Double Hammock mit elastischem Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
LilyVanilli
Herzlich Willkommen

Double Hammock mit elastischem Tuch?

Beitrag von LilyVanilli »

Ich habe dieses Video entdeckt und mich gefragt ob man in einem elastischen Tuch so tragen darf?
Eig. dachte ich dass mit solch einem Tuch nur die WXT gebunden werden darf und ich selbst besitze auch garkein elastisches Tuch.
Ich denke es sieht so ganz gut aus allerdings trage ich auch erst seit 4 1/2 Monaten und bin keine Trageberaterin ;)
Was meint Ihr denn dazu?

http://www.youtube.com/watch?v=PMUNKIBN ... re=related
Bild

Bild
Melli22
Profi-SuTler

Re: Double Hammock mit elastischem Tuch?

Beitrag von Melli22 »

Bei einem elastischen Tuch sollte IMMER 3 Tuchschichten übereinander sein, ist ja bei der DH nicht der Fall
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

mit dem JPMBB (Je porte mon bébé) ist es tatsächlich möglich, so zu tragen. Ich habe es mit 1jährigem Kind probiert (über 10 kg) und es hat gut funktioniert.
Das JPMBB ist ein ziemlich festes elastisches Tuch, es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit den typischen elastischen Tüchern. Für diese gilt tatsächlich, dass drei Lagen Stoff ums Kind sein sollen, um es gut zu stützen.

Du kannst das gerne ausprobieren. Binde das Kind ein in der DH, laufe kurz herum und achte genau darauf, wie es sich anfühlt.
Und der ultimative Test: Setz dich aufs Bett oder auf einen gepolsterten Untergrund und bitte jemanden, deinem Kind etwas so zu reichen, dass es sich im Tuch nach hinten lehnen muss. Wenn sich das stabil anfühlt, ist die Bindeweise ok, sonst nicht. Wichtig: warne die andere Person, dass sie eventuell dein Kind auffangen muss!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Mit einem elastischen Tuch sollte, wenn damit getragen werden will, nur vorne mit der aufgefächerten WXT getragen werden. Näheres dazu findest du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372
Allerdings empfehle ich ein elastisches Tragetuch nur in besonderen Situationen, da es idR viel zu wenig Halt gibt. Aus diesem Grund sollte damit NIE auf dem Rücken getragen werden, aus Sicherheitsgründen!!!!
An der Haltung des Kindes (schau die mal am Ende den Po des Kindes an, der hängt total durch, das Kind hängt quasi in den Kniekehlen) kann man schon frisch gebunden erkennen, dass das Kind viel zu wenig Halt hat. Da elastische Tücher beim Tragen nachgeben, wird das Kind einige Zeit später noch viel "labbriger" da drin hängen (ja, ich meine hängen :wink: ).
Die DH (auch wenn das im Video eine Variante davon ist) ist eigentlich eine Bindeweise, bei der der Rücken des Kindes (wenn richtig und fest gebunden wurde) gerade ist und die Anhockung max. 90 Grad beträgt. Da dieses Tuch viel zu wenig Halt gibt, ist die Anhockung hier enorm hoch- eigentlich viel zu hoch für diese Bindeweise. Dies ist mMn in diesem Fall aber nicht als gutes Bindeergebnis, sondern als nicht wünschenswerte Folge des mangelnden Halts zu sehen.
Und stellt euch mal vor, das Baby würde sich mit aller Wucht zurück werfen...

Also: ein gewebtes Tuch von Anfang an ist auf jeden Fall zu empfehlen und das einzige Tuch, dass beiden, Tragendem und Kind, den nötigen Halt geben kann. In besonderen Fällen (Blockaden, zu viel Körperspannung..) kann man ein elastisches Tuch anfangs (bis ca. 6 Kilo) vorne ausprobieren, diese Fälle sind aber selten, idR kann man da auch andere Lösungen finden.
Für hinten ist ein elastisches NICHT zu empfehlen, auch wenn das JPMBB vergleichbar fest ist, würde ich für hinten immer nur ein gewebtes Tuch nehmen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eine kleine Ergänzung: Tatsächlich ist das JPMBB wesentlich fester als die normalen elastischen Tragetücher. Aber diese Festigkeit führt auch dazu, dass ein extrem hoher Anpressdruck ausgeübt wird auf den Rücken des Kindes. Wenn man also so tragen möchte, dann am besten nicht vor dem Laufalter.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
arwen

Beitrag von arwen »

Ich habe jetzt erst gesehen, dass im Video ein ByKay verwendet wird. Das ist wirklich NICHT zu empfehlen. Das ByKay, das ich getestet habe, war eher schlabberig, da ist mein elastisches Tuch von Gypsymama stabiler (und mit dem würde ich nicht auf dem Rücken binden).
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

:D Ich hatte mich schon gewundert, ob ich mich beim Video schauen verguckt hatte und es extra nochmal angeschaut, weil dann vom JPMBB die Rede war.

Dann ist ja gut :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Janneken

Beitrag von Janneken »

In Frankreich scheint das Tragen mit nem elastischen Tuch ja sehr verbreitet zu sein. Ich kann nicht so viel Französisch, um dort in Foren mitzulesen, aber ich möchte wetten, dass das dort etwas anders diskutiert wird :wink: (ich will das deswegen nicht verteidigen oder gutheißen)

Und das in dem Video ist doch keine DH, oder? Ist das nicht dieses 4R, oder wie diese Abkürzung heißt? Ist ja eigentlich auch egal... :oops:
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
arwen

Beitrag von arwen »

Ich habe heute mal die im Video gezeigte Bindeweise mit meinem 4jährigen (ca. 18 kg) im BaliBaby Stretch probiert. Leider sind die Fotos, die meine Tochter gemacht hat, nicht gut.
Mein Sohn saß fest drin, und er konnte sich nach hinten lehnen und ein Sofakissen aufheben, als ich auf dem Sofa saß, ohne dass er rausgefallen wäre. Er hat auch ganz schön gekämpft, aktiv rauszuklettern.
Was ich nicht gut hinbekommen habe, ist die Anhockung, aber da habe ich einfach das Problem, dass ich sehr schlank bin und bei einem größeren Kind die Knie so weit vorne sind, dass es von der Bindetechnik schwierig bis unmöglich ist, dass die Tuchbahn von Kniekehle zu Kniekehle geht. Ein anderes Problem war auch, dass das Tuch trotz 67cm Breite (ungedehnt) für ein so großes Kind (Gr. 104) eigentlich zu schmal ist.
Ach ja, unbequem für mich war es auch, weil das Tuch halt doch ziemlich dünn ist und daher einschneidet.

Mein Fazit: Mit dem BaliBaby Stretch ist es tatsächlich möglich, zweilagige Bindeweisen zu nutzen. Allerdings ist das BBS auch ein ziemlich festes elastisches Tuch, das in den USA als "Hybrid" zwischen elastischem und gewebtem Tragetuch gehandelt wird. Ich habe leider kein anderes da, das wäre jetzt interessant, mal zu vergleichen.
Bild Bild Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

arwen hat geschrieben:Ich habe heute mal die im Video gezeigte Bindeweise mit meinem 4jährigen (ca. 18 kg) im BaliBaby Stretch probiert. Leider sind die Fotos, die meine Tochter gemacht hat, nicht gut.
Mein Sohn saß fest drin, und er konnte sich nach hinten lehnen und ein Sofakissen aufheben, als ich auf dem Sofa saß, ohne dass er rausgefallen wäre. Er hat auch ganz schön gekämpft, aktiv rauszuklettern.
Was ich nicht gut hinbekommen habe, ist die Anhockung, aber da habe ich einfach das Problem, dass ich sehr schlank bin und bei einem größeren Kind die Knie so weit vorne sind, dass es von der Bindetechnik schwierig bis unmöglich ist, dass die Tuchbahn von Kniekehle zu Kniekehle geht. Ein anderes Problem war auch, dass das Tuch trotz 67cm Breite (ungedehnt) für ein so großes Kind (Gr. 104) eigentlich zu schmal ist.
Ach ja, unbequem für mich war es auch, weil das Tuch halt doch ziemlich dünn ist und daher einschneidet.

Mein Fazit: Mit dem BaliBaby Stretch ist es tatsächlich möglich, zweilagige Bindeweisen zu nutzen. Allerdings ist das BBS auch ein ziemlich festes elastisches Tuch, das in den USA als "Hybrid" zwischen elastischem und gewebtem Tragetuch gehandelt wird. Ich habe leider kein anderes da, das wäre jetzt interessant, mal zu vergleichen.
Wir könnens ja beim nächsten Tragetreff mal mit meinem Moby probieren. Das ist allerdings noch schmaler und das ist dadurch sicher schon ein Problem. Ich möchte es auch nicht ohne jemanden zur Auffangsicherung hinten probieren.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“