noch eins her muss, dann kann es auch was besonderes sein. :D wobei ich mich auch echt noch an den Gedanken gewöhnen muss, etwas gebrauchtes für so viel Geld zu kaufen.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hm, ich würd mir aber auch nicht erstmal 'n billigen Kinderwagen zulegen um zu gucken, ob das Kind es mag und dann doch nochmal 'n teuren, wenn's gut geht.
Klar, das ist gewissermaßen Äpfel mit Birnen vergleichen beim Blick auf die idR höheren Preise von neuen Kinderwagen... aber irgendwie war das so einer meiner ersten Gedankengänge beim Lesen.
(Ich hab übrigens genau so überlegt bei meinem ersten Tuchkauf ;) Kann das also durchaus noch nachvollziehen, dass man so denkt.)

Ich denke aber auch, dass ein Hoppe TT nicht unbedingt schlechter ist nur weil es günstiger ist als so manch gebrauchtes DD. Ich kam super mit meinem Hoppe zurecht und ich würde auch heute noch darin tragen, wenn es nicht so viel zu lang wäre für den Rucksack :lol:
Du musst halt damit zurechtkommen und wenn du das Gefühl hattest, das TT aus der Beratung war super, dann spricht absolut nichts dagegen genau so eins zu kaufen. Mit meiner jetzigen Erfahrung mit neuem und gebrauchtem TT würde ich gerade als Anfänger auf alle Fälle ein gebrauchtes, eingetragenes TT bevorzugen.
Vielleicht ist ja, wenn dein Mann dir unbedingt ein neues schenken möchte, in Anbetracht der doch relativ günstigen Preise für gebrauchte Hoppe Tücher sogar beides drin? So hast du eines, was du mit viel Geduld weich bekommen kannst und ein bereits eingetragenes, das du schnell mal binden kannst, wenn deine Geduld an dem Tag nicht so strapazierfähig ist. Wäre vielleicht ein Kompromiss um Tragefrust von Anfang an zu vermeiden?

:) Noch eine schöne Restkugelzeit und Tragevorfreude
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Trageforum“