Mittagsbrei - wie oft Fleisch? und: Brei unterwegs?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Singlemom
gut eingelebt

Mittagsbrei - wie oft Fleisch? und: Brei unterwegs?

Beitrag von Singlemom »

Hallo,
meine Maus wurde bisher vollgestillt und wir haben seit etwa 2 Wochen mit dem Brei angefangen. Ich finde, dass es sehr gut läuft. Erst gab es Gläschen, jetzt habe ich aber selbst gekocht, und das Zeug ist ja richtig lecker! Ich habe Kürbis-Karotte-Kartoffel gekocht, püriert und tiefgefroren und mische das mit Fleischgläschen (Rind). Aber was ich mich gerade frage: sollen die Knirpse denn jeden Tag ihren Brei mit Fleisch bekommen?
Oder nur 2-3 mal die Woche? Und an den fleischfreien Tagen: gibt es dann einfach mehr Gemüse-Kartoffel oder irgendwas anderes statt Fleisch?
Ich tue mich leider echt schwer mit der Beikost und stelle immer wieder die gleichen doofen Fragen...bin sogar in einer Stillgruppe, aber ich glaube, ich brauche eine schriftliche Antwort, die "mündlichen" der Stillberaterin vergesse ich immer wieder... :roll:
Und da wir ja den Mittagsbrei nun eigentlich schon voll eingeführt haben - ist der Abendbrei nun sofort Pflicht? Damit kann ich doch nun trotzdem noch ein paar Tage warten oder? Und kann ich, auch wenn der Mittagsbrei schon gut klappt, trotzdem zwischendurch mal wieder ganz ohne Brei überbrücken oder ist das nicht so gut aus irgendwelchen Gründen (vielleicht wird meine Kleine dann verwirrt?! :shock: ).
Die letzte Frage stelle ich, weil wir ja eh noch so ein bisschen in der Experimentierphase sind und wir am Wochenende wegfahren, da wäre es natürlich einfacher, wenn ich sie einfach stillen kann statt irgendwie unterwegs nen Brei vorzubereiten. Oder wie macht ihr das?
Vielen herzlichen Dank!
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mittagsbrei - wie oft Fleisch? und: Brei unterwegs?

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
sollen die Knirpse denn jeden Tag ihren Brei mit Fleisch bekommen?
Nein, 1-2 mal die Woche, so hieß es jedenfalls vor vier Jahren.
ist der Abendbrei nun sofort Pflicht?
Pflicht ist gar nichts, das ist H*IPP- und Ne*stle-Meinung... Und die sagen sogar, einen Monat später erst. Du könntest auch warten. EInen Milchbrei musst Du eh nicht einführen, wenn Du weiter stillst, Du könntest auch einen Obst-und-Getreidebrei einführen, wie IHR wollt.
Und kann ich, auch wenn der Mittagsbrei schon gut klappt, trotzdem zwischendurch mal wieder ganz ohne Brei überbrücken oder ist das nicht so gut aus irgendwelchen Gründen (vielleicht wird meine Kleine dann verwirrt?! ).
Na ja, wenn sie tagelang schon ganz viel Brei ist, geht die Milchmenge ja zurück. Wie schnell das geht, keine Ahnung.
wir am Wochenende wegfahren, da wäre es natürlich einfacher, wenn ich sie einfach stillen kann statt irgendwie unterwegs nen Brei vorzubereiten. Oder wie macht ihr das?
Wenn ich über die Mittagszeit unterwegs war, habe ich einfach gestillt und dann später zuhause mit ihm Brei und mein Essen gegessen.
So, mein mittleres Kind quengelt :roll: , muss aufhören
LG
jusl
Jusl Almighty

Re: Mittagsbrei - wie oft Fleisch? und: Brei unterwegs?

Beitrag von jusl »

Ich tue mich leider echt schwer mit der Beikost und stelle immer wieder die gleichen doofen Fragen...
Hallo Singlemom,
doofe Fragen gibt es nicht, und eigentlich ist das ganze auch ganz einfach. Starre Ernährungspläne à la "1. Woche Möhren, 2. Woche Möhren-Kartoffel, 3. Wochen Möhre-Kartoffel-Fleisch, aber nur montags, mittwochs und am Wochenende" gelten heute als überholt. Stattdessen empfehlenswert ist intuitives und stressfreies gemeinsames Essen.
ich glaube, ich brauche eine schriftliche Antwort, die "mündlichen" der Stillberaterin vergesse ich immer wieder... :roll:
Gar kein Problem ;-) - alle wichtigen Infos findest Du kurz und knapp in unserer Grundinfo Beikosteinführung.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“