Erster Schwimmbadbesuch - Wann, Wie, Was???

Moderatoren: Toony, Momolina

Stefkanie
ist gern hier dabei

Erster Schwimmbadbesuch - Wann, Wie, Was???

Beitrag von Stefkanie »

Huhu!
Ella wird morgen 17 Wochen alt und meistens mag sie das Baden in ihrer Wanne sehr - da habe ich mir überlegt, mit ihr ins Schwimmbad zu gehen.
Ist sie dafür jetzt schon alt genug, wegen dem Chlor?
Und wie macht ihr das so bei den kleinen Babys - Schwimmwindel und darüber Badeanzug? Und wie lange lasst ihr die kleinen planschen???
...ich weiß garnicht ob bei uns in der Nähe Babyschwimmen angeboten wird, aber ich würde eben einfach selbst auch so mal gerne mit ihr ins Bad...

Wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen (zb auch über stillen im Schwimmbad?!) mitteilt und vielleicht den ein oder anderen Ratschlag habt wie der erste Schwimmbadbesuch zum Erfolg wird :)

malou
hat viel zu erzählen

Re: Erster Schwimmbadbesuch - Wann, Wie, Was???

Beitrag von malou »

wir waren das erste mal mit 6 Monaten beim Babyschwimmen.
Sie hatte nur eine Schwimmwindel und nix drüber an.
Nach 20min war sie k.o. und wir sind gegangen.
Bild
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

Wir waren zur selben Zeit mit unserem Sohn das erste mal im Schwimmbad. Das Babybecken war nicht ganz so warm wie die Badewanne (vielleicht 32 Grad??) und er fands nicht so toll. Hat geweint und mit den Lippen gezittert. Aber vielleicht wars ihm auch einfach zu unsicher. Ich habe dann gehört, man soll das KInd einfach fest in den Arm nehmen und lieber in eine großes Becken gehen. Das haben wir jetzt (Sohn 6 Monate) mal gemacht und zwar an einem 22 Grad kalten Badesee. Natürlich sind wir da gemeinsam immer nur kurz untergetaucht und sonst habe ich ihn einfach mit den Füßchen plantschen lassen. Er fands super und hat mir vor Vergnügen auf die Schultern gehauen :-) Angehabt hat er einfach eine Schwimmwindel bzw. am See dann auch gar nichts . Ach ja und mit 5 Monaten war er mal im etwas wärmeren Babybecken eines Freibades (Naturthermalwasser) und fand super.
Gibt es ein Themalbad in Deiner Nähe? Ansonsten würde ich hauptsächlich dann gehen, wenn DU mal wieder Lust auf Wasser hast (mit Begleitperson, damit Du auch zum Baden kommst!) vom ersten Babybad würde ich mir nicht allzuviel erwarten ;-)
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

ach so, wegen Stillen:
war im Freibad gar kein Problem, im Hallenbad wars grad nicht nötig (da habe ich später im Eingangsbereich gestillt), aber würde ich auch einfach machen
oft sind die Babys sehr durstig nach dem Baden
im Schwimmbad sind ja eh alle Halbnackt, da fällt Stillen nicht weiter auf
Häsin mit Häschen (*2/2012)
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

Häsin hat geschrieben: Ach ja und mit 5 Monaten war er mal im etwas wärmeren Babybecken eines Freibades (Naturthermalwasser) und fand super.
Gibt es ein Themalbad in Deiner Nähe?
Das nächste ist leider fast eine Stunde Autofahrt entfernt, da wäre es schon praktischer im Ort in das "normale" Freizeitbad zu gehen...
Vielleicht geh ich einfach mit der Maus erstmal in die große Badewanne - mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich seit der Geburt nicht mehr baden war :( - und mal sehen, wie es ihr da gefällt :)
ich weiß ja nicht wie warm diese babybecken im Bad immer sind...
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wir waren mit unserem Kleinen mit 5 Monaten beim Babyschwimmen und da fand ich das doof :-(, wir haben nicht mal alle Termine "abgearbeitet". Dann waren wir das naechste Mal kurz vor seinem ersten Geburtstag in einer Therme mit warmen Wasser, das war lustig, da hatte er auch eine Menge Spass :-). Ich denke mit der kleinen Schwester warte ich dann auch bis sie etwas aelter ist...

Unser Held hat eine Schwimmwindel, beim Babyschwimmen geht es nur 30 Minuten, in der Therme waren wir 1,5 Stunden, mit Pause.
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

... deswegen wollte ich mich auch erstmal nicht beim Babyschwimmen anmelden, nicht, dass es ihr dann nicht gefällt...
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Wir sind damals bei der Grossen irgendwo zwischen 8 und 12 Wochen das erste Mal gegangen. Wir haben das immer an Sonntagvormittagen gemacht, denn direkt davor war Babyschwimmen und somit das Wasser extra warm. :-) Unser Baby hat es sehr genossen. ;) Wichtig ist halt, dass man mit so Kleinen nicht länger als 15-20 Minuten am Stück im Wasser sein sollte, dann aufwärmen (unter der Dusche z.B.) und ganz wichtig: immer direkt etwas trinken lassen. Babys trocknen im Wasser schnell aus.

Unsere Kleine mochte das Baden schon zuhause in der Wanne nicht, da haben wir das mit dem Schwimmbad erst gar nicht so früh probiert. Inzwischen liebt sie es trotzdem, springt ins Wasser, taucht unter und findet das alles grossartig. *g*
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

murkelchen hat geschrieben: Wichtig ist halt, dass man mit so Kleinen nicht länger als 15-20 Minuten am Stück im Wasser sein sollte, dann aufwärmen (unter der Dusche z.B.) und ganz wichtig: immer direkt etwas trinken lassen. Babys trocknen im Wasser schnell aus.
Föhnen zum Beispiel liebt die Maus über alles - da ist sie immer ganz genervt von meiner schützenden Hand vor ihrem Gesicht, damit nicht in die Augen geföhnt wird ;) - und trinken tut sie zum Glück auch immer wenn man ihr es anbietet :)
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Wir waren mit 4.5 Monaten das erste Mal beim Babyschwimmen, und machen auch immer noch weiter (Kurs immer wieder verlängert). Hat dem Kleinen auch von Anfang an gut gefallen, aber er fand seine Babybadewanne ja auch schon immer toll. Bei uns findet der Kurs im Physio-Bewegungsbad eines Krankenhauses statt. Babys werden vor dem Becken auf Matten auf dem Boden umgezogen. Im MaxiCosi "geparkt", konnte ich dann sogar noch alleine duschen. Da der MC nur geliehen war und jetzt wieder zurückgegeben werden musste, stand ich die letzten zwei Male nur mit ihm unter der Dusche.

Und tragen tut er ne Schwimmwindel von ImseV*mse. Hab aber bisher nicht erlebt, dass eines der Babys sein großes Geschäft während des Schwimmens getätigt hätte :wink: .

Viel Spaß!

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“