Hallo!
Mit einem elastischen Tuch sollte, wenn damit getragen werden will, nur vorne mit der aufgefächerten WXT getragen werden. Näheres dazu findest du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372
Allerdings empfehle ich ein elastisches Tragetuch nur in besonderen Situationen, da es idR viel zu wenig Halt gibt. Aus diesem Grund sollte damit NIE auf dem Rücken getragen werden, aus Sicherheitsgründen!!!!
An der Haltung des Kindes (schau die mal am Ende den Po des Kindes an, der hängt total durch, das Kind hängt quasi in den Kniekehlen) kann man schon frisch gebunden erkennen, dass das Kind viel zu wenig Halt hat. Da elastische Tücher beim Tragen nachgeben, wird das Kind einige Zeit später noch viel "labbriger" da drin hängen (ja, ich meine hängen

).
Die DH (auch wenn das im Video eine Variante davon ist) ist eigentlich eine Bindeweise, bei der der Rücken des Kindes (wenn richtig und fest gebunden wurde) gerade ist und die Anhockung max. 90 Grad beträgt. Da dieses Tuch viel zu wenig Halt gibt, ist die Anhockung hier enorm hoch- eigentlich viel zu hoch für diese Bindeweise. Dies ist mMn in diesem Fall aber nicht als gutes Bindeergebnis, sondern als nicht wünschenswerte Folge des mangelnden Halts zu sehen.
Und stellt euch mal vor, das Baby würde sich mit aller Wucht zurück werfen...
Also: ein gewebtes Tuch von Anfang an ist auf jeden Fall zu empfehlen und das einzige Tuch, dass beiden, Tragendem und Kind, den nötigen Halt geben kann. In besonderen Fällen (Blockaden, zu viel Körperspannung..) kann man ein elastisches Tuch anfangs (bis ca. 6 Kilo) vorne ausprobieren, diese Fälle sind aber selten, idR kann man da auch andere Lösungen finden.
Für hinten ist ein elastisches NICHT zu empfehlen, auch wenn das JPMBB vergleichbar fest ist, würde ich für hinten immer nur ein gewebtes Tuch nehmen.
Liebe Grüße
Julia